Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FiSi!?!


Eisen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte da mal so Eure Hilfe. Ich bin hier bei mir auf der Arbeit der 1. Auszubildende und mein Ausbilder hat überhaupt keine Ahnung. Der weiss nicht worum es in einem Projekt geht und gestern meinte er sogar noch zu mir, dass ich es am Wochenende zu hause machen soll! Naja, ich hatte mir folgendes überlegt und wüsste gerne von euch, was ihr davon haltet.

Als Service für unsere soll im Empfangsbereich ein Infostand aufgebaut werden. Dies umfasst die komplette Beschaffung der Hardware mit Angeboten einholen usw. Der Infostand soll für die Kunden über eine Internetanbindung verfügen. Auf dem PC soll eine Datenbank laufen, in der alle Mitarbeiter erfasst werden und der Kunde nun schnell sehen kann, wo er seine Angelegenheiten zu erledigen hat.

Meine Aufgaben wäre es dann, die Hardware zu beschaffen, den PC zu installieren, die Internetanbindung über eine bestehende DSL-Anbindung einzurichten und die Datenbank zu schreiben!

Reicht dies aus um von der IHK genehmigt zu werden??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke das ist ein guter Ansatz, kann man was draus machen. Aber nur nen PC kaufen und an den vorhandenen Router stecken? Da Fehlt ein bischen die "Integration". DB schreiben ist IMHO zu sehr FiAe.

Denkbar wäre meiner Meinung nach diesen Rechner soweit abzusichern das man von dort aus nicht ins Hausnetz kommt (Anderes IP Subnetz, Userrechte, Firewall,...). Ich mach mir aber noch ein paar Gedanken dazu ;)

Zum Thema "...am Wochenende zuhause...": Klär ihn mal vorsichtig auf das du 35 Std. für die Durchführung im Geschäft bekommst und er dir die auch Zahlt. Desweiteren kommt hinterher noch die Vorbereitung auf die Präsentation, diese zählt nicht zu den 35 Stunden und wird auch im Geschäft während der Arbeitszeit erstellt...

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTNick2 hat vollkommen Recht. Dein bisheriges Projekt ist ein wenig zu dürftig.

Vielleicht kannst Du aber deinen Betrieb einmal fragen, was sie a) von dem Projekt halten und B9 noch für Änderungen haben. Oder Du hast solch ein Glück, das Sie Dich mit Ideen zuschmeißen.

Aber ansonsten ist dieses Projekt durchaus Ausbaufähig...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...