Zum Inhalt springen

MBM 5 - Temperature


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe zur Zeit ein ziemlich herbes Problem mit meinem PC.

Wenn ich zocke oder rechenintensive programme ausführe schaltet sich mein pc ab :(

Nun dachte ich mir es liegt an der Temperatur.

Dann hab ich MBM 5 installiert und was er mir dort für Temperaturen anzeigt erschrickt mich doch extrem....

Mein Prozessor ist ein : P4 1,3 Gig und ich habe eine Geforce 4 TI 4800.

Nun gut ich habe auf bei der Temperatur folgende Settings gemacht

Sensor 1 = WinBond1 Diode ( 127 Grad Celsius )

Sensor 2 = WinBond2 ( 90 Grad Celsius)

Sensor 3 = WinBond3 ( 49 Grad Celsius )

Nun mein Problem ist für was stehen die WinBonds bzw. die WinBonds Dioden ?

Da doch erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen WinBond optionen klaffen.

Z.b. wenn ich bei sensor 1 anstatt WinBond1 Diode nur WinBond1 anzeigen lasse sind es -47 Grad Celsius....

Nun möchte ich mal gerne wissen was Prozessor Temperatur ist, etc...

falls Sensor 1 wirklich die Prozi temp ist , ist das normal für einen P4 ?

Vielen Dank schonma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 127°C CPU-Temperatur würde die CPU schon längst kaputt sein, keine normale CPU hält so eine Temperatur aus. Die meisten CPUs sind für 90-95°C maximale Temperatur spezifiziert. Außerdem sollten sich P4-Prozessoren, wenn sie zu heiß werden, selbst drosseln, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist, und der PC dürfte somit nicht abstürzen.

Schau' mal ins BIOS, ob Du dort die Temperaturen auch einsehen kannst. Im BIOS ist die CPU zwar nicht sehr belastet, aber wenn die Temperatur dort auf über 50°C geht, dann würde ich mal schauen, ob sich der Lüfter auf dem CPU-Kühler noch dreht oder auf dem Kühlkörper viel Staub ist (Stichwort Wollmäuse, ich habe da schon einiges gesehen *würg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Bei 127°C CPU-Temperatur würde die CPU schon längst kaputt sein, keine normale CPU hält so eine Temperatur aus. Die meisten CPUs sind für 90-95°C maximale Temperatur spezifiziert. Außerdem sollten sich P4-Prozessoren, wenn sie zu heiß werden, selbst drosseln, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist, und der PC dürfte somit nicht abstürzen.

Schau' mal ins BIOS, ob Du dort die Temperaturen auch einsehen kannst. Im BIOS ist die CPU zwar nicht sehr belastet, aber wenn die Temperatur dort auf über 50°C geht, dann würde ich mal schauen, ob sich der Lüfter auf dem CPU-Kühler noch dreht oder auf dem Kühlkörper viel Staub ist (Stichwort Wollmäuse, ich habe da schon einiges gesehen *würg*).

Hallo.

Also der Kühler dreht sich noch und es sind auch keine Wollmäuse darauf oder darin ;)

Aber welche Temperatur zeigt mir dann dieses Toll MBM 5 an ?

Im BIOS kann ich leider nichts einsehen.....

Manchma stürtzt der PC ab und bleibt hängen, wenn ich ihn gleich wieder restarten will ( mit dem knüfpli *g* ) dann bleibt er auch stehen.

Ich muss immer so ne minute warten , dann kann er wieder booten.

Manchmal aber rebootet er einfach..... ( ohne nennebaren grund )

Egal ob ich online bin oder offline, deshalb kann ich trojaner etc. ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 127° sind unsinn, bei mir zeigt ein Sensor ebenfalls 3°C an-> natürlich Schwachsinn

die 90° bzw. 50° halte ich für realistisch, wobei letztere hier wohl die Gehäusetemperatur anzeigt und die 90°C damit logisch erscheinen, 40°C sollten max. im Gehäuse vorherschen um damit die CPU noch einigermaßen im grünen/gelben Bereich zu halten.

Hast du in deinem Tower Gehäuselüfter verbaut? Wenn nicht, nachhohlen, die warme Luft muss raus aus dem Tower, sonst hilft auch kein neuer Kühler o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch bei keinem Pentium einen Gehäuselüfter gebraucht. Auch nicht jetzt beim 2,5GHz.

Eventuell ist dein Board defekt und misst falsche Werte. Dann schaltet es aus Sicherheitsgründen ab. Könnt ich mir vorstellen.

Einfachste Möglichkeit, zu testen, ob es an der Temperatur liegt:

Stelle einen Tischventilator vor den offenen Rechner. Hört sich doof an und sieht auch so aus, funzt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Erstma danke für alle Antworten.

Ich habe jetzt das Gehäuse offen gelassen und nun beträgt die Temperatur immer um die 40 - 50 Grad ...

Er schaltet sich auch nicht mehr ab oder derartiges...

Ich habe mir jetzt auch wie oben schon empfohlen ein gehäuse mit lüfter und stärkerem netzteil bestellt ( denn ein 250 W für einen P4 und einer Geforce 4 , etc.. ) ist ein bissl schwach :)

also vielen dank

gruß

cyberfree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...