Guenzesson Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hi zusammen, ich möchte in ein Formular n Photos einbetten, sinnvollerweise als Thumbnails. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Delphi-Thumbnailkomponenten aus dem Netz und könnte mir eine empfehlen...? Würde mich über eine Antwort freuen... Schönen Dank, Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Erfahrung mit einer Thumbnailkomponente aus dem Netz? Nein, da kann ich dir nicht helfen. Ich hab sowas aber mal selber gemacht. Ich wurde nie ganz fertig, aber soweit funktioniert sie (ich wollte noch ein paar mehr Dinge tun). Hier erstmal die Thumbnail Unit: unit JPGThumbUNT; interface uses types, classes, controls, ExtCtrls, Graphics, StdCtrls, jpeg, frmViewUNT; type TJPGThumb = class(TPanel) private FPic : tjpegimage; FPath: String; FlblName: TLabel; procedure SetPic(APic: TJPEGImage); procedure SetPath(APath: String); procedure Enter(Sender: TObject); procedure Exit(Sender: TObject); procedure Click(Sender: TObject); procedure DblClick(Sender: TObject); public procedure paint; override; constructor create(AOwner: TComponent); override; destructor destroy; override; property Pic: TJPEGImage write Setpic; property Path: String read FPath write SetPath; end; TThumbArray = Array of TJPGThumb; TJPGBuffer = class private FBufferImg: TJPEGImage; FThumbs: TThumbArray; procedure SetPath(APath: String); public constructor create; destructor destroy; override; procedure DrawTo(AParent: TWinControl); property Path: string write SetPath; end; const cThumbWidth = 120; cThumbHeight =120; cBorderLeft = 5; cBorderRight = 5; cBorderTop = 5; cBorderBottom = 20; var JPGBuffer: TJPGBuffer; implementation uses SysUtils; {TJPGBuffer} constructor TJPGBuffer.create; begin inherited; FBufferImg:= TJPEGImage.create; FBufferImg.Performance:= jpBestSpeed; end; destructor TJPGBuffer.destroy; begin FBufferImg.free; inherited; end; procedure TJPGBuffer.SetPath(APath: String); begin // First load the image FBufferImg.LoadFromFile(APath); // Add a new thumb SetLength(FThumbs, Length(FThumbs)+1); FThumbs[High(FThumbs)]:= TJPGThumb.create(nil); With FThumbs[High(FThumbs)] do begin Path:= APath; Pic:= FBufferImg; end; end; procedure TJPGBuffer.DrawTo(AParent: TWinControl); var i, X, Y, AWidth: Integer; begin X:= 10; Y:= 10; aWidth:= Aparent.Width; for i:= 0 to High(FThumbs) do begin with FThumbs[i] do begin Left:= X; Top:= Y; Width:= cThumbWidth; Height:= cThumbHeight; Parent:= AParent; end; Inc(X, cThumbWidth+5); if (X+cThumbWidth) > aWidth then begin x:= 10; Inc(Y, cThumbHeight+5); end; end; end; {TJPGThumb} constructor TJPGThumb.create(AOwner: TComponent); begin inherited; FPic:= TJPEGImage.create; BevelOuter:= bvRaised; FLblName:= TLabel.create(self); flblName.Parent:= self; FlblName.Height:= cBorderBottom; FlblName.Align:= alBottom; FlblName.Layout:= tlTop; FlblName.Alignment:= taCenter; OnEnter:= Enter; OnExit:= Exit; OnClick:= Click; OnDblClick:= DblClick; TabStop:= True; end; destructor TJPGThumb.destroy; begin FPic.free; FlblName.free; inherited; end; procedure TJPGThumb.SetPic(APic: TJPEGImage); begin FPic.scale:=jshalf; FPic.assign(APic); FPic.dibneeded; end; procedure TJPGThumb.paint; var ARect : trect; begin inherited; ARect.left:=ClientRect.Left+cBorderLeft; ARect.Top:= ClientRect.Top+cBorderTop; ARect.Right:= ClientRect.Right-cBorderRight; ARect.Bottom:= ClientRect.Bottom-cBorderBottom; canvas.stretchdraw(arect,FPic); frame3d(canvas,ARect,clblack,clwhite,2); end; procedure TJPGThumb.SetPath(APath: String); begin FPath:= APath; FlblName.Caption:= ExtractFileName(APath); end; procedure TJPGThumb.Enter(Sender: TObject); begin self.Color:= clSkyBlue; end; procedure TJPGThumb.Exit(Sender: TObject); begin self.Color:= clBtnFace; end; procedure TJPGThumb.Click(Sender: TObject); begin self.SetFocus; end; procedure TJPGThumb.DblClick(Sender: TObject); begin if Assigned(frmView) then if frmView.Visible then frmView.close; frmView.free; frmView:= TfrmView.create(nil); frmView.FileName:= self.Path; end; initialization JPGBuffer:= TJPGBuffer.create; finalization JPGBuffer.Free; end. und hier der Aufruf aus dem Formular: // alle JPEG-Bilder aus dem Verz. der Anwendung laden procedure TfrmBrowse.amiPicsExecute(Sender: TObject); var sr: TSearchRec; DirPath: String; begin DirPath:= ExtractFilePath(Application.ExeName); if FindFirst(DirPath+'\*.jpg', faAnyFile, sr) = 0 then begin JPGBuffer.Path:= sr.name; while FindNext(sr) = 0 do JPGBuffer.Path:= sr.name; FindClose(sr); end; Refresh; end; // Thumbnails anzeigen procedure TfrmBrowse.FormPaint(Sender: TObject); begin JPGBuffer.DrawTo(scbMain); end; ist nicht kommentiert (die beiden Kommentare habe ich gerade eingefügt), war aber auch nur ein kleines Projekt für mich privat und ist IMHO nicht so schwer zu verstehen. Der Code ist hiermit Freeware... macht damit was ihr wollt Hoffe es hilft dir, ist zwar nur für JPGs, eine Anpassung für andere sollte aber nicht soo schwer sein. Anmerkung: scbMain ist eine TScrollBox, in der die Thumbnails angezeigt werden. Nochwas, ist mit Delphi7 gemacht, sollte aber auch so (also bei anderen Versionen) gehen (kleinere Anpassungen vielleicht nötig, wüsste jetzt auf den ersten blick aber nichts...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenzesson Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 He Jesterday - vielen Dank für Deine Mühe!! Ich werde es die kommende Woche mal einbetten und schauen... Vielen Dank!!!! Mischa :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.