Zum Inhalt springen

WLAN Problem (Win XP | Laptop | PCI Karte)


Jannemann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt stundelang probiert eine Verbindung über die eingebaute Intel WLAN Karte eines Laptops und der PCI Karte von Fiberline in meinem Rechner herzustellen.

Auf dem Laptop ist Win XP Home und auf dem Desktop PC WINXP Professional drauf.

Das höchste der Gefühle war einmal das ich auf dem Laptop in der Netzwerkumgebung den anderen Rechner gesehen hab aber auf was zugreifen war nicht möglich.

Ping klappte nie

WEP an/aus brachte auch nichts.

feste IPs oder dynamisch auch nichts.

Auf beiden Rechner die gleiche SSID unter "Eigenschafften von Drahtlose Netzwerkverbindung" - "Bevorzugte Netzwerke" eingestellt.

Dadrüber unter Verfügbare Netzwerke sehe ich auch auf beiden den Netzwerknamen x

Die Verbindung wird auch aktiviert und hergestellt beim Verbinden aber eine Kommunikation ist wie oben beschrieben nicht möglich.

Auch wenn ich auf meinem Desktop das LAN Deaktiviere und echt nur noch die eine WLAN Karte aktiv laufen hab tut sich nichts.

Mit dem Network Stumbler sehe ich allerdings aktivität *grübel*

Wie läuft die Einrichtung eines Adhoc Netzwerkes unter XP eingentlich normal ab, da ich heute alles das erste mal gemacht hab so nach try and error..

adios!

Jannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Nic!

DIe FW sind deaktiviert!

Ips hab ich es mit folgenden Probiert

10.0.0.1

10.0.0.2

255.0.0.0

192.168.0.1 & 25

192.168.0.2 & 26

255.255.255.0

(BTW: Kann man da eigentlich auch 192.168.0.x/24 schreiben?

Das Subnetting hab ich In der Berufsschule nie so verstanden...)

Das komische war, ich hab es mehrmals auch mit DHCP Vergabe probiert und obwohl die Rechner in verschiedenen Subnetzen waren trat wie schonmal erwähnt der Fall auf das ich vom Laptop aus den anderen Rechner einmal sah *grübel*

(169.254.168.42 und der andere war irgendwie 169.254.9.75 <- So kann das doch gar nicht gehen oder man muss doch eigentlich feste IPS vergeben oder nicht?)

adios!

Jannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jannemann

Das komische war, ich hab es mehrmals auch mit DHCP Vergabe probiert und obwohl die Rechner in verschiedenen Subnetzen waren trat wie schonmal erwähnt der Fall auf das ich vom Laptop aus den anderen Rechner einmal sah *grübel*

(169.254.168.42 und der andere war irgendwie 169.254.9.75 <- So kann das doch gar nicht gehen oder man muss doch eigentlich feste IPS vergeben oder nicht?)

Doch, sowas gibt es. Nennt sich APIPA. Wenn Client-Betriebssysteme trotz IP-Einstellung auf DHCP keinen DHCP-Server finden, dann gehen die in diesen Adressbereich. Machen alle Windows-Varianten, also ganz normal. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...