Zum Inhalt springen

Verknüpfung auf Desktop


philSMA

Empfohlene Beiträge

Da du das ganze hier in Webdesign gepostet hast, vermite ich mal, dass du folgendes meinst:

Du hast eine Excel-Datei auf dem Webserver abgelegt. Der Benutzer klickt im Browser auf einen Link und automatisch wird auf seinem Desktop eine Verknüpfung zu dieser Datei auf dem Webserver erstellt. Richtig?

Wenn ja. Muss ich dich leider enttäuschen. Das wird nicht funktionieren. Oder sollte man sagen, das darf aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das meine ich... ;-)

Nur dass ich die Datei nich auf nem Webserver installiert habe, sondern sie liegt im Intranet unserer Firma auf einem Netzlaufwerk.

Dieses Laufwerk haben alle MA unter dem gleichen Laufwerkbuchstabe.

Schade eigentlich... aber vielleicht hatte ich ja vorhin zu wenig und dann auch noch das falsche geschrieben... vielleicht geht es ja dadurch dass die Daten im Intranet liegen dann doch?

fragt sich

PhilSMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüßte, theoretisch darf der Browser ja nicht auf das Dateisystem zugreifen... oder wie war das bei ActiveX?

Aber wieso so umständlich, biete den Leuten einfach ne Batch-Datei zum download, die den Link lokal erzeugt. Wenn du dann noch sagst, sie sollen es vom Server öffnen, müssen sie es nichtmal runterladen, wird direkt gestartet und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Excel-Datei für alle auf dem gleichen Laufwerk liegt, sollte es doch statt mit der Batch-Datei einfacher gehen, wenn du selbst z.B. auf deinem Desktop einen Link auf diese Excel-Datei erzeugst und diesen Link dann ins Intranet stellst.

Die User sollen sich den Link runterladen und auf dem Desktop speichern und gut ist.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...