Veröffentlicht 2. Juli 200322 j Hallo Leute, Habe morgen die Präsentation und habe 2 Fragen dazu. 1.Schreibt man rein und wenn ja dann wo, dass man eine Projektdoku und Kundendoku erstellt hat. 2.Was kann man in das Fazit reinschreiben z.B. Wie man insgesamt mit dem Projekt klar kam, ob man es sich leichter oder schwieriger vorgestellt hat?? Hier man "roter Faden" Aufgabenstellung IST-Aufnahme SOLL-Zustand Projektverlauf -Planung -Realisierung -Testphase Fazit
2. Juli 200322 j 1.Schreibt man rein und wenn ja dann wo, dass man eine Projektdoku und Kundendoku erstellt hat. Es ist ja sowieso Vorgabe, eine Projektdokumentation zu erstellen, weshalb man das wohl nicht gesondert erwähnen muß. Auf die Kundendokumentation kann man aber schon zum Ende der Präsentation hin verweisen, da diese ja nicht bei allen Projekten gefordert bzw. sinnvoll ist. 2.Was kann man in das Fazit reinschreiben Du kannst z. B. Deine Zeitplanung (also geschätze und benötigte Zeiten gegenüberstellen) und Dein Vorgehen an sich analysieren und evtl. Schlüsse für künftige Projekte ziehen.
2. Juli 200322 j aber eine Projektdokumentation zu erstellen, dass gehört doch auch zu Projektphasen oder nicht?? Muss ich das trotzdem nicht erwähnen??
2. Juli 200322 j noch ne andere Frage.. redet man in der Präsi in der "ich Form" und "Vergangenheitsform"??
2. Juli 200322 j Original geschrieben von mipacho noch ne andere Frage.. redet man in der Präsi in der "ich Form" und "Vergangenheitsform"?? Rede einfach so, wie Dir "der Schnabel gewachsen ist". Du solltest bei einer Präsentation immer "kongruent zu Dir selbst" sein, wie es in der reinen Lehre so nett formuliert wird. Falls Du jetzt also geschraubte Formulierungen auswendig lernst, die nicht zu Deinem restlichen Sprachstil passen, so ist das schlimmer, als wenn Du einheitlich in "Deiner" Sprache vorträgst. (Das heißt jetzt aber nicht, daß Du in das heute auf der Straße übliche "Kanakisch" abgleitest, ey!) In der Doku kannst Du an Zeitformen feilen und die Ich-Form vermeiden. Beim "freien" Vortragen wird Dir das schwerlich gelingen - darum versuche es besser gar nicht erst. ... Es sei denn, Du bist Präsi-Profi mit bereits Hunderten von Vorträgen vor großem Publikum, gruß, timmi
2. Juli 200322 j aber eine Projektdokumentation zu erstellen, dass gehört doch auch zu Projektphasen oder nicht?? Muss ich das trotzdem nicht erwähnen?? Du kannst vielleicht am Ende so etwas sagen wie "... und zum Abschluß erstellte ich die Projektdokumentation nach den IHK-Richtlinien". Näher darauf eingehen würde ich im Normalfall nicht.
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