Zum Inhalt springen

als Projekt ausreichend?


MsB1982

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß, langsam gehts bestimmt auf die Nerven.

Ich wollt halt auch mal nachfragen, ob mein geplantes Projekt okay is *liebguck :)

Also ich bin FI/AE habe also 70 Stunden zeit..

Ich wollte ein Tool in Java schreiben zum E-Mail verschicken.

Das wird bei mir auf Arbeit auch gebraucht.

Es soll also über SMTP und nur über die Kommandozeile eine E-Mail verschickt werden können.

Zum einen soll das Tool später in eine größere Anwendung integriert werden und dort dann bei Aufruf eine Mail verschicken. Zum anderen soll es aber auch so programmiert sein, dass das Tool über die Kommandozeile aufgerufen wird, die Parameter (also Empfängeradresse, Betreff etc.) mit übergeben werden und dadurch dann ne Mail verschickt wird. Es soll dann auch noch eine Konfigurationsdatei erstellt werden in der die Parameter drin stehen können, als Alternative.

Ich weiß nun halt nicht, ob das genügt, oder ob das vielleicht zu wenig ist, das Gefühl hab ich nämlich :(

Danke schonmal für eure Beurteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht genau, wie man per Java Mails verschickt, vermute aber mal, daß bereits bestimmte Klassen existieren, mit deren Hilfe das erledigt werden kann.

Somit ist der Aufwand vermutlich viel zu gering, um 70 h auszufüllen.

Evtl. läßt sich das ganze aber noch weiter ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt schon packages, die man importiern kann.. (javax.mail etc.)

ich muss halt aber die ganzen parameter einmal über die kommandozeile einlesen oder aus der konfigurationsdatei, wenn nicht alle parameter über die kommandozeile kommen..

ich hab mir gedacht, dass es vielleicht etwas wenig ist, hab mir schon überlegt, ob ich vielleicht noch in swing ne kleine gui dafür mache..

also dass das programm praktisch einmal eingebunden werden kann, so wies ja hier auf arbeit dann gebraucht wird und wenn man es so laufen lassen will, dass man dann ne gui hat um die ganzen parameter einzugeben..

aber ich muss halt mit berücksichtigen, dass ich mich ja erstmal mit SMTP beschäftigen muss und wenn ich ne gui mache muss ich mich auch noch in swing reinfummeln und das zählt ja dann bei der projektzeit mit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MsB1982

aber ich muss halt mit berücksichtigen, dass ich mich ja erstmal mit SMTP beschäftigen muss und wenn ich ne gui mache muss ich mich auch noch in swing reinfummeln und das zählt ja dann bei der projektzeit mit, oder?

Nein, natürlich nicht! Stelle Dir vor, Du solltest z.B. erst COBOL und C++ lernen, um ein Interface zum Host zu schreiben (und vielleicht zusätzlich noch Englisch, um das Handbuch lesen zu können). Diese Zeiten zum Erlernen der "Werkzeuge" zählen natürlich nicht mit zur Projektzeit.

Oder fändest Du es richtig, wenn ein Handwerker Dir seine Zeit bis zur Meister-Prüfung mit auf die Rechnung setzen würde? :D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...