Zum Inhalt springen

TV-Karte


bFreakyy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr :)

ich hab mal eine ganz dumme Frage...und zwar wünscht sich mein Freund eine TV - Karte. Ich hab mich aber mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt...

Könnte ihr mir einen Tipp geben welche unterschiede es da gibt, auf was ich achten muss... was man von der preis leistung her erwarten kann und so. Ich weis, das die für Sat-Anschluss geeignet sein sollte...am besten auch für Dolby..aber ansonsten...

wie gesagt nicht wirklich ahnung von der MAterie, deshalb frage ich ja

danke

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bFreakyy

Hallo ihr :)

Ich weis, das die für Sat-Anschluss geeignet sein sollte...

Hi,

dann kommt die Frage auf analog oder digital Sat?

Wenn es eine digitale Sat-Anlage ist, fällt das unter DVBs (DigitaleViedeoBroadcasts). Hier gibts eigentlich nur "eine" Karte. Die Firma TechnoTrend hat ein Kartenlayout entworfen und verkauft dieses jetzt weiter. Die Karten sind sich alle sehr gleich, egal ob Haupauge, Simens, oder sonst was.

Es gibt DVBs-Budget-Karten die kosten um die 80 - 100 €, haben aber im Gegensatz zu den teureren Karten (180-250€) keinen Hardwaredecoder (Decodiert das MPEG-Signal) auf der Platine, womit das decodieren der CPU obliegt.

Mit dem anlaogen Sat kenn ich mich nicht so aus.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir irgendwann in der nächsten Zeit mal eine vernünftige TV-Karte (quasi als digitaler Videorekorder) zulegen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Welche ist da Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen?

Wichtig wäre, dass die Karte mit Programmen wie VirtualDub, etc zusammenarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nalimov

hast du die Artikel dieses Threads überhaupt gelesen oder nur den Text aus deinem alten (geschlossenem Thread) kopiert? ;)

Ich nehme an du willst eine digitale TV-Karte. Eine die man an die Satelitenanlage anschließt oder Kabel?

Welche Rechenleistung steht dir zur Verfügung, bei Karten ohne MPEG2-Decoder Chip solltest du über mind. 1GHz verfügen, für die Bearbeitung des aufgezeichneten Materials wären ab 1,5Ghz net schlecht.

Die Karte an sich hat miv VirtualDub wenig zu tun. Damit kann man dann mit mehr oder weniger Aufwand die aufgezeichneten Dateien bearbeiten. (Aber VirtualDub unterstützt nich so ohne weiteres MPEGII. Es ist ja eigentlich für AVI gedacht).

Alles das und mehr findest du zu genügen im Internet (u.a. auf www.pctvsat.com). Wenn du bei google DVB-S VCR etc. eingibts müsstest du auch genug finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

@ Nalimov

hast du die Artikel dieses Threads überhaupt gelesen oder nur den Text aus deinem alten (geschlossenem Thread) kopiert? ;)

Ich nehme an du willst eine digitale TV-Karte. Eine die man an die Satelitenanlage anschließt oder Kabel?

Welche Rechenleistung steht dir zur Verfügung, bei Karten ohne MPEG2-Decoder Chip solltest du über mind. 1GHz verfügen, für die Bearbeitung des aufgezeichneten Materials wären ab 1,5Ghz net schlecht.

Die Karte an sich hat miv VirtualDub wenig zu tun. Damit kann man dann mit mehr oder weniger Aufwand die aufgezeichneten Dateien bearbeiten. (Aber VirtualDub unterstützt nich so ohne weiteres MPEGII. Es ist ja eigentlich für AVI gedacht).

Alles das und mehr findest du zu genügen im Internet (u.a. auf www.pctvsat.com). Wenn du bei google DVB-S VCR etc. eingibts müsstest du auch genug finden...

Hmm. Also auf Anraten von BigBoss Wiggum erstmal nur kopiert....

Die Karte soll einerseits ans hausinterne Kabelnetz, andererseits sollen damit vorhandene Videokassetten überspielt werden. Zur Verfügung steht ein Duron 1300. Damit bearbeite ich auch von DVD gerippte Filme mit oben genannter Software. Sollte also von der Geschwindigkeit her kein Problem sein.

Die Karte hat insofern was mit VirtualDub zu tun, als dieses Programm eine Funktion namens Capture AVI hat, mit deren Hilfe ich quasi direkt auch als avi-Datei aufnehmen kann. Allerdings wird diese Funktion nicht von allen Karten unterstützt. Die alte DC30 von Pinnacle, die mir ein Kollege mal geliehen hatte, funktioniert z.B. mit VirtualDub nicht. Da kriege ich bloß die Meldung, dass kein Capture-Treiber installiert sei.

Übrigens wird MPegII von Virtual Dub unterstützt (naja, nicht von Virtual Dub selbst aber es gibt jede Menge Mods, da es freie Software ist, hab auch einige davon.) Den Mod findest Du übrigens hier:

http://virtualdubmod.sourceforge.net/

Hast Du (oder jemand anders) irgendeine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Hmm. Also auf Anraten von BigBoss Wiggum erstmal nur kopiert....

Nüjooo... so habe ich das nicht gemeint.

Original geschrieben von Chief Wiggum

Häng dich bitte bei weiteren Fragen an den Thread dran.

;)

Soll dann kein copy & paste aus dem alten Thread werden.

Aber: Schwamm drüber und bitte weiter im Thema! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut. Aber insofern musste ich die Frage sowieso neu stellen, da es dort ja soweit ich das verstanden habe um eine Karte für Sateliten-Empfang ging. So ne Schüssel hab ich sowieso nicht, sondern nur einen stinknormalen Kabelanschluß (und eine riesige Videosammlung die man auf CDs/DVDs bestimmt platzsparender unterbringen kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...