Zum Inhalt springen

CL2.0 oder CL2.5


Pacc

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mir einen neuen DDR Ramriegel zu kaufen mit 512MB. Ich habe mich jetzt auch mal im Internet bißchen umgesehen.

Hier meine Fragen:

1. Was ist CL ? Ist es besser wenn dahinter ein niedriger Wert steht oder ein höherer Wert?

2. Ein Angebot lautet so:

DDR-RAM 512MB PC266 CL2 Infineon für 75,90€

Ist der Preis in Ordnung oder sollte ich vielleicht noch warten, weil mir jemand gesagt hat das die Preise für Ram wieder gestiegen sind?

Danke für eure Antworten!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pacc

1. Was ist CL ? Ist es besser wenn dahinter ein niedriger Wert steht oder ein höherer Wert?

CL heißt CAS Latency (CAS = Column Address Strobe), das ist die Anzahl der Speichertakte, die der Speicherriegel benötigt, um eine Spalte (Column) des Speichers zu adressieren. RAM ist im Prinzip wie eine Tabelle angeordnet, man spricht von einer Matrix, es gibt dort Spalten (Columns) und Zeilen (Rows). Wenn eine Speicherzelle adressiert werden soll, um Daten auszulesen, muss die Spalte und die Zeile angegeben werden, und das dauert halt die Zeit, die beim Speicherriegel angegeben wird.

Deswegen ist CL2 besser als CL2,5 oder CL3.

Original geschrieben von Pacc

2. Ein Angebot lautet so:

DDR-RAM 512MB PC266 CL2 Infineon für 75,90€

Ist der Preis in Ordnung oder sollte ich vielleicht noch warten, weil mir jemand gesagt hat das die Preise für Ram wieder gestiegen sind?

Ich habe als günstigsten Preis im Internet für diesen Riegel € 68,10 gefunden, da kommt jedoch natürlich noch der Versand hinzu. Wenn Du den RAM beim lokalen Händler für den Preis bekommen kannst, ist es natürlich immer besser als wenn man im Internet bestellt, weil man den RAM dann gleich hat und man bei einem Garantiefall auch leichter hat.

Es gibt Seiten mit Preisvergleichen, z.B. geizhals.at/de oder guenstiger.de, dort sollte man immer nachschauen, wenn man sich etwas anschaffen möchte, da dort zu 90% die günstigsten Preise gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...