Zum Inhalt springen

Tightvnc unter SuSE 8.2


Ranger81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab das Tighvnc unter SuSE 8.2 installiert und mit

"vncserver" gestartet, nun connecte ich z.b. mit:

"192.168.1.2:1" drauf. Das funktioniert auch prima, da kommt dann eine Konsole namens "X Desktop".

Ich möchte aber, dass er den Desktop der aktuellen Anmeldung kopiert und mir in meinem Windows VNC-Viewer anzeigt, also praktisch so, wie wenn ich das mit zwei Windows-Rechnern mache.

Wie lässt sich das konfigurieren ?

Danke, gruß ranger81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, besser spät als garnicht :)

Also im /home-Verzeichnis des Users, unter dem du den vncserver startest ist ein Verzeichnis .vnc in dem ist eine Datei xstartup.

Meine sieht so aus:

xrdb $HOME/.Xresources

xsetroot -solid grey

xterm -geometry 1024x768 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &

kde &

Also das letzte (kde &) gibt an welche Oberfläche gestartet werden soll, hier also kde ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BrainWash

So, besser spät als garnicht :)

Also im /home-Verzeichnis des Users, unter dem du den vncserver startest ist ein Verzeichnis .vnc in dem ist eine Datei xstartup.

Meine sieht so aus:

xrdb $HOME/.Xresources

xsetroot -solid grey

xterm -geometry 1024x768 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &

kde &

Also das letzte (kde &) gibt an welche Oberfläche gestartet werden soll, hier also kde ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß

BrainWash

@BrainWash

Sollte in der letzten Zeile nicht startkde anstelle von kde stehen???

Ich habe gestern ebenfalls mit VNC gekämpft, jedoch hat es bei mir erst mit dem eintrag "startkde" gefunzt ...

Ich hatte zwar SuSe 8.1 Pro, jedoch sollte sich hierbei nichts großes ändern ...

Gruss Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanches:

Hm, kann ich jetzt nicht sagen, bei mir ist die Config so wie oben beschrieben und es funktioniert.

Vielleicht hat SuSE da ja so eine Art alias drin, dass es egal ist ob "startkde" oder "kde" drin steht. In der smb.conf gibt es ja auch sowas, es ist z.B. egal, ob man "preferred master" oder prefered master" schreibt. Das ist aber rein spekulativ.

@Ranger81:

Also falls es bei dir nicht mit meiner Config funktioniert, sondern nur mit einem "startkde", dann gib mal kurz bescheid, dann muss ich bei mir erstmal suchen, was ich da gemacht hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...