Zum Inhalt springen

samba


dodjivi

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe noch wie immer mein samba probleme.

ich mochte linux 8.0 mit samba 2.2.6a als printserver konfigurieren.

samba , cups sind installiert.

Die ordner sind schon freigegeben

samba mein meinung nach ist konfiguriert

Da ich Netzwerkdrucker habe und er bekommt die IP adresse von der DHCP server

und der name von eine DNS server .Das heiss die name auflösung erfolg über ein an

andere server.

Wichtig!!

client ist WINDOWS 98

ich weiss es nicht wie samba konfigurieren damit er die druckaufträge weiterleitet

an mein netzwerkdrucker.

Zweite Probleme

Ist möglich samba zu konfigurieren damit er die Anmeldung von ein andere linux server holt. wenn ja

kann Jemand mir dass erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tholle

2.) Tausende howtos und so gut wie jedes Sambaproblem findest du hier mindestens 2 mal gefragt, gelöst und erklärt... http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=5

Wenn du schon weißt, das genau das Problem da gefragt wurde, hättest du ja auch gleich den Link auf den entsprechenden Thread setzten können. So finde ich das nicht sonderlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dodjivi

Wenn du auf der Seite die ich gelinkt habe mal auf SUCHEN klickst und dann "Samba als Printserver" eingibtst, erhälst du mindestens 66 Treffer. Ich hoffe Du findets dort was du suchst.

@ Wolle

Tut mir leid wenn das linken von anderen Foren in deinen Augen als nicht hilfreich angesehen wird, aber ich kann ja wohl schlecht alle 66 gefundenen Beiträge linken. Und ausserdem ist das posten eiens Links mit mehreren Antworten auf eine Frage immer noch besser als gar keine Antwort, oder???

;)

Vielen Dank und viel Glück @ dodjivi

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dodjivi.

Ich denke mal das du nicht viel Ahnung von dem Druckkonzept unter Linux - Samba - Cups hast.

Es gab mal einen super Beitrag im Linuxmagazin zu Samba und Cups.

Bei Interesse könnte ich diesen mal einscannen und als pdf auf meinen webspace laden ;)

Nur mal so grob angerissen:

Die Namensauflösung ist überhaupt kein Problem.

Mit Windows 98 hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht , jedoch müsste dies genauso gehen wie bei W2k :)

Gruß

Cyberfree

P.S.: Wie gesagt wenn Interesse besteht scanne ich die kopierten Seiten gerne einmal ein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ersteinmal die aktuelle Version von Samba installieren (2.2.8a), da in den älternen Versionen diverse Sicherheitslücken existieren.

Zu Samba und CUPS wurde ja schon was gesagt.

Zu Deiner Frage bezüglich der Anmeldung :

Ja, das ist zum Beispiel mit Hilfe von LDAP möglich. Die Konfiguration ist allerdings alles andere als trivial. Dokumentation dazu findet sich z.B. unter http://samba.idealx.org.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...