Zum Inhalt springen

Bitte um Feedback (meine Präsentation)


bameh1

Empfohlene Beiträge

Hi, habe es mir angeguckt. Mir gefällt das schlichte Design. Aber hier noch ein paar Punkte, wo ich denke, dass du sie vielleicht noch mal überarbeiten könntest:

- du hast oben drüber (ganz oben) so einen weiß-hellblau verlaufenden Balken, wo der Titel des Projekts drin steht. WÜrde ich nicht so groß machen, schreib doch da lieber den Titel der jeweiligen Folie hin. Und ich würde nciht von weiß nach blau, sondern von blau nach weiß verlaufen lassen.

- bei deiner Agenda hast du die Hauptpunkte aufgegliedert und dann, wenn man auf einer jeweilgen Seite is, stehen im "Hauptfenster" nochmal Unterpunkte. Würde ich nicht unbedingt machen, vielleicht den jeweilgen Unterpunkt (=Unterthema) oben drüber als Folientitel hinsetzen. Und dieses immer blau hinterlegte, wo du grade bist, ist sehr schlecht zu lesen. Zudem ist die ganze Schrift zu klein geraten.

- wie wäre es, wenn du die einzelnen Zeichnung im Feinkonzept, wie z.B. die Use Cases auf eine OHP-Folie ausdruckst und dann am OHP präsentierst? Das würde deiner Präsi eine gewisse Spannung bringen und einen Medienwechseln drin zu haben, ist sicherlich nciht verkehrt.

- Bei "Ressourcen" steht bei dir: "1 Auszubildene, Arbeitszeit, Dauer des Projekts". Hast du nicht mehr Ressourcen verbraucht, wie z.B. Raumkosten, Materialkosten, Strom etc. ?! Eventuell noch mit reinbringen, aber wenn es in der Doku auch so "dünn" ist, so lassen.

- die Rechtschreibung vielleicht noch mal überprüfen, Beispiel: es heißt nciht "Spaß an die Einführung des Projekts", sondern "Spaß an DER Einführung des Projekts ;-)

Wenn du damit Probleme hast, kannst du mir deine Präsi gerne in "normaler" PPT Form schicken und ich korrigiere sie. Aber vielleicht hast du ja auch einen netten Kollegen. Auf jeden Fall muss das überprüft werden (zur Zeit recht viele Fehler).

- Ich finde insgesamt, dass deine Präsi recht lang wirkt. Hast du es schon ausprobiert in 15 Min. zu halten OHNE wie ein D-Zug durchzurasen?

- Bei deinem Fazit ist mir aufgefallen: du schreibst "verbessern" hin und dann steht da "zeitliche Planung". Willst du deinen Prüfern damit zum Ausdruck bringen, dass DU als PRÜFLING nicht vernünftig planen kannst? Würde ich lieber rausnehmen. Ein persönliches Fazit besteht auch nicht daraus, dass du nur schreibst "aus Fehlern lernen". Schreib das lieber etwas ausführlicher und fachlicher.

Aber ansonsten wohl ok, auch wenn ich jetzt inhaltlich nicht auf alles geachtet habe, da ich ja nicht in dein PRojekt involviert bin.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem von der Optik auf jeden Fall ok und auch die Folien wirken nicht so überladen mit Text. Allerdings sind es viel zu viele... Da kommen ja unter einer Überschrift immer 5-6 Folien...

Kann mich in allen Punkten sonst auch sockä anschließen.

Die jeweilige Folienüberschrift würde ich auch oben hinsetzen.

Außerdem:

- Es ist doch normalerweise Client-Server Architektur und nicht Server-Client?

- Es heißt nicht IDE = ... Envoirment, sondern Environment

- es heißt Implementierung und nicht Implementation, oder? :confused:

- es heißt nicht Fremkomponenten, sondern Fremdkomponenten

- usw.

Bezüglich der Rechtschreibung musst du wirklich unbedingt noch mal drüber gucken oder drüber gucken lassen...

Außerdem finde ich sie auch entschieden zu lang. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man das in 15 Minuten anschaulich vortragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Habe mein Präsi überarbeitet.

Bitte schickt mir eure Meinungen: präsi (Ver.2 Beta)

Der Inhalt, der Aufbau und das Layout haben die größte Priorität für mich.

Die Deutsch- und Syntaxfehler werde ich zum Schluss von jemandem korrigieren lassen.

Ausserdem kümmert mich die Aussage:

'PRÄSENTIERE DEINE ARBEIT UND NICHT DAS PRODUKT...'

Welche Aussage trifft hierzu für meine Präsentation ?

Verbesserungsvorschläge ???

dankend

bameh1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Präsi ist auf jeden Fall sehr viel besser wie die erste Variante. Du bist auf dem richtigen Weg. Nur meiner Meinung nach noch zu viele Folien bzw. Text....

Schreibe deine Präsi so, das die Prüfer Dir zuhören müssen. Erzähle ihnen eine Geschichte, und sie werden nicht abgelenkt sein.

Nimm nichts vorweg.. baue Spannung auf... und verdecke Texte, die noch nicht gelesen werden sollen. Sonst lesen die Prüfer und hören Dir nicht mehr zu... Visuell 70%, Akustik meißt nur 30%. Dreh den Spieß um....!

P.S. Hatte gestern Präsi in D´dorf und hab 92 % erreicht. Abzug gab es für zu kleinen Quellcode und Flipchart war unleserlich bzw. zu klein...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm, ich habe mir die Endversion deiner Präsi gerade angeschaut.... Ich würde sie auf jeden Fall noch mal überarbeiten. Das ist ein gut gemeinter Tipp von dir. Dein Layout an sich gefällt mir ganz gut. Was du aber auf jeden Fall rausnehmen musst, sind die ganzen Powerpoint-Animationen. Sowas gehört nicht in eine professionelle Präsentation. Blende den Text und die Bilder direkt ein und verzichte auf die Einblendungen. Vor allem die unterschiedlichen Animationen sind tötlich. Lass das bitte bitte weg, so machst du dir deine ganze Präsi kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...