Zum Inhalt springen

Faxen mit Exchange


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Endlich steht bei uns in der Firma auch mal eine Hardwareumstellung an (die Uptimes des Novell-Servers sind momentan... naja, schweigen wir drüber...).

Also: gemacht werden soll eine Umstellung von Netware 4, Groupwise und David Faxware in jeweils antiken Versionen auf antiker Hardware (wunder mich eigentlich jeden Tag, dass der Server überhaupt noch läuft) auf einen W2K-Server mit Exchange und Netzwerkfax. Der David bietet sich ja dafür an, aber dann hat man wieder zwei Clients, die das gleiche können... Outlook für Termine, Messaging und so weiter und den Tobit Client für Faxen, der dann auch Messenger sein könnte... Und das ist leider für manche unserer Anwender zuviel. Ausserdem ist es ineffektiv, in zwei Programmen getrennte Kontaktlisten zu pflegen.

Tja, um den Umstellungsaufwand möglichst gering zu halten, und weil Microsoft das im W2K SBS (Small Business Server) auch erwähnt, wollten wir mit dem Exchange nicht nur faxen machen, sondern auch Faxe versenden (Faxe trinken mach ich aber mit Ho unten im CH ;) ).

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/smallbusinessserver/lizenzierung.htm

Diesen Shared Fax Service, gibt´s den mal wieder nur für den SBS? Denn geplant sind bei uns mindestens zwei getrennte Server, da SQL und Exchange auf einer Maschine (die dann auch noch File und Printserver sein muss) zusammen ein wenig arg heftig ist. (evtl. noch ein etwas schwächerer Server als zusätzlicher Fileserver dazu). Damit fällt eigentlich der SBS für uns raus (ausser wir bekommen beim Chef eine 4-Xeon-8-gig-Ram-Maschine, was aber sehr unwahrscheinlich ist).

Macht einer mit dem Exchange 2k faxen? Ähhm, meine, faxt einer über den Exchange oder müssen wir da doch auf externe Produkte mit Exchange-Connectoren zurückgreifen? Ist dann auch eine Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...