Zum Inhalt springen

Routing Problem


NetMystery

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe die neue Webseite unsere Firma auf unseren Webserver hochgeladen und den Router so konfiguriert das die Seite von ausen zu erreichen ist. Wenn aber unsere Mitarbeiter nun versuchen die Webseite aus dem internen Netzwerk zu erreichen, geht nur die Konfigurationseite des Routers auf. Was muss ich machen um die Webseite auch aus dem internen Netz zu erreichen ist.

THX

NoPanic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also esist alles noch ganz einfach gehalten. Wir haben einen Windows 2000 Server mit IIS auf dem unsere Testwebseite liegt. Der Server sowie alle Workstations sind an einem Switch, alle Workstation haben Windows XP als Betriebssystem und sind mit einer festen IP versehen (Kein DHCP) , Protokoll ist natürlich TCP/IP, wir haben mehrer echte IP Adressen als Beispiel 217.19.20.30 und intern 192.168..... , der Internetzugang wird mit einem Router x3200 über eine SDSL Leitung realisiert. Der Router wurde so konfiguriert das alle http anfragen die an die 217.19.20.30 an unseren Server 192.168.30.30 gehen weitergeleitet werden. Dies wurde mit NAT gemacht. Wenn mann auserhalb des Netzwerks auf die IP 217.19.20.30 zugreift geht auch ohne Probleme die Webseite auf. Sobalt man aber im Internen Netzwerk die IP 217.19.20.30 aufruft geht die Konfigurationsseite des Bintec Routers auf, der als IP die 192.168.20.99 hat. Ich möchte aber das die Webseite auch von Intern zu erreichen ist. Ich hoffe die Angaben reichen dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem wird sein das alle HTTP Anfragen an den Router geschickt werden, die NAT regel aber nur von extern gilt und du somit die Konfig Seite des Router angezeigt bekommst wenn du von intern darauf zugreifst. Der Router weiß welche IP er hat und schickt die Anfrage nicht ins Internet.

Was passiert denn wenn du die interne IP des Servers aufrufst. Geht dann die Seite auf?

Warum machst du das denn per IP. Das können sich die User eh nicht merken. Also auf dem internen DNS Server www.blabla.de auf die IP des Servers legen.

Have a nice day

HansPans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ist das Portforwarding. Das Portforwarding arbeitet üblicherweise auf dem externen Interface. D.h. requests, die von aussen kommen werden auf den entsprechende Port eines internen Systems geforwarded. Versuchst Du nur von "innen" auf die externe Adresse bzw. den entsprechende Port zuzugreifen (in Deinem Fall den Web-Server) spricht das Portforwarding nicht an und Du landest auf dem Router (je nach Router kann es Dir auch passieren, dass die Requests einfach hängen bleiben). Abhilfe wäre entweder, den Web-Server direkt (also über seine private Adresse) anzusprechen oder diesen in ein separates Subnetz zu stellen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , danke für eure schnellen Antworten, das Problem ist nur das unsere Firma den Domain Namen noch nicht beantragt ist und ich die Webseite nun erst einmal von einer IP testen wollte, also habe ich auch alle Links mit einer IP verknüft und nicht einem Domain Namen, wenn ich nun die Interne IP des Webservers aufrufe bekomme ich auch die Startseite der Page , sobalt aber ein Link angeklickt wird, findet er natürlich diese IP nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NetMystery

...wenn ich nun die Interne IP des Webservers aufrufe bekomme ich auch die Startseite der Page , sobalt aber ein Link angeklickt wird, findet er natürlich diese IP nicht.

Was fuer Links?

Auf Webseiten sind Links i.d.R. relative Pfadangaben. Sie gehen von der aktuellen Position aus, d.h. der Pfad wird aus dem aktuellen Pfad (eingetippte IP-Adresse oder Name) ergaenzt.

Hast Du etwa alle Pfade auf der Webseite geaendert oder was hast Du genau gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Webseite ist bis dato nur ein Test, ich kann also alles so veränder wie ich möchte und werde mich erst an die richtige Webseite machen wenn alles geht, ich habe z.B. vom wechsel auf eine andere Seite , da wir ja im Moment noch keine Domain haben einfach Z.B. als Link die http://217.30.40.10/index.htm gemacht. Aber es wäre sicherlich besser wenn nicht jedesmal die http://217.30.40.10/.... aufgerufen wird sondern nur die z.B. htm Seite, die Frage ist nur wie gebe ich den link dann genau an..

Danke euch schon mal

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Startseite gibst Du im Browser so wie Du es beschrieben hast ein: IP-Adresse oder mit Namen. Meist brauchst Du hier die index.htm nicht extra eingeben.

Im HTML-Quellcode solltest Du relative Pfadangaben nutzen:

Dateien im selben Verzeichnis: dateiname.htm

Dateien im Unterverzeichnis: verzeichnisname/dateiname.htm

ein Verzeichnis hoeher: ../dateiname.htm

eine Datei aus einem parallelen Verzeichnis: ../verzeichnisname/dateiname.htm

zwei Verzeichnisse hoeher: ../../dateiname.htm

etc.

Dann gibts auch keine Probleme, wenn die Webseite umziehen muss bzw. eine andere IP-Adresse bekommt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das solltest du auch grundsätzlich bei allem Webseiten machen, denn wie hades schon sagte, ist es dann kein Problem auch auf andere Domainnamen zu wechseln. Das kannst du nicht, wenn du jedes Mal den Domainnamen oder eine IP hinschreibst, du müsstest es dann erst alles wieder ändern und das wäre unnötige Arbeit, die du verhindern kannst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja komisch bei den Bilder habe ich es immer so gemacht , aber die Seiten Links nicht komisch komisch, aber jetzt habe ich immer noch das Problem das, ich erkläre mal kurz wir haben ein Programm namens Filemaker, auf diese Programm kann man per Web zugreifen und dann sieht man unsere Produkte, da ich das Programm bisher über die IP Z.B. 217.20.30.40:591 aufgerufen habe. Und ich bei diesem Link ja die IP nicht weglassen kann muss ich eine Möglichkeit finden vom internen Netzwerk auf diese IP zugreifen zu können, denn wenn ich das von intern mache dann gehts nicht da der Router das nicht rafft, habe ich keine Möglichkeit die IP ins Internet zu routen und dann wieder ins Interne Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NetMystery

da ich das Programm bisher über die IP Z.B. 217.20.30.40:591 aufgerufen habe. Und ich bei diesem Link ja die IP nicht weglassen kann muss ich eine Möglichkeit finden vom internen Netzwerk auf diese IP zugreifen zu können, ...

Verwende anstelle der IP-Adresse den Domainnamen des Rechners, musst allerdings hier die Namensaufloesung sicherstellen.

Dazu nutzt Du einen DNS-Server. Bei sehr wenigen Rechnern bzw. fuer Tests kannst Du auch die hosts-Datei nutzen.

Von aussen erfolgt der Zugriff ueber den DNS-Server Deines Providers bzw. ueber Dienste wie dyndns.org.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...