Zum Inhalt springen

Aufspaltung der Klassen?


Spirit

Empfohlene Beiträge

Zu Beginn der neuen "Saison" wurde unsere Klasse, in der vorher alle 4 IT-Berufe vertreten waren, noch mal aufgeteilt. Die eine Gruppe beinhaltet die Systemelektroniker und die FIs und die andere die Kaufleute. Ist das bei anderen Schulen ähnlich verlaufen?

Im Übrigen: evtl. startet die neue IT-Klasse bei uns mit 50 Leuten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spirit!

In meiner Klasse sind sind FIAWE und FISI. Die Kaufleute sind eine eigenen Klasse.

Meine Meinung ist alllerdings, dass jeder Lehrberuf getrennt in einer Klasse sein sollte. Bei mir geht das momentan nur leider schlecht, weil wir 10 Leute in der Klasse sind. Davon 5 FIAWE und 5 FISI. EXTREM kleine Klasse!!! Da die Klasse zu trennen wäre ziemlich schwachsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spirit,

in meiner Klasse (´jetzt 2.Jahr) sind nur Fisis und AWEN. Die Kaufleute sind auf ´ner Kaufmännischen Schule. Wir werden leider erst im 3. Jahr getrennt. Ist mit den Leuten ja ganz O.K., aber jetzt muss ich noch ein Jahr verstärkt AE ertragen, obwohl ich doch keinen blassen schimmer von C++ hab. frown.gif

Gibt es hier keinen AE aus D'dorf der das kann. Was gibt es eigentlich so in der Zwischenprüfung im Oktober? Ist da viel C++ drin? rolleyes.gif

Gruß,

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

wir waren zuerst zwei Klassen mit a 35 Schüler. nach 3 Monaten mussten wir uns entscheiden, was wir werden wollten. Danach gab es weiterhin zwei Klassen. In der einen waren die FI/AE, die Informatikkaufleute und die IT-Systemkaufleute. Wir waren dann auf einmal 36! In der anderen Klasse waren die FI/SI und die Elektroniker. Dort waren es nur 28 Schüler. (Einer hatte die Probezeit nicht überstanden.)

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haloechen,

jaja die liebe gute gleiche ausbildung!!?? mad.gif

bei uns ist es so:

1&2 jahr FISI/FIAW zusammen

3 jahr FISI/FIAW getrennt

bei gleiche lehrerresourcen! frown.gif

wir hatten letztes jahr schon ueber 50% ausfall! wie wird es jetzt werden????

egal! selbst ist der mann (und frau auch!), selber was beibringen, denn derjenige der sich erhofft mit dem was er in der schule lernt, die pruefung zu schaffen wird sich etwas umgucken.

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne keine Fabrik, aber wir haben extra eine neue Schule bekommen im Herbst *lol

Allein die FI haben 13 neue Klassen bekommen, das ist kein Witz. Also unsere Lehrer haben genug Arbeit ..

Wir sollten im 2. Ausbildungsjahr auch wieder 2 Schultage / Woche haben, aber nun haben wir wieder nur die nötigsten Fächer und 1 Schultag / Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun muß ich auch mal meckern. Wir sind nur 2 AE's in der Klasse, der Rest besteht aus 5 SI'lern und 15 Kaufleuten. Wir haben nun im zweitem Ausbildungsjahr nur noch 1 Stunde C++ die Woche, der Rest sind Netze und Betriebswirtschaft. Aber ich werde mir das nicht gefallen lassen, Verhandlungen mit meinem Betrieb laufen und ich bin kurz davor die IHK einzuschalten. Die Schule läßt bisher nicht mit sich reden.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Condon, confused.gif

an deiner Stelle würde ich da mal ganzschnell was unternehmen. So kann das doch echt nicht weitergehen. Was sagt denn der Betrieb dazu. Kannst du nicht die Schule wechseln. Wir sind zwar alle in richtigen Klassen, aber das ist doch echt 'ne Frechheit. Wie sollen die dir das denn beibringen was du brauchst?

Halt uns auf dem laufenden wenn sich bei dir was tut! Wo kommst du denn her!

Gruß,

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carina,

ich gehe hier in Bad Homburg zur Schule (bei Frankfurt). Natürlich werde ich versuchen die Schule zu wechseln. Der Betrieb hilft uns auch dabei, denn zum Glück ist meine Ausbildung im Betrieb wirklich OK. Aber über die Schule bin ich stocksauer. Ich werde bescheid geben was sich nun ergibt. Nächste Woche sind erst mal Gespräche mit der Personalabteilung, um das gemeinsame Vorgehen abzustimmen. Wenn alles nix hilft werde ich dann zur IHK gehen.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also bei uns hier in Ibbenbüren (NRW) waren wir zuerst 32 (ab da wird hier die Klasse eh geteilt) und wuchsen dann innerhalb von 2 Wochen auf 45 oder so an.

Wir sind jetzt aufgeteilt in zwei Klassen (FiAwe+Kaufleute, FiSis+SysElek) mit ausgeglichenem Schülerpegel.

BTW: Wir sind übrigens die erste Klasse, die in den neuen IT-Berufen hier ausgebildet wird (Start: dieses Jahr) und wir haben den Lehrer, der früher andere Lehrer in IT unterrichtete (ausserdem hat der ein paar Bücher geschrieben, mit denen er gleich in der 1. Stunden prahlen musste). Klingt nach guten Voraussetzungen um richtig was zu lernen, oder?

Wo ich schon hier bin: Grüsse an alle Mitschülerinnen (ja, wir haben sogar welche biggrin.gif) und Mitschüler der IT001/002.

------------------

»"Piano" gehört für mich zu den Filmen, wo ich mir immer den "From dusk till dawn"-Effekt wünsche. Daß plötzlich eine Horde Zombies ode Vampire auftauscht und die ganze Belegschaft in Stücke reißt.«

H. Gering, drfm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...