Zum Inhalt springen

Berufsschule in Anderem Bundesland als Firma


Johny

Empfohlene Beiträge

Hallo ich fange im august eine ausbildung zum fachinformatiker an.

Zur arbeitsstelle brauche ich ca ne stunde zugfahrt,

zur Berufsschule die vorgesehen ist noch länger

ich wohne in niedersachsen und arbeitsstelle.

Würde viel lieber hier zur Berufsschule gehen die haben auch Fachinformatiker dort,

wollte fragen ob das irgendwie möglich ist oder ob das immer die Berufsschule sein muss wo das unternehmen zugehört?

Ich würde echt tierisch was an Fahrzeit sparen zur Berufsschule hier kann ich mit dem Fahrrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein betrieb soll einen gastschulantrag stellen. wenn die bs an deinem ort noch kapazität hat, wird sie dich aller wahrscheinlichkeit nach nehmen.

wechsel des berufschulortes heisst in der regel auch wechsel des prüfungsortes, damit wird möglicherweise eine andere kammer für dich zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme auch aus NS und kenne welche, die trotzdem in HH und HB zur Schule gehen, weil es näher dran is. Man kann den BS-Ort wechseln, wenn die Schule noch Platz hat. Muss die Firma halt nen Antrag für stellen.

Die Kammer wechselst du auch. Du musst dann z.B. für den Projektantrag zwei Versionen ausarbeiten (für deine IHK, die eigentlich für dich zuständig is und für die "Schul-"IHK). Dann wirst du von deiner "Arbeits-"IHk zur "Schul-"IHK überstellt und machst dort deine Prüfung, also auch nach deren Vorschriften.

Probleme könnte es bei der Kostenfrage geben. So ist z.B. in HB Lernmittelfreiheit und in NS nicht mehr.Dass muss auch geklärt werden. Aber da muss sich dein Betrieb drum kümmern. Frag einfach mal nach. Wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab auch ein paar Fragen dazu, da ich diesen Gastschulantrag gerade ebenfalls vor mir liegen habe.

Ich hörte, dass diese nicht so oft Genehmigt werden und eine lange Fahrt nicht unbedingt ein Grund sein muss.

Ich müsste früh allerdings zu mir zugeordneten Berufsschule etwas über 2,5 Stunden mit dem Zug fahren, wärend die nächste Beruffschule für FI gerade mal 10 Minuten mit dem Bus entfernt ist.

Dumm das hier mein mein Ausbildungsort so schlecht liegt.

Kennt sich jemand mit Gastschulanträgen aus? Bzw. wurden diese bei euch genehmigt?

Der Typ mit dem ich telefonierte (an der Berufsschule, wo ich hin soll) meinte ben zu mir, dass die Entfernung ja kein Grund sei, weil sie eine schöne Unterkunft für Schüler haben. Da hab ich aber 1. keinen Bock drauf und 2. keine lust auch nur 1x in der Woche um 5 Uhr aufzustehen nur um pünktlich in der Schule zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hm bei mir lief es ganz unkompliziert, ich habe im betrieb bescheid gesagt, dass die verkehrsanbindung von meinem wohnort zur vorgesehen BS bescheiden ist, und sie haben mich dann an der näheren BS angemeldet. von einem extra papierkrieg habe ich somit nix mitbekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind 2,5h eine happige Zeit. Aber es gibt Leute die müssen jeden Tag um 5 Uhr für die Arbeit aufstehen.

Zur Not musst du dich damit anfreunden, immerhin ist es wichtiger einen Ausbildungsplatz zu haben. Sag dir das einfach wenn du dich über die Fahrt ärgern solltest, vielleicht muntert dich das etwas auf.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte entscheiden wo ich zur Berufsschule gehe :) Mein Betrieb liegt so 1,5 Stunden von mir mit Bus und Bahn und meine Berufsschule 20 Minuten mit Bus und Bahn.

Mein Betrieb liegt in Schleswig Holstein und meine Berufsschule in Hamburg. Alternativ gab es Lübeck noch als 2. Wahl, aber das wollte ich nicht.

Es gab nur kurz Schwierigkeiten wegen dem Schulgeld, welches normal Schleswig bekommen würde, aber nun an Hamburg weitergeleitet werden muss.... Aber sonst stellt das kein Problem da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...