Zum Inhalt springen

Kalendar, Berichte und mehr...


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Da ich momentan eine neue Internetseite aufbauen will, suche ich Skripte die folgende Funktionen bieten:

* Kalendar (reg. User können Termine eintragen, eine Art Veranstaltungskalendar)

* Berichte (reg. User können Berichte schreiben, so ne Art Review zu Veranstaltungen)

* Adressdatenbank (für Locations, Firmen etc.)

* Forum

Ich habe mir schonmal PHP-CMS Systeme wie PostNuke angesehen, die sehen ganz brauchbar aus, doch ist die Bedienung und Verwaltung nicht gerade einfach und ich wollte nicht wirklich ne Woche damit verbringen mich in alle Feinheiten des Systems einzuarbeiten.

Eigentlich sollte es so sein, das sich der User einmal anmeldet und dann Zugriff auf alle Bereiche hat, also wäre das CMS wieder aktuell.

Alternativ könnte ich mir sowas selbst schreiben in PHP, was allerdings wieder einige Zeit verschlingt. Falls keiner eine gute Idee zur einr All-in-one Lösung hat, hat er vielleicht gute Links zu kostenlosen Einzel-Skripten die eine der o.g. Funktionen hat. Dann könnte ich mir das ansehen, vielleicht kann ich ja verschiedene mit kleinen Anpassungen übernehmen.

Nur für ein Forum brauche ich keine Tipps, da kommt entweder phpBB2 oder das Invision Board (momentan mein Favorit nach langer Zeit als wBB1 Admin).

Oder, eine super Site mit guter Anleitung für PostNuke *g*

So, das wars, thx schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Archive kenn ich selber... ich dachte eher an einen heissen Tipp für bestimmte Scripts die man vielleicht schon eingesetzt hat und für gut befunden hat.

Und nichts dafür tun, naja, ich hatte erst eine Site die mich viel arbeitet gekostet hat, da ich das CMS dahinter selbst geschrieben habe. Die hab ich aber eingestellt weil mir momentan die Zeit fehlt das alles zu betreuen. Für das andere Projekt hätte ich auch Mitstreiter, von daher wäre Zeit auch selbst was zu schreiben, aber wozu soll ich was neu erfinden was es schon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, du willst dir also nicht mal die Arbeit machen, die Scripte selbst zu testen?:rolleyes:

Die Scripte, die in den Archivseiten auf den oberen Plätzen rangieren, sind da, weil sie von Nutzern als gut befunden wurden. Wenn du ein Script haben wills, das perfekt an deine Seite angepasst ist, wird dir neben selber coden nicht viel übrig bleiben.

Ich weiß auch nicht, was an deinen genannten Scripten so viel Arbeit machen soll.

Für die Berichtsseiten brauchst du einfach eine Datenbank, von die drinstehen sollen und ein paar poplige SQL-Abfragen, sollte für einen Coder eigentlich Rouine sein.

Genauso verhält es sich mit den anderen genannten Scripten. Aus Erfahrung kann ich sagen, das bei den meisten einfachen Scripten das anpassen länger dauert, als die Dinger selber zu coden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das erstellen der Skripte selbst ist nicht das Problem. Nur da ich mit mehreren Leuten arbeiten will, darunter außer mir 2 Admins + normale User + Verwalter für Termine + Verwalter für Locations etc pp brauch ich auch ne Userverwaltung.

Aber ich hab mir inzwischen überlegt, ich werde es wohl so machen das ich als Grundlage der Benutzerverwaltung die vom Invision Board nehme, mir eine Tabelle dazumache, wo ich der UserID aus den iBUsers die Berechtigungen für die verschiedenen Bereiche der Site zuteile und darüber verwalte. Dürfte das schnellste und einfachste für mich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PostNuke hab ich mir bisher nur kurz mal angesehen... ich finde die Admin-Oberfläche etwas überladen und unübersichtlich, gleiches gilt für die Rechteverwaltung. Inzwischen hab ich aber eine gute Site gefunden mit Anleitungen etc. Da werde ich mir das nochmal genauer ansehen.

Nur mein Wunschboard (Invision Board) scheint von PostNuke nicht unterstützt zu werden... nur XForum (was zum Teufel ist das?) und phpBB1 und 2... dann wirds wohl doch ein phpBB2 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...