Zum Inhalt springen

Dringend... Brauche Hilfe "Informatikkaufmann"


d.diehl.dc

Empfohlene Beiträge

Also, ich bin durch die erste Prüfung gerasselt, und jetzt steht die Nachprüfung vor der Tür...

Mein Problem:

Ich muss bis zum 1. September mal wieder einen Projektantrag stellen, nur das mir absolut kein Thema einfällt.... Seitdem ich durch die Prüfung gefallen bin, überlege ich mir was ich diesmal machen kann. Nur.... Hirn ist soooooo leer.... mir fällt einfach nichts mehr ein...

Mein letztes Thema:

Netzwerkumstellung von Novell auf Windows 2000

... war ********en gelaufen, angefangen vom Antrag, bishin zur Präsentation... ich kenne meine Fehler, und habe keine lust nochmal durchzufallen.

Ich brauch einfach nur ein Thema für den Beruf "Informatikkaufmann"....

Info:

Arbeite in einer Öffentlichen Verwaltung, d.h. es gibt keine Kunden wo ich mal " ein Netzwerk mit Internetverbindung " einrichten kann......

Bitte Bitte Hilfe.....

MFG

dd

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch sicherlich neue Hard- oder Software, die bei euch in nächster Zukunft angeschafft werden soll. Das wäre doch für deinen Beruf dann optimal. Du machst erst eine Anforderungsanalyse, informierst dich dann über die Produkte, was sie so können und wählst dann unter kaufmännischen Gesichtspunkten und mit Sicht auf die Anforderungsanalyse das passende Produkt aus. Also gar nicht mal irgendetwas mit Installation oder so. Was für Projekte haben denn die Leute aus deiner Klasse so gemacht, vielleicht kannst du dich auch daran orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Klasse" bestand aus 15 Schülern.... 10 haben frühzeitig ausgelernt... und alle hatten das Glück gute Themen zu erwischen.... aber da ich nichts mit Kunden zu tun habe, kann ich mir noch nicht mal was ausdenken....

Neue Software gibts nicht, weil es schon alles gibt was die Verwaltung braucht.. und wenn hätte ich sowieso nichts zu entscheiden, weil das alles einfach so ist wie es ist. :(

Kurz gesagt, ich werde nicht gefrage oder habe auch anderweitig keine möglichkeiten Produkte frei zu bestimmen...

Was ich allerdings "gehört habe" ist folgendes: Als Kaufmann kann man auch technische Projekte ausser Programmierung machen.

Ich bin eher der Systemintegrator und nicht ein Kaufmann, nur Berufumschreiben fällt weg, das habe ich schon mit mir abgeklärt. Ich möchte halt den "Kaufmann" in meinem Berufsnamen drin haben.

Sorry das die Informationen so zerstückelt sind, aber mein Ausbildungsverhältnis zu beschreiben müsste ich ein Buch verfassen. z.B.: "Wie sich alles ändern kann.." :)

Also ich würde sogar eine technische Abschlussprüfung vorziehen. Weil ich mit meiner letzten mehr "Kaufmännischen" Arbeit hingefallen bin... mir haben nur insgesammt 2,5 Punkte gefehlt, damit wäre ich schon zufrieden gewesen, weil ich wusste schon von vornherein das es mit dieser Abschlussarbeit mir nicht wirklich gelingen kann....

mfg

dd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von d.diehl.dc

Meine "Klasse" bestand aus 15 Schülern.... 10 haben frühzeitig ausgelernt... und alle hatten das Glück gute Themen zu erwischen.... aber da ich nichts mit Kunden zu tun habe, kann ich mir noch nicht mal was ausdenken....

Sicher hast du mit Kunden zu tun. In deinem Fall sind es halt interne Kunden und keine externen Kunden. Für dich kann der Kunde z.B. der Abteilungsleiter sein.

Neue Software gibts nicht, weil es schon alles gibt was die Verwaltung braucht.. und wenn hätte ich sowieso nichts zu entscheiden, weil das alles einfach so ist wie es ist. :(

Bist du sicher, dass keine neue Hard- oder Software angedacht ist? Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und wir haben immer viele Projekte gleichzeitig laufen. Zur Zeit stelle ich z.B. auf elektronische Zeiterfassung um.

Kurz gesagt, ich werde nicht gefrage oder habe auch anderweitig keine möglichkeiten Produkte frei zu bestimmen...

Eigentlich solltest du aber im 3. Lehrjahr schon als vollwertiger Mitarbeiter behandelt werden und sowas auch analysieren dürfen und können. Du könntest ja auch deine Analyse vorlegen und anhand deiner Ergebnisse entscheidet dann z.B. dein Abteilungsleiter welches Produkt genommen wird.

