Zum Inhalt springen

Projektidee ok?


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Wie bei vielen anderen, bricht bei mir grad die Projektpanik aus :)

Ich dachte dabei an folgendes:

Aufsetzen eines Webservers mit PHP,SQL, eines DNS Servers und Migration des DHCP von NT nach Linux mit besonderer Rücksichtnahme auf Sicherheit

Ist das zu standardmäßig? Sollte es lieber was ausgefallenes sein?

Evtl. hätte ich noch die Migration des Mailservers von einer alten Sendmail Version auf Postfix mit vorgeschalteter Viruswall und SPAM Schutz auch mit Rücksichtnahme auf Sicherheit

Edit: Oder vielleicht gleich was mit IMAP?

Ansonsten wüsste ich nichts, was ich machen sollte, das Projekt sollte möglichst wenig kosten auf jeden Fall.

Was findet ihr besser von den 2? Oder zu wenig ausgefallen?

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Aufsetzen eines Webservers mit PHP,SQL, eines DNS Servers und Migration des DHCP von NT nach Linux mit besonderer Rücksichtnahme auf Sicherheit

.. meiner meinung nach viel zu viel. Ich denke mal, dass du Fisi bist und somit hast du nur 35h zeit. Davon geht ja noch einiges an Zeit ab für Planung und Doku etc. Also hast du effektiv höchstens 20h inkl. Testphase Zeit. Und da willst du das alles machen? Du solltest dich auf eins beschränken: entweder den Webserver ODER den DNS Server ODER den DHCP migireren (was ich persönlich am interessantesten finde, bezüglich der Sicherheit).

Original geschrieben von Noxy

die Migration des Mailservers von einer alten Sendmail Version auf Postfix mit vorgeschalteter Viruswall und SPAM Schutz auch mit Rücksichtnahme auf Sicherheit

... finde ich fast ncoh besser als die Vorschläge von vorher, da das nicht so Standard ist. Aber du hast nicht so viel zu geschrieben, so dass ich den Umfang nicht einschätzen kann. Aber hört dich interessant an und lässt sich viel bei rausholen.

Original geschrieben von Noxy

Oder vielleicht gleich was mit IMAP?

... "vielleicht was mit IMAP" ... wenn du das noch genauer ausschreibst, was denn das WAS is, dann könnte ich es dir auch sagen ;). Aber du musst hier keinen Prüfer mit einem super ausgefallenen Ding überraschen. Du sollst als Prüfungsarbeit auch etwas abliefern, was deiner täglichen Arbeit in deinem Betrieb entspricht. Und wenn du etwas sehr ausgefallenes nimmst, läufst du Gefahr, im Fachgespräch Fragen ausserhalb deines Projektes zu bekommen, was IMHO schwerer is, als direkt zum Projekt. Und du sollst dir das aussuchen, womit du dir selber am Sichersten bist und wozu du am meisten Lust hast, das steigert deine Produktivität und wenn man richtig in einer Sache "drinhängt" verkauft man es meistens besser, als wenn es ein Projekt is, was du nur machst, weil es dir aufgedrückt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

Das was mit dem IMAP hab ich so gemeint, dass der alte Mailserver (POP) durch einen neuen IMAP Server ersetzt wird und dann eben auch mit Viruswall und SPAM Schutz.

Wobei ich aber in dem Themengebiet nicht so sicher bin.

Am wohlsten würd ich mich fühlen bei dem Webserver mit Mysql usw. aber das klingt irgendwie so banal, so nach das macht jeder, wenn ihm nix besseres einfällt, auch wenn ich noch ein Paar Ideen dazu hätte wie:

Interner Webserver mit PHP, Externer Webserver mit PHP, Datenbankserver mit MySQL, Zugriff von innen und außen auf Server, Firewallsachen, härten der Linuxsysteme etc.

Wie klingt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagtest: recht banal. Man kann natürlich etwas gutes draus machen, aber im Allgemeinen ist dieses Thema schon recht ausgelutscht - aber deswegen nicht schlecht. Wenn du dich darin sicher fühlst, ist es ok.

