Zum Inhalt springen

ZP Herbst01: Gewichtung der Aufgabenbereiche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

auch hier sind die Ergebnisse der Herbst-ZP eingetroffen. Abgesehen vom Schock des verdammt niedrigen Durchschnitts (IHK Hannover-Hildesheim 57,9) habe ich ein Problem mit der Gewichtung der vier Aufgabenbereiche:

1. Betriebliche Leistungsprozesse

und Arbeitsorganisation

21,6

2. IT- und TK-Systeme

40,6

3. Programmerstellung und -dokumentation

18,9

4. Wirtschafts- und Sozialkunde

18,9

Hab ich vielleicht die falsche Prüfung (FI/SI) gemacht? Kann doch nicht wahr sein, dass mein Schwerpunkt mit WiSo gleichgestellt ist und nicht einmal halb so wichtig wie IT/TK sein soll. Meine Arbeit (die eines FI/AE) besteht aus Programmieren und nicht etwa aus Hardware Schraubereien.

Mein Eindruck dazu: Die IHK fühlt sich von den neuen Berufsbildern belästigt oder genötigt und macht daher Dienst nach Vorschrift.

Meiner Meinung nach liegen die niedrigen Durchschnitte hauptsächlich an der realitätsfernen und übermäßig verklausulierten Aufgabenstellung bzw. Lösungsmöglichkeiten.

Klare Aufgabenstellungen waren absolut in der Minderheit.

Außerdem wohl auch an den bescheuerten Anweisungen à la "Tragen sie die Kennziffern der Lösungsbuchstaben vom wichtigsten absteigend zum unwichtigsten in senkrechter Reihe auf dem linken Bogen ein und übertragen sie das Ergebnis von oben nach unten in den Lösungsbogen von rechte nach links." Damit war ich mehr beschäftigt als mit den Lösungen an sich. Das erinnerte mich schon stark an die letzte Kommunalwahl in Nds. Da hatte man, glaube ich, 12 Kreuze zu machen.

Prädikat: 100%-ig an Ziel und Sinn vorbei.

Was wir dort mit den ganzen Struktogrammen machen sollten, war schon arg und vermittelte stark den Eindruck, dass nicht Wissen und Verständnis sondern Cleverness abgeprüft werden sollte.

Mein Fazit: Solche Prüfungen bringen null und sind damit voll für´n ******!

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung