Zum Inhalt springen

Bitte bewerten: Projektantrag - VPN für bessere Anbindung der Aussdienstler


Sowisd

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Einführung eines VPN zur besseren Anbindung von Außendienstmitarbeitern an die Firmenzentrale

Projektbeschreibung:

Die Firma Musterhaus GmbH & Co. KG beschäftigt ca. 10 Außendienstmitarbeiter, welche in Büros über Europa verteilt bestimmte Gebiete betreuen. Ungefähr 10 weitere befinden sich meist auf Dienstreisen außerhalb Europas.

Der Vertrieb wird weitestgehend über ein Projektgeschäft abgewickelt, welches naturgemäß großen Schwankungen bezüglich Terminierung und Budget unterliegt. Die Geschäftsleitung der Firma Mustermann strebt dennoch eine möglichst zuverlässige Prognose des Auftragseingangs, basierend auf den aktuellen Projektin-formationen ihrer Außendienstmitarbeiter, an.Vorraus-setzung hierfür ist eine umgehende Datenpflege durch die betroffenen Mitarbeiter.

Bislang werden Projektinformationen oder Änderungen der Stammdaten von den Außendienstmitarbeitern telefonisch oder per DFÜ-Einwahl dem Stammhaus übermittelt.

Einen externen Zugriff auf das PPS- bzw. das CRM-System lässt die Systemumgebung momentan nicht zu.

Dies verursacht, neben enormen Kosten für die Einwahl, häufig Probleme mit inkonsistenten und/oder nicht aktuellen Datenbeständen des Mitarbeiters und der Zentrale.

Daraus ergeben sich folgende Ziele für das Projekt:

- der externe Zugriff auf das CRM-System soll ermöglicht werden, z.B. zur Pflege der Forecast-Informationen durch die Außendienstmitarbeiter

- ein kostengünstiger Zugang zum Firmen-Netzwerk von jedem Punkt der Welt aus soll erreicht werden, um Datenbestände kostengünstig aktuell und konsistent zu halten

- ein größtmöglicher Schutz der Daten der Mustermann GmbH & Co. KG muss weiterhin gewährleistet sein

Meine Aufgabe wird es sein, Dienstleister für die Internet-Standleitung, sowie für die VPN-Umgebung zu finden, und die letztendliche Lösung im Firmennetz zu integrieren.

Bei der Dimensionierung der Standleitung ist zu berücksichtigen, dass in naher Zukunft die bisherige Internetanbindung, der Email-Verkehr sowie die Bereitstellung eines internen Webservers zur Integration von Contents unseres CRM-Systems in unsere Internetseite ebenfalls über diese Leitung abgewickelt werden sollen. Darüber hinaus sollen für ein zukünftiges B2B-Projekt Bandbreitenreserven eingeplant werden.

Projektumfeld:

Die Mustermann GmbH & Co. KG in Brenzdorf-Wiedenfeld entwickelt, produziert und vertreibt weltweit didaktisch aufbereitete Lehrsysteme für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen rund 80 Mitarbeiter, größtenteils am Standort Brenzdorf.

Datei- und Druckdienste sowie kleinere Datenbank-Applika-tionen im Intranet werden von 2 Servern, basierend auf den Betriebssystemen Windows 2000-Server bzw. Novell Netware 5, bereitgestellt. Das PPS- sowie das CRM-System laufen auf einem Datenbankserver mit dem Betriebssystem HP UX 11.0.

Die Verbindung ins Internet ist momentan über eine DSL-Leitung realisiert. Der Email-Verkehr wird über eine ISDN-Leitung zum Provider abgewickelt.

Projektplanung:

Konzeption: 10 Stunden

- Ist-Analyse

- Anforderungsprofil definieren

- Auswahl der geeigneten Systeme

- Auswahl der geeigneten Dienstleister

Realisierung: 10 Stunden

- Bereitstellung und ggf. Installation der Internetanbindung durch den

ausgewählten Dienstleister

- Beschaffung der gewählten VPN-Hardware

- Integration der Hardware in das Firmennetz

- Konfiguration der Clientsoftware und evtl. Anpassungen an den Systemem einiger Mitarbeiter

Test und Abnahme 2 Stunden

Einweisung und Schulung der Mitarbeiter: 3 Stunden

- Handbuch für Mitarbeiter

- 30-minütiger „Workshop“

Dokumentation 8 Stunden

Summe: 33 Stunden

Pufferzeiten: 2 Stunden

Geplante Dokumentationen:

- prozessorientierte Projektbericht

- Anlagen:

o Arbeitsauftrag

o Netzplan des Projektes

o Übersicht über die Netzwerkstruktur der Firma Mustermann

o Kosten-Aufstellungen

o Benutzer-Handbuch

o Folien für „Workshop“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnelle Antwort.

Hab das mit der "Schulung" rausgenommen, mache nur eine Einweisung :-)

Was sagst du ansonsten zum Gesamteindruck ??

a) Würdest du das Ding genehmigen, und

B) wärst du "gespannt" auf die Doku und Präsi ???

