Zum Inhalt springen

BA, was dann?


Addi_01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik auf BA und bin im 4. Semester.

Jetzt würde ich gerne nach meinem Studienabschluss noch an einer Uni weiterstudieren. (eventuell BWL oder an einer TU Wirtschaftsinformatik fortsetzen.)

Hat jemand Erfahrung damit? Wird ein Teil des Studiums anerkannt? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Addi_01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach Deinem Studienabschluss an der BA mit einem Studium an der Uni weitermachen möchtest, gilt (zumindest wenn Du das fach nicht wechselst) Dein BA oder FH-Abschluß normalerweise wie ein Vordiplom. Das ist aber nur eine Faustregel. Je nach Bundesland und Uni kann das unterschiedlich sein. An Deiner Stelle würde ich mich da bei der Uni, welche Dich interessiert, mal erkundigen. Zuständig dafür, welche Leistungen anerkannt werden ist normalerweise das dortige Prüfungsamt.

Wechselst Du das Fach (z.B. von Wirtschaftsinformatik zu allgemeiner Informatik) dann werden Dir in der Regel nur einzelne Leistungen Deines Studiums anerkannt. Welche das genau sind, hängt nicht zuletzt davon ab, was für ein Stoff in welcher Stoffmenge geprüft wurde. Auch da solltest Du Dich beim zuständigen Prüfungsamt mal erkundigen.

Mehr werden Dir da vermutlich andere auch nicht sagen können, da die Vorgehensweise von Uni zu Uni verschieden sind und es oftmals auch vom Professor eines entsprechenden Faches abhängig ist, ob er nun den Schein anerkennt, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Nalimov fast nur zustimmen, da es wirklich von Uni zu Uni verschieden ist.

Die Regel ist allerdings leider nicht, dass ein BA-Studium anerkannt wird wie ein Vordiplom, sondern es ist IMHO meistens so, dass es an den meisten Unis niemanden im Sinne eines vollwertigen Vordiploms interessiert, ob du einen BA-Abschluss hast.

Da musst du aber dann wirklich von Uni zu Uni nachfragen.

Ansonsten kommt es auch auf die Art deines BA-Abschlusses und auf das Bundesland, in dem du den BA-Abschluss erworben hast, an.

Wenn du die BA nicht nur mit einem Wirtschaftsinformatiker (BA) abschließt, sondern eventuell einen Bachelor verliehen bekommst, kann das auch schon wieder anders aussehen.

Also wirklich einfach mal nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin jetzt von der Fernuni Hagen ausgegangen. Dort wurde der FH- oder BA-Abschluss als Vordiplom anerkannt. Bei uns in Erlangen ist es in der Regel auch so (jedenfalls in der Informatik). Aber wie gesagt: Freiheit der Lehre. Da braut jede Uni ihr eigenes Süppchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...