Zum Inhalt springen

Windows - Auth und Berechtigungen


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kennt jemand ein Programm oder vllt. sogar ein Plugin für den Apache Webserver das eine WindowsAuthentifizierung auf bestimmte Verzeichnisse durchführt ?

Ich möchte nämlich Websiten auf Windowsauthentifizierungen sperren, bzw. zulassen. ( Intern --> KEIN Proxy )

Wäre klasse wenn einer so etwas kennen würde....

Danke schonma

Gruß

Cyberfree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DanielB

Hi,

funktioniert z.B. über modauth_ldap für die Authentifizierung gegen eine ADS, oder über http://modntlm.sourceforge.net für NTLM Authentifizierung gegen eine Windows oder Samba Domain.

Hallo.

Diesen Mod hatten wir schonmal .

Doch leider ist die Version noch so buggy :( und funzt nicht wirklich bei uns...

Aber vielen Dank ich sehe das ist eine neue Version , mal schauen ob es mit der funzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier bei uns läuft "mod_ntlm" mit dem Apache 1.3.27 weitesgehend stabil. Die Version für den Apache 2 soll jedoch wirklich etwas buggy sein.

Als alternative könntest Du "mod_auth_ldap" benutzen um dich gegen einen Verzeichnisdienst wie z.B. ADS, NDS, OpenLDAP, etc zu authentifizieren.

ADS gibts dann allerdings erst ab Windows 2000.

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

many thx @ Daniel B und an superuser....

Ich habe es jetzt mit dem mod_auth_ldap gelöst...

Ein paar Perfomance Probleme treten dabei jedoch bei mir auf ;)

Der Seitenaufbau ist extrem verlangsamt, da er für jede Site jetzt auf das AD geht.

Ich habe es mir im Debug modus mal genau angeschaut ....

Jedoch bräuchte ihr nur beim 1. Zugriff eine Authentfizierung , oder kann man dem mod_auth_ldap sagen das er die Authdaten im Cache behalten soll und so nicht bei jedem Klick auf einen Link zum AD geht ?

Das stört mich doch erheblich die Performance :( aber ansonsten funzt es wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cyberfree,

Original geschrieben von Cyberfree

Jedoch bräuchte ihr nur beim 1. Zugriff eine Authentfizierung , oder kann man dem mod_auth_ldap sagen das er die Authdaten im Cache behalten soll und so nicht bei jedem Klick auf einen Link zum AD geht ?

Habe gerade mal gesucht. Weis jetzt leider nicht welchen Apachen Du verwendest. Für Version 2.0 sollt Dir folgender Link weiterhefen.

http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_ldap.html

Vergleichbares wird es mit sicherheit auch für Apache 1.3.x geben.

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ich verwende den Apache 1.3.x

Aber ich möchte im Moment nicht auf 2.x updaten :( Da diese Version schon bei anderen Servern Probleme gemacht hat....

Nunja wenn es für die 1.3.x Version keine andere Lösung geben wird dann muss ich wohl oder übel auf die Site länger warten ;)

auf jedenfall danke!

gruß

cyberfree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...