P.S.: Ist so eine dürftige Beteiligung an der Bewertung ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ???

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall musst Du für Deinen Projektantrag die Beschreibungen um einiges kürzen, wenn Du Dir mal den vorhandenen Freiraum auf dem Antrag ansiehst.

Auf unseren Anträgen steht das mein bei Mangel an Platz ein Extrablatt anhängen kann.

Na ja, denke das wird schon gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sowisd

Was sagst du ansonsten zum Gesamteindruck ??

a) Würdest du das Ding genehmigen, und

B) wärst du "gespannt" auf die Doku und Präsi ???

Ich antworte normalerweise nicht auf solche pauschalen Fragen, Denn ich befürchte, daß zumindest einige der Teilnehmer hier sich davon eine Art präjudizierende Wirkung versprechen.

Stelle eine gezielte Frage zu einem bestimmten Sachverhalt; dann werde ich nach bestem Wissen und Gewissen etwas dazu sagen - falls ich kann.

"Gespannt" bin ich übrigens generell auf jede Doku und erst recht auf die Präsi. Das liegt aber wohl mehr daran, daß ich ein krankhaft neugieriger Mensch bin. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, :-)

ich formuliere das ganze anders:

Unter der Vorraussetzung, das ich mir durchaus bewußt bin,

hier im Forum nur die persönliche Meinung einer Person zu erfahren, welche keine

präjudizierende Wirkung hat, zu erhalten würde ich dir gerne eine Frage stellen.

Mal angenommen du wärsest Mitglied eines PAs, und würdest diesen

Antrag bekommen. Was würdest du persönlich davon halten, und würdest du ihn genehmigen?

MFG :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also dein Projekt finde ich klasse (meins war auch VPN), ich habe nur den Zeitplan ein wenig zu bemängeln. Deine Doku wir niemals in nur 8 !! Stunden fertig sein. Das wird dir auch der Prüfer sagen, das ist unrealistisch.............ich meine eine vernünftige Doku in 20 Stunden zu schreiben wäre immer noch unrealistisch ^^ aber man muss halt mitspielen für die IHK. Also nehme 12 Std. für die Doku und du bist dort zumindest auf der sicheren Seite. Ansonsten kann ich nur sagen hast du dir ein sehr schweres Thema ausgesucht, aber auch ein superinteressantes Thema.

Lerne alles über Verschlüsselung, und pfeife dir die ganzen Protokolle rein (AH, ESP, IKE, IPSec, PPTP, L2TP, L2F, LDAP, PAP, CHAP, MSCHAPv.2) , die musst du draufhaben. Mache auch eine gute Wirtschaftlichkeits Analyse........da fährt die IHK voll drauf ab (ich spreche aus Erfahrung, da gingen mir 7 Punkte fliegen, dahe nur 93 % *gg*).

Ansonsten wenn du fragen hast, ich habe sämtliche Sachen die du brauchst. VPN Unterlagen, meine Doku, mein Antrag, meine Präsentation, mein Handout. Einfach PM schicken und dann past das.

Grüsse Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Hi also dein Projekt finde ich klasse (meins war auch VPN), ich habe nur den Zeitplan ein wenig zu bemängeln. Deine Doku wir niemals in nur 8 !! Stunden fertig sein. Das wird dir auch der Prüfer sagen, das ist unrealistisch.............ich meine eine vernünftige Doku in 20 Stunden zu schreiben wäre immer noch unrealistisch ^^ aber man muss halt mitspielen für die IHK. Also nehme 12 Std. für die Doku und du bist dort zumindest auf der sicheren Seite. Ansonsten kann ich nur sagen hast du dir ein sehr schweres Thema ausgesucht, aber auch ein superinteressantes Thema.

Lerne alles über Verschlüsselung, und pfeife dir die ganzen Protokolle rein (AH, ESP, IKE, IPSec, PPTP, L2TP, L2F, LDAP, PAP, CHAP, MSCHAPv.2) , die musst du draufhaben. Mache auch eine gute Wirtschaftlichkeits Analyse........da fährt die IHK voll drauf ab (ich spreche aus Erfahrung, da gingen mir 7 Punkte fliegen, dahe nur 93 % *gg*).

Ansonsten wenn du fragen hast, ich habe sämtliche Sachen die du brauchst. VPN Unterlagen, meine Doku, mein Antrag, meine Präsentation, mein Handout. Einfach PM schicken und dann past das.

Grüsse Dirk

Hi Dirk ... ^^

Ich hab ein paar Fragen bezüglich deiner Message oben ... Das Thema VPN, ist eigentlich das Thema, mit dem ich es täglich im Betrieb zu tun habe!! Anbindung W2k, L2TP, UMTS... Jetzt meine Frage, da du in deiner Message angedeutet hast, dass wenn man Hilfe benötigt, etwas braucht, dass einen in der Präsentation, Antrag, Doku weiter bringt, soll man sich kurz bei dir melden ;)???

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...