Zum Inhalt springen

seesions oder db?


Empfohlene Beiträge

hi,

angenommen ich habe so ca. 200-500 benutzer die gleichzeitig online arbeiten und eine menge temporärer daten zwischenspeichern. was ist besser für die performance: zischenspeichern der daten in sessions oder in temporären tabellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also angesichts dessen, dass wohl, wenn du Datenbank und Webserver trennst, bei sovielen Leuten (nehmen wir deine Userzahl mal 2) als erstes wohl die Datenbank schlapp macht, würde ich erst einmal den Datenbank-Verkehr reduzieren. Das spricht für Sessions... allerdings muss man auch sehen, dass file-Zugriff etwas langsamer ist als Datenbankzugriff... insofern muss man abwägen, welches die Stärkere Maschine ist usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. im moment habe ich nur einen virtuellen server mit 1gig webspace. da kann ich ja schlecht db- und web-server voneinander trennen. zudem dachte ich eigentlich, ich kriege da so 5 von derartigen projekten gehostet. das wäre dann also alles *5 und nach deiner rechnung *10. okay. auf kurz oder lang müßten eh mehrerer server her. ich dachte mysql kann damit umgehen? und wenn ich db-server und webserver voneinander trenne, heißt mysql nicht als localhost läuft, dann kann doch von außen auf den server zugeriffen werden. ist das kein sicherheitsrisiko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 200 gleichzeitige User ist schon eine Menge, wenn die wirklich gleichzeitig aktiv sind, bekommst du wahrscheinlich schon auf deinem virtuellen Server, den du dir ja mit anderen teilst, Probleme.

Ich habe hier eine dual P3 Maschine mit 1Gig RAM stehen, und die, geht bei >1100 Mysql Selects in der Sekunde in die Knie. Wobei auch noch weitere Abfragen auf anderen Maschinen gestartet werden.

Das ganze mal 5, kannst du mit normalen Maschinen imho vergessen.

Am performantesten wäre ein vernünftiger Webserver der Sessions im Speicher hält. Bei Java ist das z.B. generell möglich, wie es mit PHP aussieht, kann ich dir nicht sagen, ich meine die werden in Textdateien gespeichert.

Also, Resin www.caucho.com als Servletengine und dann jede Menge Speicher, dann sollte auch das was du vor hast klappen. Betonung auf sollte, da ich ja nicht weiß was du vorhast und wie du programmierst. ;)

Zum externen Datenbankserver, erlaubst du nur die Verbindung zum Webserver auf dem einen Port. Dann sollte auch da nichts passieren.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Art

hi,

angenommen ich habe so ca. 200-500 benutzer die gleichzeitig online arbeiten ....

meinst du das ist eine realistische Zahl?

Hast du auch schon mal geschaut das selbst hier in dem Forum meist weniger als 100 User gleichzeitig on sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Foren, wo gleichzwitig mehr als 500 User on sind, die Frage ist halt, ob die auch alle gleichzeitig Requests senden. Wenn sich ein User fünf Minuten lang eine Seite durchliest, dann stört das den Server gar nicht.

Es kommt halt drauf an, welche Art von Content bzw. welche Funktionen mal auf dem Server laufen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...