Zum Inhalt springen

FISI-Prüfung gar nicht so schlimm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich hab in Berlin als FISI Prüfung geschrieben und ich fand es im großen und ganzen zumutbar.

Ganzheitliche 1 war echt ok, außer daß die Zeit etwas sehr knapp bemessen war. Aber ich hab es trotzdem geschafft, zu jeder Frage was hinzuschreiben (ob es immer richtig oder zumindest teilrichtig war, wird sich zeigen...).

Die Erklärung der Netzwerkkomponenten zu Frage 1 war echt easy. Der Netzplan ist vermutlich auf die schnelle nicht 100%tig richtig ausgefallen, aber ich denke kann sich der Prüfer garantiert mit ruhigem Gewissen ein paar Punkte abringen. Für den sicheren Zugriff von außen habe ich VPN

eingesetzt.

Frage 2 hab ich dann VPN genommen, bisserl zu Harware erklärt und IPSEC als Protokoll zur Verschlüsslung aufgeführt.

Frage 3 (was war das nochmal?)....

Bei der Frage mit den 4 ADSL Komponenten kamen bei mir aufs Papier: Splitter, Modem, ADSL-Router und Netzwerkkarte.

Als Erläuterung: Splitter - trennt dsl und Isdn,

Modem - wandelt (eigentlich moduliert), Signale um,

ADSL-Router - verbindet unterschiedliche Netze, ermöglicht zeitgleichen Zugriff mehrerer DEE ins Internet. Router muß

entweder PPPoE unterstützen oder aber als DHCP-Client konfigurierbar sein für die xDSL Anbieter, die nicht mit Engelstreiber arbeiten (z.B. Berlikomm).

Netzwerkkarte - stellt Verbinding zwischen Rechner und Modem/Router her.

Naja, und bei den Angriffsmöglichkeiten halt Viren, Wanzen, Trojaner, Würmer und Mailbomben.

Strukturgramm war relativ simpel, aber hab keinen Zähler drin und vergessen die Datei zu schliessen.

Subnetting hab ich nur zur Hälfte geschaft(Zeit) und bei der

Prüffrage zum Netz gab ich ping[iP]-Test der physikalischen Verbindung, ping[name] - test ob Name richtig aufgelöst wird,

traceroute - zeigt Verbindungsdaten sowie Weg an...

Naja, vielleicht hab ich Glück und bin mit ner 4 durchgerutscht....

GHZ2:

Sah schon schlechter aus:

Bei F1 wusste ich nicht, was Anpassung ist, bei Differenzierung gab ich als Beispiel Preisdifferenzierung

(räumlich, zeitlich, nach Verwendung) an, Marktdurchdringung

gab ich Werbung, Bekanntmachung des Produktes auf Messen, Ausstellungen, Fachmessen, Internet, Fernsehen) an und weil ich mir nicht sicher war, schrieb ich gleich noch Verbreitung der Filialen in der Stadt, Bundesgebiet dazu.

Bei F2 Kriterien zur Analyse der Kundenzufriedenheit:

- wieviel Kundenzuwachs in einem Monat?

- Reaktionstzeit auf Kundenanfragen

- Tja ich schrieb noch zwei hin, aber die hab ich vergessen...

F3: Berechnung mit Zuschlägen und Rabatten:

Grundsumme + Zuschläge - Rabatte = 1699,-

F4: Digikamera: völlig danebengehauen, vielleicht gibt es einen Punkt für den Versuch ;)

F5: Unterschied Vektor und Pixelgrafiken:

Vektor : die Informationen werden in Form von geometrischen Fi9guren gespeichert und aus diesem Grund ist eine Skalierung ohne Qualitätsverlust möglich.

Pixel: Informationen werden in Pixel (x-y Achse) gespeichert und somit entsteht bei der Skalierung ein großer Qualitätsverlust, da die Pixel stark vergrößert werden (Pixelrastereffekt)

F6: Zwei gebräuchliche Internet-Grafik-Formate:

JPEG, GIF und PNG

F7: Schnittstellen für Digicam o.ä.:

USB

Firewire

(komplett mit techn. Daten und Eigenschaften)

F8: was war das nochmal?

F9: Englischübersetzung

echt easy

F10: hmmm.....fällt mir die Frage nicht mehr ein :(

GHZ3:

Rate mal mit Rosental...

Aber ich hab ja nun auch die Fragen, Antworten und Bewertungspunkte und bin auf 77 Points gekommen.

Allerdings hab ich zwei Fragen nicht bewertet, weil ich da nicht mehr mit meinen Antworten sicher bin.

Aber sicher ist: WISO hab ich bestanden !!!!

Also ich finde bis auf WISO (war echt Scheisse, vor Allem die Gehaltsabrechnung :((() die Prüfungsfragen durchaus im Rahmen.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und drücke Euch (und natürlich auch mir) die Daumen!!!!

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung