Zum Inhalt springen

Hilfe zu Abschlussprojekt FIAE


Moni1709

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Habe nen ziemliches Problem. Hab von meinem Betrieb ein ganz tolles Projekt aufs Auge gedrückt bekommen, hab aber keinen Schimmer wie ich das anstellen soll:

Ich soll einen Einstellungstest mit automatischem Auswertungsprogramm schreiben!

Kann nicht so viele Aprachen und die auch nur lückenhaft: VB, C, C++, Java

außerdem HTML und ein bißchen JavaScript!

Brauche Dringend Hilfe!!

Mfg

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni:

Ein paar weitere Infos zu dem Projekt wären schon hilfreich...

Auf den ersten Blick könnte man den Einstellungstest auch schön als webbasierende Anwendung mit PHP (serverseitig ausgeführte Scriptsprache, Syntax an C, C++ angelehnt) und MySQL (Datenbank) realisieren.

PHP ist relativ einfach zu lernen und es gibt da auch einige Quellen im Web dazu.

Die Fragen des Tests könnten zum Bleistift in der MySQL-Datenbank gespeichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine gute Frage was ich eigentlich von Euch will. Eigentlich würde es mir reichen, wenn ich ein ähnliches Projekt inclusive Quellcode zu Gesicht bekommen würde. Egal in welcher Sprache!

Und was fehlende Infos angeht: Ich hab auch keine!!! Meine Personalabteilung hat scheinbar zu viel Arbeit mit der Bearbeitung und Auswertung von den Einstellungstests. Daraufhin wurde ich (Berufseinsteiger!) angewiesen bitte einen solchen Test in digitaler Form und mit automatischem Auswertungsprogramm zu konstruieren. Das soll so aussehen, daß man eine graphische Oberfläche hat auf der man seine Kreuzchen setzt (multiple choice mit max. 4 Antwortmöglichkeiten). Auf dem Letzten Bogen soll ein Button sein mit dem man den Test abschließt und automatisch das Auswertungsprogramm startet, welches einem dann die Anzahl der richtigen und falschen Antworten nennt. In welcher Sprache das Ganze geschrieben wird, ist im Endeffekt völlig egal, hauptsache sie haben bis zur nächsten Bewerbungsflut ein fertiges und funtionierendes Programm. Natürlich soll das Ganze auch gespeichert werden. Wahrscheinlich wäre dabei eine Datenbank das sinnvollste. Blöd ist nur das ich mich kaum mit SQL und gar nicht mit Access auskenne.

Hilft euch Profis das weiter??? Ich bin echt verzweifelt. Ich hab irgendwie keinen Schimmer wie ich anfangen soll und im Internet finde ich kein vergleichbares Projekt. (oder ich bin einfach zu blond zum suchen! :-))

MfG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuche mal, zusammenzufassen:

Du bist FIAE und sollst ein Abschlussprojekt durchführen. Leider kannst Du fast keine Sprachen, kennst Dich nicht mit SQL und Access aus (das zweite ist nicht schlimm), möchtest aber ganz gerne ein solches Projekt sehen. Hmm, sieht ein bisschen komisch aus.

Aber richtige Hilfe, die kannst Du bekommen.

Mach erst detailliert klar, was die Abteilung will. Eingabemasken für die Fragen, Eingabemasken für die Antworten, aus was besteht eine Frage, was wird vom Bewerber gespeichert (Name, Erfassungsnr. ...), wie werden die Antworten aussehen (immer Auswahl, wieviele Vorgaben). Aus diesen Infos baust Du Dein Datenmodell - hast Du als AE gelernt. Daraus baust Du Deine Datenbank. Das muss keine Access-DB sein. Ist relativ egal, welche Du nimmst. Auf eine musst Du Dich aber schon einschiessen und Dich reinlesen.

Bis dahin hast Du auch schon geklärt, welche Sprachen Du verwendest. Ich persönlich würde das in PHP mit MySQL machen. Das ist schnell zu lernen.

Ich stelle mir eine Adminmaske zur Eingabe eines neuen Fragebogens (enthält n Fragen mit jeweils n Antworten). Ein neuer Bewerber bekommt eine bestimmte Anzahl Fragebögen, die er ausfüllen soll. Der User hat eine Antwortmaske, in der er seine Lösungen einträgt. Diese Daten werden temporär gehalten (Session oder Datei) oder in die DB geschrieben, damit man sie später noch hat.

Am Schluss werden die Antworten mit den Daten der Musterlösung verglichen, und fertig.

