Zum Inhalt springen

Wireless LAN Kommunikation


PHME

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leutz!

Hab da mal eine Quizfrage, da ich leider nichts passendes beim Suchen hier gefunden hab...

Also, man nehme den Fall, dass in einem Raum ein DSL-Router aufgestellt ist, kein PC, sondern ein normaler Router. Dieser hat einen 4 Port-Switch und ein DSL-Modem integriert. (Netgear DG824MB)

In einem anderen Raum ist ein Netzwerk von 4 PCs, welche untereinander mit 100MBit vernetzt sind... (D-Link Switch)

Die Frage ist nun, kann ich es irgendwie erreichen, und welche Mittel benötige ich, dass die PCs wireless an diesen Router angebunden werden können ?

Ich weiß, per Kabel wäre das wesentlich einfacher zu realisieren, einfach Switch per Crossover mit dem anderen Switch verbinden und den PCs dann die Einstellungen des Routers mitteilen... soweit wäre das kein Problem...

Die Sache ist nur, diese PCs, die angebunden werden sollen, sind nicht stationär, sie können also auch mal in einem anderen Raum aufgebaut sein, soll heißen ein Kabel macht da wenig Sinn, wenn ich nicht grad alle Räume mit nem Netzwerkanschluss versehen will.

Daher meine Frage. Kann ich bei den PCs irgendwie nen Accesspoint aufstellen, der dann mit dem anderen Accesspoint des Routers kommuniziert ? Oder geht das unter Accesspoints direkt nicht ?

Was würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus, sollten noch irgendwelche Fragen sein oder Unklarheiten, fragt bitte, das Thema ist relativ wichtig für mich... brauche da ne praktikable Lösung für...!:(

Bis denne, greetz

Euer PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Router selbst hat nen Access-Point, das ist also kein Problem.

Aber in jeden PC ne WLAN-Karte einbauen wird wirklich recht teuer... geht das nicht irgendwie anders auch ?

Ich meine gehört zu haben, das von D-Link, oder irgendeiner anderen Firma, die Access-Points untereinander auch Daten tauschen können...

Aber wie gesagt, bin mir da nicht so sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei den 4 PCs problemlos nen Acces Point mit reinhängen und die beiden APs dann im "Bridge Mode" betreiben. Dazu trägst du bei jedem AP die MAC Adresse des anderen ein, dann reden die beiden APs ausschlieslich miteeinander.

Einzelne APs unterstützen dies, ob der Router das bietet klärt ein Blick ins Handbuch/ die Einstellungen (Weboverfläche?).

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also auf Deutsch gesagt, wenn ich den beiden Access-Points die MAC des jeweils anderen Access-Points mitteile, dann klappt das ?

Klingt ja mehr als nur gut... so brauche ich nur die Kosten für den Access-Point kalkulieren, kann aber in dem Fall von einer Anschaffung von 4-5 WLAN-Karten für die PCs absehen. Wunderbar ! :)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Werd das demnächst gleich mal testen!

Bis dahin, greetz,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...