Zum Inhalt springen

Projektarbeit - in meinem Betrieb ?


Terminator85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bald ist es auch bei mir soweit, ich soll ein Projekt für die Abschlußprüfung machen. Da mein Betrieb

(Kein IT-Betrieb, hat halt 2 PC's rumstehen und ist deshalb berechtigt auszubilden) mir nicht weiterhelfen kann und ich auch nicht so recht durchblick wollt ich mal fragen wie das mit dem Projekt ablaüft.

Hier meine konkreten Fragen:

- Muss das Projekt etwas mit meinem Betrieb zu tun haben oder kann ich mir was aussuchen (ausdenken!?) ?

- Was gehört alles zu einem Projekt ?

- Ich bin Anwendungsentwickler darf ich auch etwas was mit Netzwerk oder Hardware zu tun hat machen (wird es von der IHK genehmigt)?

- worauf kommt es generell an ?

- wann muss ich das Projekt beantragen (Ich hab die Prüfung Winter 2003)

-wieviel Zeit hab ich nach der Genehmigung des Projektes um das Projekt durchzuführen (damit mein ich nicht die 70 Stunden sondern wieviele Wochen)

Ich freu mich auf jede Antwort

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

- Muss das Projekt etwas mit meinem Betrieb zu tun haben oder kann ich mir was aussuchen (ausdenken!?) ?
Laut IHK-Richtlinie muß das Projekt ein reales Projekt sein, welches an die Berufspraxis angelehnt ist. Man darf sich also nichts "ausdenken"

- Was gehört alles zu einem Projekt ?
Ein Projekt besteht prinzipiell aus der Doku und der Präsentation/Fachgespräch, vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden ;-)

- Ich bin Anwendungsentwickler darf ich auch etwas was mit Netzwerk oder Hardware zu tun hat machen (wird es von der IHK genehmigt)?
Als AWler mußt du auch etwas aus dem Bereich AW bearbeiten. Zum Beispiel ein Pflichtenheft für ne Software/Datenbank, oder irgendetwas programmiertes

- wann muss ich das Projekt beantragen (Ich hab die Prüfung Winter 2003)
WENN DAS STIMMT DÜRFTEST DU EIN PROBLEM HABEN

Die Abgabetermine für Winter2003 sind jetzt um diese Zeit rum :(

-wieviel Zeit hab ich nach der Genehmigung des Projektes um das Projekt durchzuführen (damit mein ich nicht die 70 Stunden sondern wieviele Wochen)
Der Antrag braucht in etwa 3 Wochen bis er genehmigt wurde. In diesem Fall hast du Zeit, von dem Moment der Genehmigung an bis etwa Anfang Oktober.

Sollte der Antrag jedoch nicht genehmigt werden, hast du eine Woche zu diesen zu korrigieren. Die Zeit die jedoch durch Korrekturen vergeht, geht zu deinen Lasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eine Antwort ;)

Aber in meinem Betrieb kann ich kein "reales" Projekt durchführen.

Also muss ich irgendwas programmieren womit mein Betrieb was Anfangen kann zum Beispiel eine Kundendatenbank mit Abfrage der Daten oder sowas in der Art oder ?

zu was gehört zu einem Projekt:

Sagen wir mal ich mache eine dynamische Webseite mit Formularen, Datenbankzugriff oder sowas, dann muss ich das Präsentieren und eine Doku dazu abgeben !?

Was gehört in die Doku (Inhalte?) ?

Und muss ich den Quelltext auch zeigen oder das Programm oder langt die Präsentation+Doku und das Fachgespräch ?

Die Abgabetermine sind um diese Zeit rum

Das heißt ich kann nicht mehr verkürzen oder wie ?

Du meintest doch die Abgabetermine für das Projekt... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Inhalten der Doku:

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum zum Thema

Projektdoku. Da wirst du einiges finden.

Ich bin bei der IHK in Köln.

Der Termin für die Prüfungsanmeldung war am 6.Juni.

Der Termin für den Antrag fürs Projekt ist in 5 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...