Zum Inhalt springen

Hilfe...mein Projektantrag wird so nichts


cujo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Jetzt habe ich mich seit drei Stunden mit der Suche beschäftigt, war auf Uli's Prüfungsseite, auf der IHK-Homepage usw., aber ich komme einfach nicht vorwärts!

Das Thema Projektantrag ist bei uns total kurz gekommen, ich habe schon Probleme mit dem Ausfüllen des Standard-Formulars! Ich mache mein Praktikum in einem Unternehmen, welches zuvor die IT-Abteilung eines anderen Unternehmens darstellte. Nun ist es aber so, dass diese Firma kaum externe Kundenaufträge erhält und deren (dies gilt also auch für mich) hauptsächliches Betätigungsfeld sich auf den System Service (Help Desk) und das Servermanagement beschränkt. Im Klartext:

Die gesamte System-Architektur steht bereits, und ich bin sozusagen zur Durchführung eines imaginären Projektes gezwungen. Mein Chef meinte dazu nur, dass dies durchaus nichts Schlimmes sei, aber auf Uli's Seite las ich dann etwas ganz anderes...

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

Aufbau und Konfiguration einer Systemumgebung mit Windows 2003 Server als PDC, der über DHCP dynamische IP's vergibt und außerdem noch als Terminalserver in der Active Directory-Domäne fungieren soll, damit die Mitarbeiter mit den vorhandenen (veralteten) Systemen performant arbeiten können.

Was sagt Ihr dazu? Selbst wenn dieser Projektvorschlag akzeptabel wäre, kommt ein ganzer Haufen weiterer Probleme auf mich zu. Wie erkläre ich die Kosten des Projekts, wenn doch keine entstanden sind, da alle Komponenten bereits vorhanden waren? Das kann ja nicht gut aussehen! Wem kann ich das System übergeben? Brauche ich als FI/SI ein Pflichtenheft, und wenn ja, wie kann ich das noch in mein 35-Stunden-Limit einfügen? :(

Ich komme mir wirklich total dumm vor, und meinen Chef kann ich jetzt auch nicht mehr nerven, der ist nämlich im Urlaub...ich bin euch dankbar für jeden Tip!

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit den Kosten ist kein Problem. War bei mir auch so. Ansonten hätte ich in meinem Projekt halt mal ne halbe Mio. Euro für Cisco Hardware ausgegeben. Da kommt dann eben so nen Satz wie "...Vorhandene Hardware wurde kostenneutral zur Vefügung gestellt." Du kannst als Kosten ja noch deine Arbeitszeit mit angeben.

Ansonsten denke ich mal hört sich dein Projekt doch garnicht schlecht an.

Hm, Pflichtenheft. Ich hab die Anforderungen an mein Projekt in nem eigenen Kapitel angegeben, aber das Wort Pflichtenheft taucht bei mir nirgends auf.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LtNick2

[...] Ich hab die Anforderungen an mein Projekt in nem eigenen Kapitel angegeben, aber das Wort Pflichtenheft taucht bei mir nirgends auf.

Ob Du es jetzt Pflichtenheft, Lastenheft oder sonstwie nennst, das ist egal. Sollte es aber inhaltlich fehlen, dann wird das Projekt ganz bestimmt Probleme kriegen; denn: gegen was willst Du dann testen? Wie soll die Übergabe aussehen? Und was ist mit Qualitätsicherung? Ohne Pflichtenheft (o.ö) gibt es kein Fachkonzept und damit auch kein DV-Konzept. Kurzum: Es geht nicht ohne!

Was ich an dem obigen Projekt aber viel schlimmer finde, das ist, daß es "imaginär" (also nicht real) sein soll. Und das ist keinesfalls zulässig.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi

auch wenn du Prüfer bist (glaub ich zumindest) muss ich dir mal wiedersprechen,

mein Projekt war auch mehr imaginär da bei uns in der Firma kein Projekt

in diesem Größenverhältnis zur Verfügung stand, und ich hab insgesamt 95%

bekommen.

@All

Man muss es halt so hinstellen als ob es der Firma nen Nutzen bringt,

z.B. Es wird in Erwägung gezogen nächstes Jahr von Windows 2000 Server auf

2003 zu migrieren. Um mögliche Probleme zu finden und auszuschließen machst

du dieses Projekt und tust das ganze halt mal in klein zum laufen bringen.

Hoffe ich warn bisschen ne Hilfe

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit diesem Ansatz würde ich weiterarbeiten.

Quasi das Projekt als Testlauf.

Nur sollte es nicht imaginär sein, sondern du solltest dir wirklich mal ein kleines Netz aufbauen und dort dann die verschiedenen Systeme installieren. Damit du weisst, dass es wirklich funktioniert hat so wie du es beschrieben hast.

Und zack hast du aus deinem imaginären Projekt ein echtes gemacht.

Übergabe? Naja, setz dich doch mit dem verantwortlichen für den Bereich zusammen und macht euch Gedanken mit welchen Eckdaten man so ein Vorhaben druchführen müsste. Bei der Übergabe, könnt ihr dann abhacken was erreicht wurde und wo es noch Probleme gab.

