Slang Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hallo! Bin ein ziemlicher Anfänger in Oracle und in Access kenn ich mich auch nur ein bißchen mit aus. Ich hab jetzt folgendes Problem: Wenn ich in Oracle eine einfache Select-Anweisung schreibe und das Ergebnis mit Hilfe von "Spool" in eine Textdatei schreiben lasse, gibt es dann da eine Möglichkeit das in Access zu bekommen? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ausser dem Spool Befehl, mit der ich die Abfrageergebnisse erstmal überhaupt in ne Datei speichern kann? Vielen Dank schonmal MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 6. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hat sich schon erledigt. Die Datei die ich mit spool erstellt habe konnte ich direkt in Access importieren und dann nach Leerzeichen trennen lassen. Musste dann noch ein wenig basteln mit den Überschriften usw., war aber kein Problem. MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hallo, bei Oracle kannst du auch mit dem "dbms_output" Package Dateien lesen und schreiben... Ich weiss nicht, ob das standardmäßig dabei ist?!? Gruß, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 6. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2003 Ja das weiss ich leider auch nicht und weiss auch nicht wie ich herausfinden kann ob das "dbms_output" package jetzt hier dabei ist oder nicht... Wie gesagt, ich bin Anfänger in dem Gebiet. Suche so etwas wie den Befehl hier: unload to 'blablabla.txt' delimiter ';' Aber leider gibt es den Befehl wohl nicht bei Oracle. Deswegen hab ich das hier gemacht: spool blablabla.lst select name, vorname, alter from blabla where name = 'Meier' spool off edit blablabla.lst Und die Datei hab ich dann in Access importiert und musste dann halt selbst noch ein bÃßchen alles anpassen, weil es nicht immer 100%ig gepasst hat. Wäre schön, wenn jemand eine etwas elegantere Lösung wüsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hm... anscheinend kann mir keiner helfen... Gibt es keinen Befehl, der nur die Ausgabe einer Abfrage in eine Datei speichert? Spool zeichnet mir alles auf und dadurch kommt es nachher beim importieren in Access zu Problemen... MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hi ! Es gibt auch die Möglichkeit, direkt von Access aus auf die Oracle DB zuzugreifen. Du kannst dann auch interaktiv Daten ändern. Das einzige, was du benötigst, ist ein ODBC Treiber. Unter Windows NT konnte man den in der Systemsteuerung unter "Datenquellen (ODBC)" (o.ä.) finden. Bei XP ist's in der Systemsteuerung unter "Verwaltung / Datenquellen (ODBC)" zu finden. Wenn du einmal mit Access Zugriff auf die Daten hast, kannst du die auch ganz elegant direkt in das Access Format exportieren. Wenn's dir lediglich darum ging, eine Oberfläche für den Zugriff auf die Daten zu haben, kannst du sie auch durchaus in Oracle lassen und Access nur als GUI für die Zugriffe verwenden. Löti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Ja, davon hab ich schonmal gehört. Aber das soll doch auch sehr langsam über ODBC gehen oder? MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Hmmm... Langsam? Wie umfangreich ist deine DB denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zugriff auf eine große Menge per ODBC auf Oracle langsamer ist als direkt auf eine Access DB. Und bei wenigen Daten hatte ich bisher keine Probleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Es sind sehr viele Daten Naja, habe es so gehört, dass es über ODBC sehr langsam sein soll, aber werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hoffe ich mache dabei nix kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Ausserdem: Wenn ich das über ODBC mache dann lädt der mir doch das ganze Teil da rein oder wie geht das dann? Ich brauche ja nur "einige" Sachen die eben bei der Abfrage in Oracle rauskommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Was meinst du mit "das ganze Teil"? Alle Daten? Nee, das kann nicht sein. Per ODBC werden die SQL Statements übertragen, die dann in der DB ausgeführt werden. Das Ergebnis wird dann wieder per ODBC an den Client zurückgeliefert. Also wirlich nur diejenigen Daten, die du angefordert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Ahso... Kenne mich mit Access nun mal nicht so aus Also kann ich da auch so ne Abfrage machen wie in Oracle und hab es dann aber direkt in ner Access Datenbank? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Du verwendest die Access Oberfläche dann lediglich als Client, also quasi als Ersatz für SQLPlus von Oracle. Die daten bleiben weiterhin in Oracle liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Ja, das hört sich doch schonmal gut an Werde es die Tage mal ausprobieren. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.