Zum Inhalt springen

[Projektantrag] Eure Meinung bitte


Moeki

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen.

Ende der Woche muss ich meinen Projektantrag abgeben und möchte euch deshalb bitten, eure Meinung dazu kund zu tun und mir Verbesserungsmöglichkeiten mitzuteilen.

Unsere IHK hat extra ne Internetseite www.pa-fin.de eingerichtet, wo man über ein Formular den pdf Antrag erstellen kann.

Schönen Dank für eure Hilfe.

Bzw. ich weiss echt nicht, was ich alles bei dem Punkt Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: schreiben soll. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

----------------

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

Abschlussprüfung Winter 2003

Berufsbezeichnung/Fachrichtung/Einsatzgebiet/Fachbereich:

Fachinformatiker / Systemintegration

Antragsteller:

xxx

Ausbildungsbetrieb:

xxx

Projektbezeichnung:

Aufbau eines privaten Netzwerks & Integration eines Clarkconnect Servers

Projektbezeichnung:

Der Privatkunde Eckhard Nützmann wendet sich mit einer Anfrage nach einer komfortablen und kostengünstigen Netzwerklösung an die Deutsche Telekom AG. Dieses Projekt, welches im Rahmen meiner Ausbildung an mich übertragen wurde, beinhaltet im wesentlichen die Vernetzung von 3 Clients sowie die Konfiguration und Integration eines Clarkconnect Servers. D.h. insbesondere die Einrichtung von FTP-, Web-, E-Mail-, Proxy- und Druckserver, Konfiguration der Firewall, Installation Teamspeak und Einrichtung der Internetverbindung.

Im Rahmen der Projektübergabe und mit Hilfe der Dokumentation wird der Kunde umfassend in die tägliche Handhabung eingewiesen.

Projektumfeld:

Wohnsitz des Kunden Eckhard Nützmann, Deutsche Telekom BBi 21 Neubrandenburg

Durchführungszeitraum:

von: 06.10.2003

bis: 10.10.2003

Projektverantwortlicher im Ausbildungsbetrieb:

xxx

Einverständniserklärung des Ausbildungsbetriebes zur Durchführung des Projektes:

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Bedarfsanalyse und Beratung in Form eines Gespräch mit dem Kunden vor Ort 2h

Ermittlung des IST-Zustands 1,5h

Ausarbeitung eines Konzepts entsprechend den Kundenwünschen 4h

Angebotserstellung 1,5h

Vertragsverhandlung & -unterzeichnung 2h

Vernetzung der Clients 4h

Konfiguration und Integration des Clarkconnect Servers in das Netzwerk 8h

Ausführlicher Funktionstest 3h

Projektdokumentation 8h

Einweisung des Kunden & Projektübergabe 3h

Gesamt = 37h

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung:

Aufbau eines privaten Netzwerks & Integration eines Clarkconnect Servers

... WO machst du das Ganze? Schreib sowas alà "... in Firma XY" oder "... für die Firma xy GmbH".

Projektbezeichnung:

Der Privatkunde Eckhard Nützmann wendet sich mit einer Anfrage nach einer komfortablen und kostengünstigen Netzwerklösung an die Deutsche Telekom AG. Dieses Projekt, welches im Rahmen meiner Ausbildung an mich übertragen wurde, beinhaltet im wesentlichen die Vernetzung von 3 Clients sowie die Konfiguration und Integration eines Clarkconnect Servers. D.h. insbesondere die Einrichtung von FTP-, Web-, E-Mail-, Proxy- und Druckserver, Konfiguration der Firewall, Installation Teamspeak und Einrichtung der Internetverbindung.

Im Rahmen der Projektübergabe und mit Hilfe der Dokumentation wird der Kunde umfassend in die tägliche Handhabung eingewiesen.

... WOFÜR ist das Ganze und was ist das Ziel deines Projektes? Da muss sowas rein wie "damit beim Kunden XY die blabla verbessert wird" etc.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Gesamt = 37h

... das geht absolut nicht. Als Fisi darfst du nur MAXIMAL 35h brauchen. Alles, was darüber hinaus geht, wird abgelehnt, weil du die Auflagen nicht einhältst. Also kürze etwas.

Bei diesem Punkt "geplante Dokumentation" schreib das hin, was du planst, für deine Doku anzufertigen. Das kann z.B. eine Kundendoku sein oder eine technische Doku, aber auch Schaltpläne, Skizzen und Konzepte. Schreib aber nix auf, was du nachher doch nicht verwendest. Wenn du dir unsicher bist, lass es weg. hinzufügen kannst du später noch genug, aber nix aufführen und dann doch nciht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Ausarbeitung eines Konzepts entsprechend den Kundenwünschen 4h

Erstellung eines Pflichtenhefts??

IMO sollte das da rein.

Da das mit der Gesamtzeit so wichtig ist, wiederhole ich es nochmal. Auf jeden Fall kürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...