Und jetzt liegt es an Dir.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moni1709

Tja, das ist eine gute Frage was ich eigentlich von Euch will. Eigentlich würde es mir reichen, wenn ich ein ähnliches Projekt inclusive Quellcode zu Gesicht bekommen würde. Egal in welcher Sprache!

Sorry, aber du solst doch dein Projekt SELBER machen. Sich irgendwoher den Quellcode hohlen ist doch ein bisschen einfach. Zumal, wenn irgendwer so was schoon mal geprogt hat, ist die Frage in wie weit das unter Copyright liegt.

Und sooo schwer ist das ganze doch garnicht.

Das soll so aussehen, daß man eine graphische Oberfläche hat auf der man seine Kreuzchen setzt (multiple choice mit max. 4 Antwortmöglichkeiten).

Auf dem Letzten Bogen soll ein Button sein mit dem man den Test abschließt und automatisch das Auswertungsprogramm startet, welches einem dann die Anzahl der richtigen und falschen Antworten nennt.

Ist doch schon genug Info. Ich würde mir den aktuellen Einstellungstest in der Perso abhohlen. Den brauchst du ja nicht neu zu Erfinden. Dann musst du das ganze in eine graphische Oberfläche umsetzten und die entsprechende Prüfroutinen überlegen. (Wenn es wirklich nur Checkboxen sind, ist das ja nur ne If-Abfrage pro Box für die du z.B. Punkte vergibst)

In welcher Sprache das Ganze geschrieben wird, ist im Endeffekt völlig egal, hauptsache sie haben bis zur nächsten Bewerbungsflut ein fertiges und funtionierendes Programm.

Dann nimm die, die du kannst, bzw. die dich am meisten unterstützt. Ich für meinen Teil würde das ganze mit C++ und MFC machen, weil ich mich darin halbwegs auskenne und mit MFC eine funktionale GUI habe.

Natürlich soll das Ganze auch gespeichert werden. Wahrscheinlich wäre dabei eine Datenbank das sinnvollste. Blöd ist nur das ich mich kaum mit SQL und gar nicht mit Access auskenne.

Reicht ein Ausdruck nicht? Man braucht die Daten nicht lange.

Ich würde das aus dem Projekt erst mal raus lassen und mir das für evtl. später aufheben. Zumal dann, wenn die Kenntnisse im Datenbankbereich gering sind, du musst ans Fachgespräch denken. Evtl. wird das ohne DB zu klein als Projekt, dann kannst du es aber immer noch mit DB neu einreichen. Wenn du von vornerein weißt das die DB kommen wird/muss, ist es evtl. sinnvoller das ganze dierekt in Access(oder was vergleichbaren) zu gestallten, so sparst du dir den Datenbanklink über irgendwelche Schnittstellen.

Hilft euch Profis das weiter???

Mir reichen die Infos schon um mir ein Bild von deinem Projekt zumachen. (Ich würde mich aber noch lange nicht als Profi bezeichen)

Ich bin echt verzweifelt. Ich hab irgendwie keinen Schimmer wie ich anfangen soll und im Internet finde ich kein vergleichbares Projekt. (oder ich bin einfach zu blond zum suchen! :-))

Verzweiflung ist hier nicht angebracht. Ich würde nicht nach einer fertigen Lösung suchen, das bringt dich nicht weiter. Dem PA fällt sicher auf wenn dein Projekt abgekupfert ist. (Auch wenn du dich nur an einem anderen orientierst, denn du über nimmst somit Entscheidungen, die du nicht Begründen kannst, da du sie nicht selber getroffen hast)

Überleg dir viel mehr, was genau gebraucht wird, schreibs auf. (Ist schon fast das Pflichtenheft)

Und dann entscheide dich für eine Programmiersprache und leg los.

Diese Entscheidungen kann und wird dir hier keiner abnehmen. Du wirst merken, wenn du erst einmal eine Vision von deinem Programm hast, und du die ersten Schritte machst, gehts immer leichter.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das wohl mit VB lösen, und da du das kannst, stellt das wohl kein Problem da, oder ??

Bau dir ne Oberfläche mit Textfelder für Namen und Geburtsdaten etc.

Dann ne Schleife für die Anzahl der Fragen, pro Iteration Frage darstellen, wenn der User dann den "Weiter-Button" betätigt, wird geprüft, ob es richtig war. Die Ergebniss kannste dann in nen String reinschreiben und den später als txt-File oder so ablegen.

Wo genau du die Fragen ablegst is egal, in nem Array, in Access, txt-File, Excel, etc.

Das sollten ausreichend Infos sein, sollst ja auch was allein machen ;)

Bei weiteren Fragen -> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...