Zum Inhalt springen

4GL Tool für Abschlussprojekt?


Ravager

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Ausbilder hat vorgeschlagen, für mein Abschlussprojekt eine Dokumentenverwaltung zu programmieren. Das Programm soll verschiedene Dokumente (Excel-Tabellen etc.) verwalten können, in dem es speichert, wo diese auf dem Server liegen, wer es im Zugriff hat, welchen Status der Bearbeitung das Dokument hat etc. Ich denke mal, das Projekt geht soweit in Ordnung, nur meine Frage bezieht sich eher darauf, wie ich es umsetzen darf:

Wir setzen bei uns in der Firma ein objektorientiertes Entwicklungtool ein, welches dann aus der 4GL-Sprache, die dieses Programm benutzt, den entsprechenden Code generiert (in diesem Fall C++). Das Tool heisst Advantage-Plex und ist von CA.

Könnte ich dieses Tool einsetzen? Es ist halt schon viel implementiert, wie z.B. die Datenbankanbindung etc. Um das Ganze Grundgerüst braucht man sich eigentlich nicht mehr zu kümmern. Nur wenn dann in der Prüfung die Frage kommt: "wie haben Sie denn die Datenbank angebunden?", kann ich nur sagen, daß ich keinen Plan habe.

Es ist auch nicht so, daß das Tool einem sämtliche Arbeit abgenommen wird; man hätte immer noch genug zu tun!

Nur die Frage ist auch, wenn die Prüfer dieses Tool nicht kennen, ob Sie das dann vernünftig bewerten können.

Das Tool bei der Präsi so zu erklären, daß man versteht, was ich da programmiert habe (Syntax etc.), würde absolut den Rahmen sprengen.

Also dürfte ich es benutzen?

Wenn ja, wäre es sinnvoll vor dem Hintergrund, daß die Prüfer es nicht kennen.

Gruß

Ravager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Prüfer kann jede Programmiersprache und gewiss kennt auch kein

Prüfer alle möglichen Tools.

In deinem Projekt MUSST du aber darauf hinweisen das du so ein Tool

verwendet hast, am besten in so nem Punkt "Entwicklungsumgebung" kannst ja

reinschreiben

Datenbank: Oracle

Programmiersprache: C++ mit XXX-Tool

und am besten in der Doku ne kurze Erklärung rein was das Tool macht und

inwiefern es dich unterstützt hat und welche Programmieraufgaben du

selbst gemacht hast.

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Also es ist quasi kein Problem ein Tool einzusetzen, man muss es nur im Antrag angeben, daß man es benutzt, und in der Doku das ein wenig erläutern.

Habe ich das so richtig aus deiner Antwort rausgehört?

Und in der Präsi muss ich dann davon auch nichts erwähnen?

Ich meine, wenn ich z.B. Beispiele aus dem Tool bringe, wie z.B. eine (4GL-)Codeauszug.

Das Tool ist nämlich sehr umfangreich, und man baut sein Programm eigentlich immer auf mitgelieferte Bibliotheken auf (Vererbung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich kein Profi in Sachen IHK-Projekte, sondern nur

fertiger FIAE.

Die Präsentation soll ja nicht das Tool beschreiben sondern dein Projekt und bei

manchen IHKs auch das Produkt welches du erstellt hast. D.h. du erwähnst

bei deiner Projektdurchführung das du das Tool verwendet hast und warum und

was es dir gebracht hat (zeitl. Voteil, finanzielle Vorteile).

Hoffe es schreiben auch nochn paar andere was, weil ich bin

echt nicht der Vollprofi, also lieber nochn paar andere Meinungen

anhören(lesen).

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip für die Präsentation (rein subjektiv):

Erkläre in groben Zügen, was das Tool kann, und wie Du es eingesetzt hast.

Ich hab das ähnlich gemacht, allerdings ging es bei mir um eine Software zur Dokumentenerkennung (OCR) und Archivierung, in der restlichen Zeit hab ich den Projektverlauf geschildert und Entscheidungen begründet.

Allgemeiner Tip: Medienwechsel kommt immer gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ravager,

das spezielle Tool kenne ich jetzt auch nicht.

