Zum Inhalt springen

Problem mit der Zeit!?!


Blender

Empfohlene Beiträge

Hallo habe nun meine Präsentation fertig und sie auch schon einmal geprobt.... Leider komm ich nur auf 11Minuten und es ist schwer einen neuen Punkt in die Präsentation einfliessen zu lassen, da das Konzept absolut net darauf angelegt ist.

Ist das schlimm wenn ich nur 11Minuten brauche?? was für Abzüge gibt das??

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blender

das problem ist das ich verdammt schnell rede..... was kann ich dagegen machen???

naja sprechpausen einlegen aber nicht zu lange z.b. frage in den raum werfen ein bischen warten und dann antworten an sonsten kann ich nur sagen üben üben üben ich hab alleine die Präsi bestimmt 30 mal vorgetragen bevor ich zur prüfung ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blender

[...] Ist das schlimm wenn ich nur 11Minuten brauche?? was für Abzüge gibt das??

Zumindest bei uns würdest Du dafür keine Abzüge kriegen. Aber ich halte es für äußerst ungeschickt, die 15 Minuten nicht auszunutzen - denn Du verschenkst Redezeit und verlängerst dadurch (unnötig) die Zeit für das Fachgespräch.

Hast Du nicht die Möglichkeit, das Umfeld (die Firma, Abteilung, Schnittstellen usw.) in der Einleitung ein bißchen "auszuwalzen"? Oder vielleicht noch ein paar abschließende Worte mehr zum Ausblick in die Zukunft; was Du Dir vorstellen könntest, was künftig an Weiterentwicklungen darauf aufbauen wird?

Man nennt ja nicht von ungefähr diese Art der Präsentation auch "Burger light": Brötchen - Fleisch - Brötchen. Und Du machst "das Brötchen" halt etwas dicker.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen bei der Probe auf 15 Minuten zu kommen. Denn während der Präsentation vor dem PA spricht man aus Nervosität automatisch etwas schneller, so dass man etwa noch 2 bis 3 Minuten abziehen muss. Am besten die Präsentation vorher genauestens üben, und sie auf 15 Minuten ausdehnen. Am besten mit ein paar kurzen Sprechpausen (z.B. beim Folienwechsel) über die die Prüfung durchaus dankbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann wirkt der Übergang zwischen den Folien auch nicht so grob. Zudem hast du ein kleines Zeitpolster, wo du überlegen kannst, wie du auf die nächste Folie eingehen solltest.

Leg wert auf deutliche Aussprache und versuche bei den wichtigen Teilen der Präsentation ein wenig langsamer zu sprechen, allerdings ohne einzuschlafernd zu wirken.

Mir hats zumindest ein wenig geholfen, obwohl ich eher Tempo machen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so dass ich mit meinem Vortrag beim Üben auf knapp unter 15 Minuten kam. Ich hab ihn mehrere Male geübt und kam dann je nach Konzentration auf mind. 14 und maximal 17 Minuten.

Hatte auch einige Bedenken, was passiert wenn ich mit der Zeit drüber liege. Bei der Prüfung selbst habe ich dann in der Tat ein wenig länger als 15 Minuten gebraucht, so 2 Minuten (man ist ja aufgeregt und dadurch bin ich an einer Stelle kurz vom Konzept abgekommen). Das war aber nicht schlimm, die Prüfer haben nichts gesagt und hab für meine Präsi trotzdem 88 Punkte bekommen.

Das Fachgespräch hat dann aber trotzdem nochmal die vollen 15 Minuten gedauert ;)

In diesem Fall war's also nicht schlimm, aber besser is es wirklich wenn man ein größeres Zeitpolster hat, wahrscheinlich ist nicht jeder PA so tolerant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...