Zum Inhalt springen

Orcale-SQL: Doppelte Einträge in einer Spalte finden


steffle

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Problem:

Man stelle sich eine Tabelle namens "TAB" vor. Diese hat 3 Spalten:

"ID" - Primärschlüssel

"NN" - Nachname

"VN" - Vorname

Nun das Beispiel:

ID NN VN

-----------------------

01 MEYER Klaus

02 MEYER EGON

Wie kann ich jetzt per SQL alle diejenigen Einträge dieser Tabelle finden, die innerhalb einer Spalte doppelt oder mehrfach vorkommen, ohne, dass ich den String "MEYER" angeben muß? Zu deutsch: Welche Einträge kommen wie oft mehrfach vor?

Hatte da schon mal was in der Richtung:

SELECT A.NN, B.NN

FROM TAB A, TAB B

WHERE A.NN = B.NN;

Aber da rennt Oracle immer in eine Endlosschleife rein.

need help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

stringvergleiche immer mit LIKE.

*hüstel*

Das ist ja irgendwo Ansichtssache, man sagt ja auch nicht, dass Variablen immer in einer gewissen Art und Weise benannten werden sollen.

Ganz nebenbei ist das LIKE sehr Performance-intensiv, daher in vielen Fällen ungeeignet.

Ansonsten passt du Lösung wohl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen und String, die in jedem Fall gleich sein müssen.

Ich arbeite viel auf Datenbanken, die sehr weit entfernt sind, und dazu noch keine starke Maschine haben.

Wenn ich also in Singapur auf einer DB arbeite und dann LIKE verwende, brauche ich fürs testen 10 Minuten pro Statement ... (schon gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...