Zum Inhalt springen

Internet Proxy mit Linux


Habi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen Rechner im Netz (Red Hat 9.0) per DSL ans Internet anschließen. Die anderen Windows Netzwerkclients sollen über diesen Proxy-Rechner ins Internet.

Bisher hab ich dafür einen Windows Rechner mit dem JanaServer eingesetzt. Was nehm ich denn für ne Software, wenn ich sowas unter RedHat machen möchte. Sollte allerdings einfach zu installieren und administrieren sein, bin nicht so der Linuxcrack.

Können sollte der Proxy auf jeden Fall HTTP und Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Habi,

muss es Red Hat 9.0 sein ??? Wieso benutzt du nicht SuSE ??? Das Geht genau so gut, ich hab bis jetzt nichts mit Red Hat 9.0 gemacht, also kann nicht sagen was besser oder schlechter ist.

Ich selber benutze SuSE und das geht wunder bar. Will jetzt keine Werbung machen, aber es gibt von Tecchannel ein Heft, dass Heist Linux Server Kompletpacket mit einer Laufähigen Linux Office Server CD ... Das ist echt nicht schlecht, kostet nur knap 10 Euro. Ich hab es mir schon gekauft und muss sagen, ziemlich gut und ausführlich geschrieben ist ...

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon mal für die Tipps. Einfach sollte es schon sein. Bin wirklich keine Linux-Leuchte.

RedHat muss es natürlcih nicht sein. Hab ich halt von einer Heft CD hier liegen. Aber wenn dieser OfficeServer bei TeccChanel wirklich nur 10 Mücken kostet, ist das ja kein Problem...

Wobei eine kostenfreie Lösung nicht zu verachten ist. Ich werde mir Squid mal anschauen...

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tecchannel ist eh schon allein wegen des Druckwerks zu empfehlen. Von den sog. "Professional/Enterprise/Blah" SuSE-Produkten bin ich eher enttäuscht - da nehm' ich lieber das "normale" SuSE. :)

Für Squid brauchst' eigentlich nur (unter SuSE) installieren und als Dienst starten. Allerdings mußt Du noch die /etc/squid/squid.conf bearbeiten, da standartmäßig nur der lokale Rechner Zugriffserlaubnis hat.

AFAIK waren die Einträge "ACL <ACLName> src <IP-Bereich-LAN>/<Netmask>" und "http_access allow <ACLName>" an den entsprechenden Stellen.

Aber was meinst Du mit "Mail-Proxy"? Mailserver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...