Die Sache mit dem IMAP finde ich recht spannend und du kannst viele Sicherheitsaspekte einfliessen lassen und verschiedene Wege durchplanen (technische Planung) und an hand von Kriterien abwiegen, für was du dich entscheidest.

Ich denke, dass du da mehr deine Fachkompetenz zeigen kannst, weil es dabei mehr in die Tiefe geht. Der Aufbau eines Webservers steht schon bald in der Computer Bild ;) und es gibt da schon soooo viele Sachen zu. Ein Kriterium ist in manchen Ausschüssen auch einfach der Schwierigkeitsgrad des Projektes und ich denke, mit IMAP kannst du da gut punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere momentan auch ehr zum IMAP Server.

Also das Projekt wird dann die Migration von einem alten Sendmail Server auf einen neuen Postfix mit Cyrus IMAP, mit SPAM- und Virenschutz.

Wie siehts eigentlich mit der Hardware aus, gehört die auch mit in das Thema, also Hardware planen und beschaffen? Wie sieht das dann mit der Projektzeit aus? Muss das Projekt eigentlich "am Stück" sein oder kann ich mal einen Tag (8h) nehmen und dann den Rest in der nächsten Woche fertig machen, weil ich auf die Hardware warten muss?

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dein Projekt nicht an einem Stück machen. Du gibst später einen Zeitraum an, in dem du dein Projekt durchgeführt hast und garantierst dann, dass du in diesem Zeitraum auch nur 35h was dran gemacht hast. Ich weiß nicht, wie es bei anderen IHKs is, vielleicht gibts auch welche, wo man dass am Stück machen muss (was ich mir aber nciht vorstellen kann!), aber i.d.R. ist das egal, so lange du die 35h einhältst. Bei mir war es am Ende so, dass ich als Zeitraum ne Zeit von 4 Wochen angegeben habe, aber an manchen Wochen mal grade nur 5 Stunden dran saß und dann an ner anderen Woche auch mal 15h. Schließlich kommt viel auf Absprachen an und du kannst ja nicht immer davon ausgehen, zu jeder zeit deinen Chef sprechen zu können oder so (Entscheidungsfragen klären etc.). Und auch wenn man Hardware einkauft, wird die Wartezeit natürlich nciht mit eingerechnet.

Aber es ist ganz sinnig, in seiner Doku so eine Zeitplanung zu haben. Sehr gut macht sich da z.B. ein Gantt-Diagramm, wo man genau die Daten und Stunden eintragen kann und Meilensteine setzen kann. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst vielleicht noch ein paar Punkte erzielen.

Was bei dir die Hardwarebeschaffung anbelangt: du musst mal durchrechnen, wie viel Zeit dein IMAP Server benötigt (mit Planung und Kriterien etc.). Und wenn du dann noch Zeit "übrig" hast, kannst du es mit reinnehmen. Wenn aber am Ende mal grade nur 5h aug deinem "Gut-Konto" sind, wird es arg knapp. Musste halt mal rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

[...] Wie siehts eigentlich mit der Hardware aus, gehört die auch mit in das Thema, also Hardware planen und beschaffen?

Ja, die Evaluierung solltest Du unbedingt mit in Dein Projekt reinpacken. Denn das ist eine der besten Gelegenheiten, anhand der Auswahl der kaufm. und techn. Alternativen eigene Entscheidungen sichtbar zu machen.

Wie sieht das dann mit der Projektzeit aus? Muss das Projekt eigentlich "am Stück" sein oder kann ich mal einen Tag (8h) nehmen und dann den Rest in der nächsten Woche fertig machen, weil ich auf die Hardware warten muss?
Nein, keinesfalls: Die 35 (bzw. 70) Stunden müssen an einem Tag ohne jede pause abgeleistet werden! ;) ...

Halt! Das war ein Witz! Die Projekt-Gesamtzeit ist die Summe der Einzel-Zeiten, die Du Dich mit dem Projekt beschäftigst. Das kann durchaus an einem Tag mal 1 Stunde sein, am nächsten dann 7 Stunden, dann wieder 1 Tag gar nix usw... Du mußt das Projekt lediglich im vorgegebenen Zeitraum durchführen und die Summe der Stunden für das Projekt darf 35 (bei AE: 70) nicht überschreiten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...