14. Juli 200322 j Hallo zusammen, mir ist was dummes passiert: Ein Verzeichnis in meinem Web-Ordner ist _weg_ , seitdem ich mit chmod rumgespielt habe... Ich kann es nicht mehr sehen, es nicht löschen, kein gleichnamiges Verzeichnis drüber kopieren. Es ist aber eigentlich definitiv noch da! Weil, wenn ich das übergeordnete Verzeichnis löschen will, sagt er, dass das nicht geht, weil noch Dateien in dem Verzeichnis wären... Wie sehe ich mein Verzeichnis wieder (ich benutze WS FTP LE) für den FTP-Zugriff. Damit habe ich auch die Verzeichnisrechte geändert. btw. wie sollten denn bei einem Web-Verzeichnis die Rechte aussehen? 755 oder 744 oder ??? @Mods: Oder soll das besser ins Unix/Linux Forum?
14. Juli 200322 j Hallo, Du solltest "755" verwenden, da das Verzeichnis ausführbar sein muss, um es "betreten" zu können. Nic
14. Juli 200322 j Hi, es gibt verschiedene Möglichkeiten: 1) www2ftp.de hat wenn alles andere versagt hat immernoch geholfen 2) in deinem admin panel deiner seite (Conifxx oder Cpanel, etc.) gibt es sicherlich einen WebFTP zugriff. und wenn garnicht anders schreibe deinen Hoster ne Email
14. Juli 200322 j Original geschrieben von nic_power Du solltest "755" verwenden, da das Verzeichnis ausführbar sein muss, um es "betreten" zu können. Nein, das stimmt nicht. Zum reinen betreten reichen Leserechte. chmod 644 reicht im Normalfall aus. Original geschrieben von roaxius @Mods: Oder soll das besser ins Unix/Linux Forum? Eher ins Webhosting Ich schiebs mal rüber
14. Juli 200322 j Hallo, Original geschrieben von Wolle Nein, das stimmt nicht. Zum reinen betreten reichen Leserechte. chmod 644 reicht im Normalfall aus. Reicht leider nicht. Probiers einfach mal aus: nicolai@shaun[30]% (~): mkdir test nicolai@shaun[31]% (~): chmod 644 test nicolai@shaun[32]% (~): cd test test: Permission denied nicolai@shaun[33]% (~): Ein Verzeichnis muss ausführbar sein, damit ein Prozess in dieses Verzeichnis wechseln kann! Lesbar reicht an dieser Stelle nicht aus. Der Inhalt eines lesbaren Verzeichnisses kann zwar mit ls (beispielsweise "ls test") aufgelistet, nicht jedoch angezeigt werden ("more test/irgendeinedatei"). Dieses Verhalten ist auch in den Man-Pages dokumentiert. Nic
14. Juli 200322 j Original geschrieben von nic_power Reicht leider nicht. Probiers einfach mal aus: Ups, hast recht Ich war gedanklich irgendwie halb bei den Dateien, bei denen reicht ein 644. Bei den Ordnern hast du Recht mit 755
14. Juli 200322 j So, danke erst mal. Die Sache mit den Verzeichnisrechten wäre dann klar. 755 macht bei Verzeichnissen Sinn. Bei Dateien kann ich dann ja 644 setzen. www2ftp hat leider nichts gebracht. Das Verzeichnis, was mir abhanden gekommen ist, ist ein Unterverzeichnis, welches ich einfach nicht wieder bekomme. Ich hatte mir selbst wohl leider die eXecute-Rechte entzogen Nur mal so wie es aussähe: /content/abi2000 /content/ sehe ich, aber außer ./ und ../ ist das leer... der Ordner abi2000 fehlt leider Nun ja, dann werde ich wohl mal meinem Provider eine Mail schreiben. Denn confixx oder so habe ich nicht, da ich keine eigene Domain habe, sondern lediglich den Webspace meines DSL-Providers nutze... Reicht für meine Zwecke vollkommen aus, da eh außer Jahrgangsstufen-Bildern nichts auf der Seite ist... Nun ja, und die sind jetzt auch nicht mehr da
15. Juli 200322 j Ich musste meinem Provider Bescheid geben. Er konnte das Verzeichnis wieder sichtbar machen. Wusste allerdings selbst nicht, was ich da gemacht hatte, bzw. wieso man das nicht mehr sah Ne, ne, ne... Das passiert, wenn man zu schnell tippt
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.