Gruss,

Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

auch wenn du Prüfer bist (glaub ich zumindest) muss ich dir mal wiedersprechen, mein Projekt war auch mehr imaginär da bei uns in der Firma kein Projekt in diesem Größenverhältnis zur Verfügung stand, und ich hab insgesamt 95% bekommen. [...]

Und wenn es auffliegen sollte, daß es sich nicht um ein reales Projekt gehandelt hat, dann wird Dir Dein Abschluß aberkannt werden.

Bleibt zu hoffen, daß Du keine echten Feinde hast!

Zur Nachahmung würde ich das jedenfalls nicht empfehlen. ... Ich wäre lieber ganz schnell still.

gruß, timmi (ja, ich bin Prüfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das ganze als internes Projekt bezeichnet, bedeutet

der Auftraggeber ist einfach der Chef und für den macht man das Projekt.

Ist ja eigentlich nicht verboten, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich hab halt mit imaginärem Projekt ein Projekt gemeint was der Firma nicht

im eigentlichen Sinne wirklich etwas bringt sondern eben voll auf die IHK

ausgerichtet ist, und bei uns in der BS haben die Lehrer gemeint so etwas

wäre auch zugelassen...

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe meinen Projektantrag wie folgt geändert (nach Absprache mit meinem Dozenten und meinem Ansprechpartner im Praktikumsbetrieb):

Projektbezeichnung:

Aufbau und Konfiguration einer Active Directory-Struktur mit dem Server-Betriebssystem Windows Server 2003 als DNS-Server, Domänencontroller und DHCP-Server / Einbinden von 5 Workstations mit den Betriebssystemen Windows 95 und Windows 2000 Professional

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes ist der Aufbau des Servers (hardwareseitig, mit gegebenen Mitteln), die Installation von MS Windows Server 2003 und das Abbilden der Unternehmensstruktur der ****** AG auf eine Active Directory-Domäne unter dem neuen Server-Betriebssystem, um die Einsatzmöglichkeiten und das Verhalten des neuen Betriebssystems in einer der bestehenden Infrastruktur ähnelnden Testumgebung zu evaluieren. Da eine dynamische Verteilung von IP-Adressen erforderlich ist, soll der Domänencontroller außerdem als DHCP-Server fungieren. Gruppen- und Sicherheitsrichtlinien sowie verschiedene Gruppen- und Benutzerkonten werden erstellt, um die zentrale Benutzerverwaltung des Betriebssystems zu testen. Außerdem findet eine Einbindung von bereits zusammengestellten Systemen statt, welche unter den Betriebssystemen Windows 95 und Windows 2000 Professional laufen sollen.

Projektumfeld:

Testumgebung innerhalb der ****** AG, Abteilung System Service

Benennung / Bezeichnung der Projektphasen in Stunden:

Ist-Analyse 1,5 Stunden

Soll-Konzept 2,0 Stunden

Planung des Prjektes 2,5 Stunden

Realisierung des Projektes 15,0 Stunden

Test 2,5 Stunden

Übergabe 1,5 Stunden

Dokumentation 10,0 Stunden

Stunden insgesamt: 35,0 Stunden

Bestandteile der Projektdokumentation:

Projektdokumentation

Anhang mit Quellenverzeichnis

Ich, weiß, 2,5 Stunden sind etwas wenig für den Test, aber ich werde es so realisieren, dass ich alle Aktionen während der Durchführung mindestens einmal prüfe. Achso: Das Projekt wird selbstverständlich in der Realität durchgeführt, ich habe eben nur keinen echten Kundenauftrag!

Vielen Dank für all eure Tips, ich hoffe, ihr werft noch einmal euren kompetenten Blick über diesen Antrag und schreibt mir eure Meinung dazu :)

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cujo

Ziel des Projektes ist der Aufbau des Servers (hardwareseitig, mit gegebenen Mitteln), die Installation von MS Windows Server 2003 und das Abbilden der Unternehmensstruktur der ****** AG auf eine Active Directory-Domäne unter dem neuen Server-Betriebssystem, [...]

Es wäre schön, wenn etwas besser zu erkennen wäre, wo Deine Eigenleistung (Entscheidungen, kaufm. und techn. Alternativen) liegen. Ansonsten ist das OK.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Es wäre schön, wenn etwas besser zu erkennen wäre, wo Deine Eigenleistung (Entscheidungen, kaufm. und techn. Alternativen) liegen. Ansonsten ist das OK.

Ich musste meinen Antrag vorhin in der Schule abgeben, leider kann ich jetzt nichts mehr ändern :( Ich hoffe, es wird reichen...

Dank Dir, timmi

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das ich ein geeignetes Projekt gefunden habe...

Es handelt sich um eine VPN verbindung Speziel mit AVM Produkten, und warscheinlich noch ein vergleich gegenüber CISCO Produkten.

Jetzt das nächste problem... die detailierte Zeitplanung...

Welche Schritte sind bei einem Kaufmann wichtig....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...