Zum Inhalt springen

Erster Akt: OpenGroupware+PostgreSQL-Installation


Containy

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich habe bei mir Debian 3.0 am Laufen und wollte mir gerade OpenGroupware testweise mal installieren!

Okay via apt-get u. install hat die OpenGroupware-Installation recht gut funktioniert! :cool:

Nun muss ich PostgreSQL installieren!

Wenn ich ./configure mach kommt die Meldung :

conifigure: error: readline library not found

Ich also das libreadline4-dev-Paket installiert! Das hat er auch ohne Probs gemacht!

doch wenn ich ./configure mach bekomm ich immer noch die gleiche Meldung.

Nun werde ich auch darauf hingewiesen, dass ich PostgreSQL auch ohne readline-support installieren kann! Ist das empfehlenswert u. hat das schon jemand gemacht!

Oder gibts sonst irgendwelche Möglichkeiten, dass ich doch noch PostgreSQL zum Laufen bekomme?

Danke

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Einfach: apt-get install postgresql ;)

Oder so! :) Danke

Allerdings habe ich noch ein Problem! In dem Handbuch steht, dass man mit postgresql restart den Postgresql-Prozess neustarten kann/muss.

Wenn ich das aber in /etc/init.d eingebe kommt:

bash: postgresql: command not found

Aber wenn ich: ls eingebe bekomme ich die posgresql gelistet.

Muss ich noch irgendetwas ändern!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bin ja nun schon um einiges weiter! :)

Allerdings habe ich jetzt mal wieder ein neues Problem:

Wenn ich einen Host hinzufügen will via:

/usr/lib/opengroupware.org/WOApps/OpenGroupware.woa/ix86/linux-gnu/gnu-fd-nil/OpenGroupware -WOHttpAllowHost debian

bekomme ich folgende Fehlermeldung:

./OpenGroupware: error while loading shared liraries: libNG0bjWeb_d.4.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Bedeutet das, dass die Library noch nicht installiert! Weil dann müsste es ja reichen wenn ich die Lib neuinstalliere, oder?

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Bedeutet das, dass die Library noch nicht installiert! Weil dann müsste es ja reichen wenn ich die Lib neuinstalliere, oder?

Du mußt den Befehl als User opengroupware ausführen, ansonsten gehts nicht. Der User wird automatisch angelegt, einfach mit su opengroupware wechseln.

/usr/lib/opengroupware.org/WOApps/OpenGroupware.woa/ix86/linux-gnu/gnu-fd-nil/OpenGroupware -WOHttpAllowHost debian

Mach da statt debian besser ein localhost draus, sonst gibts Probleme.

Ach ja... Hast du die defaults als User opengroupware angelegt (Punkt 4 in der Anleitung)? Da werden die Pfade für die Libary und den Datenbankconnector angelegt. Muß aber nur einmalig gemacht werden, nicht nach jedem Neustart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Nun werde ich auch darauf hingewiesen, dass ich PostgreSQL auch ohne readline-support installieren kann! Ist das empfehlenswert u. hat das schon jemand gemacht!

Nein, mach das nicht. Ich habe das bei Suse getan und nix hat mehr richtig funktioniert. Danach kannst du Postgresql über Kommandozeile gepflegt vergessen.

Nun ja, jetzt ist Debian drauf und wenn ich wieder Telefon zuhause habe, werde ich mich auch noch mal an die Installation wagen. :floet:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den Befehl als User opengroupware ausführen, ansonsten gehts nicht. Der User wird automatisch angelegt, einfach mit su opengroupware wechseln.

Jo, danke das wars.

Mach da statt debian besser ein localhost draus, sonst gibts Probleme.

Hab ich als localhost gemacht, aber hab gedacht dass man mit Localhost Probleme bekommen kann, steht doch so in der Anleitung?!

Nein, mach das nicht. Ich habe das bei Suse getan und nix hat mehr richtig funktioniert. Danach kannst du Postgresql über Kommandozeile gepflegt vergessen.

Hab ja Debian und es wie von Wolle empfohlen via apt-get update PostgreSQL gemacht. Aber gut zu wissen, dass man das nicht ohne Readline machen sollte! Danke.

Nun habe ich natürlich wieder mal ein neues Problem! Also hab alles wie in der Anleitung bis auf die Init-Skripts gemacht! Jetzt wollte ich OpenGroupware mal testen.

Und gehe in den Konqueror(hab leider kein Gnome/Mozilla drauf) gebe ein: http://localhost/OpenGroupware so stehts auch in der Anleitung! Allerdings findet er da gar nichts nur wenn ich den Port: 20000 noch dazwischen tippe bekomme ich ein Frontend.

Zum Frontend:

Ich glaube das funktioniert bei mir nicht so wirklich! :confused: siehe 60kb-kb-großer Screenshot

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Und gehe in den Konqueror(hab leider kein Gnome/Mozilla drauf) gebe ein: http://localhost/OpenGroupware so stehts auch in der Anleitung! Allerdings findet er da gar nichts nur wenn ich den Port: 20000 noch dazwischen tippe bekomme ich ein Frontend.

Hast du den ngobjweb-adaptor runtergeladen und kompiliert (dazu mußt du apache-dev installiert haben) und im richtigen Ordner und die apache.conf angepasst?.

Der ngobjweb-adaptor leitet praktisch den Aufruf auf Port 80 auf Port 20000 um. Ohne das Modul mußt du Opengroupware auf Port 20000 aufrufen.

Das ist auch der Grund, warum du localhost eintragen solltest. Apache nimmt den Aufruf von allen Rechnern an und ruft selber dann Opengroupware auf. Der Aufruf kommt also immer von localhost.

Zu den fehlenden Bildern stand irgendwo was in den Mailinglisten, ich finds nur grad auf die schnelle nicht. Ich selber hatte das Problem nicht. Ich kann da heute abend noch mal nachschauen.

Nachtrag: Habs doch grad noch gefunden. Da lags an einem falschen Alias-Eintrag in der apache.conf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Wolle, Du supportest mich ja quasi fast alleine! :uli

Ich bin jetzt kurz vorm Ziel! (glaub ich zumindestens :) )

Mein Aliaseintrag sieht wiefolgt aus:

Alias /OpenGrouware.woa/WebServerResources/ \ /usr/lib/opengroupware.org/WebServerResources/

So stehtss auch in der Anleitung, aber wenn ich Apache starten will, kommt trotzdem:

Alias taken two arguments, a fakename an a realname!

Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...