Wenn der Rest deines PAs auch noch nie was davon gehört hast, ergibt sich für dich das Problem, dass du im FG zumeist zu ganz anderen (ziemlich wahlfreien) Themen befragt wirst.

Desweiteren ergibt sich bei der Prüfung eines solchen Antrages immer das Problem, dass der PA die fachliche Tiefe deiner Arbeit schlecht abschätzen kann.

Du solltest sorgfältig abgrenzen welcher Teil vom Codegenerator erstellt wird, bzw. als Lib vorhanden ist und was du selbst erstellst.

Im Prinzip kann man (einen vernünftigen Antrag vorausgesetzt) so ein Projekt genehmigen.

Erfahrungsgemäß sind solche Tools IMHO im PA aber eher unbekannt und ich würde dir daher eher von diesem Projekt abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H.Schäfer,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine größten Bedenken waren nämlich, daß der PA nicht richtig einschätzen könnte, was ich in meinem Projekt genau gemacht habe, und dann im FG Fragen kommen, die entweder nichts mit dem Projekt zu tun haben, oder zu tief in das Tool reingehen, d.h. daß nach Sachen gefragt wird, die das Tool selbst übernimmt (wie z.B. die Datenbankanbindung).

Bist du Mitgleid eines PA's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho ravanger :rolleyes:

schreib jetzt auch einfach mal was dazu ... mache im herbst die prüfung zum FIAE (in aachen) , hab mein projekt soweit zusammen und ein ähnliches prob !

mache zur zeit mein praktikum im max-planck-institut köln , experimentelle neurologie *holla* , ist ein schöner job und ich lerne viel !

hm da aber im PA die wenigsten ahnung haben was NMR ist usw. wird wohl meine doku was umfangreicher ausfallen und bietet somit viel anlass zu fragen (der unangenehmen art , denn ich kenne auch nicht alles bis in letzte detail) , was nun ? mut zur lücke ?

werde in meinem projekt auch tools benutzen und darauf eingehen, d.h. sie kurz beschreiben und hoffen das nicht zuviele nachfragen kommen

*winkel*

die der-der-kopf-raucht !!! :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bunny,

das mit der Doku ist auch so eine Sache: ich müsste das Tool dann auch dokumentieren, und das könnte von der Zeit her knapp werden, oder? Ich habe mich mal umgehört, und die meisten haben gesagt, daß man von den 70 Std. Projekt min. 20 Std. für die Doku einplanen sollte. Wenn ich das Tool auch noch dokumentieren, komme ich schätzungweise auf min. 25-30 STd.. Dann hätte ich noch 40-45 Std. für das Projekt.

Also, wenn ich das Tool einsetze, werde ich wohl das Programm ein wenig abspecken müssen.

Andererseits habe ich gestern mal mit meinem Chef gesprochen und er hat quasi gesagt, daß ich mir aussuchen kann, ob ich das Tool einsetzen möchte oder nicht. Die hätten es natürlich wesentlich lieber, wenn ich das Tool einsetze, denn dann könnten sie es wesentlich leichter weiterentwickeln etc.

Naja, die Alternative wäre, dass ich das Ganze als reine Webanwendung mit PHP und MS SQL Server umsetze.

Naja, jetzt muss ich mir das eben überlegen. Ohne Tool wird das sicherlich stressfreier.

Andererseits habe ich von PHP nur ansatzweise Ahnung, und müsste es quasi extra für das Projekt lernen.

Und du setzt jetzt auf jeden Fall deine Tools ein?!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ravenger *gähn*

*sorrx* für mich ist dat immer zu früh (würde am liebsten nachts arbeiten *ggg)*

also ich muß tools einsetzen um überhaupt entwickeln zu können , ich werde sie kurz beschreiben und erwähnen das eine gute, zeitsparende entwicklung nur damit zu bewerkstelligen war (käme ja auch gut in der doku) oder ???

kurze info am rande : ich soll ein neues tool für ein visualisierungs system entwickeln und über eine vorgeschrieben menüführung einbetten (incl. entwicklung der benutzeroberfläche) , und das alle in sauberem c++ *stöhn*

na denn have a nice day

dat

stress :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...