Zum Inhalt springen

Java Webstart: Desctop-Shortcut über JNLP ?


Mirko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Java-Anwendung, die per Java-Webstart verteilt wird (ca. 250 PCs).

Verteilt heißt in unserem Fall: der User bekommt einen Link auf das Jnlp-File und der Webstart-Anwendungsmanager lädt die Anwendung runter und erstellt einen Shortcut auf dem Desktop.

Problem:

Bei dem erstellten Shortcut auf dem Deskop wird kein Arbeitsverzeichnis gesetzt. Beim Ausführen der Application wird also das aktuelle Verzeichni (Desktop) als Arbeitsverzeichnis benutzt.

Aus der Anwendung heraus schreiben wir Einstellungen in Dateien auf die Platte (in das Arbeitsverzeichnis der Anwendung). Diese Dateien landen im Moment dann leider auf dem Desktop.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich über das JNLP-File Short-Cuts auf dem Client erstellen kann, und dort dann auch das Working-Directory mitgeben kann ?

Danke...

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: Desktop schreibt man natürlich mit K - ich weiß - sorry.

Ich habe inzwischen einen anderen Ansatz gefunden, der allerdings auch noch nicht zum Ziel führt:

Man kann im JNLP-File properties setzten, die dann von der Anwendung ausgelesen werden.

ich versuche also jetzt mit:

<property name="user.dir" value="C:/mein Pfad/"/>

die Property user.dir umzusetzen. Diese Property wird von java.io.File benutzt, wenn new File("nurEinDateinameOhnePfade") benutzt wird.

Aber irgendwie landen die Dateien immer noch auf dem Desktop!

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...