Was ich allerdings "gehört habe" ist folgendes: Als Kaufmann kann man auch technische Projekte ausser Programmierung machen.

Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Vielleicht kann dir hierzu z.B. timmi-bonn etwas sagen. Ich denke allerdings schon, dass dein Projekt sehr kaumfännisch sein sollte.

Ich bin eher der Systemintegrator und nicht ein Kaufmann, nur Berufumschreiben fällt weg, das habe ich schon mit mir abgeklärt. Ich möchte halt den "Kaufmann" in meinem Berufsnamen drin haben.

Das muss ich jetzt nicht verstehen?

Sorry das die Informationen so zerstückelt sind, aber mein Ausbildungsverhältnis zu beschreiben müsste ich ein Buch verfassen. z.B.: "Wie sich alles ändern kann.." :)

Also ich würde sogar eine technische Abschlussprüfung vorziehen. Weil ich mit meiner letzten mehr "Kaufmännischen" Arbeit hingefallen bin... mir haben nur insgesammt 2,5 Punkte gefehlt, damit wäre ich schon zufrieden gewesen, weil ich wusste schon von vornherein das es mit dieser Abschlussarbeit mir nicht wirklich gelingen kann....

mfg

dd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

[...] Ansonsten kannst du es ja mit einem Fitkiven Projekt versuchen! [...]

Och bitte! :( Verbreite doch hier bitte nicht solche Falschmeldungen!

Es muß sich um ein reales Projekt handeln. Und das ist auch vom Azubi und von der Ausbildungsfirma zu unterschreiben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch "INKA" und habe jetzt meine Projektarbeit beantragt. Wenn es genehmigt wird (da gehe ich jetzt mal heftig von aus *Daumen drück*), mache ich eine Projektarbeit zum Thema Datensicherheit und Datenschutz. Schau dich doch mal in diesem Bereich um. Da kann man eigentlich immer etwas tun, z.B. Sicherheitskonzepte oder Benutzervorgaben erstellen, oder auch Hard- und Software (Firewalls, IDS, etc.) erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Och bitte! :( Verbreite doch hier bitte nicht solche Falschmeldungen!

Es muß sich um ein reales Projekt handeln. Und das ist auch vom Azubi und von der Ausbildungsfirma zu unterschreiben.

gruß, timmi

Schon klar! Aber ich muß ja kein Projekt beantragen was bis zum Ende Durchgeführt wird! Das Analysieren Und Planen ist meiner Meinung nach das wichtigste für die Prüfung oder!

Mein Abschlussprojekt ist auch noch nicht produktiv gegangen! Ich habe halt die Analysen und die Arbeitsvorbereitung gemacht und einige Test Durchgeführt. Wenn dann auch noch die Kosten Leistungsrechnung durchgeführt wird, sollte doch eigendlich alles drin sein was man braucht um als ITK durch die Prüfung zu gelangen!

Es gibt Firmen die haben in dem Zeitraum der für die Prüfung vorgesehen ist keine realen Projekte die man in der vorgegebenen Zeit erledigen kann! Was sollen die Azubis denn deiner Meinung nach tun? Ein halbes Jahr später die Prüfung machen?!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

[...] Mein Abschlussprojekt ist auch noch nicht produktiv gegangen! [...]

Ja, nee, is' klar, nich?!? ;) ...um es mal mit Atze Schröder zu sagen. Hier liegt offensichtlich (inzwischen) eine Begriffsverwirrung vor.

Ein Projekt muß auch wirklich ("real") durchgeführt werden. Und es endet mit der Übergabe an den Auftraggeber. - Was der dann mit dem Projekt macht, das ist natürlich seine Sache. Viele Projekte werden niemals produktiv. Etliche Projekte überleben auch die Pilot-Phase nicht. Aber das Projekt selbst war dennoch "real" und nicht "virtuell".

"Allens Chlor?", wie wir Schwimmmeister zu fragen pflegen. ;-)

gruß, timmi (nebenbei übrigens auch noch gelernter Schwimmmeister (alter Art))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ja, nee, is' klar, nich?!? ;) ...um es mal mit Atze Schröder zu sagen. Hier liegt offensichtlich (inzwischen) eine Begriffsverwirrung vor.

Ein Projekt muß auch wirklich ("real") durchgeführt werden. Und es endet mit der Übergabe an den Auftraggeber. - Was der dann mit dem Projekt macht, das ist natürlich seine Sache. Viele Projekte werden niemals produktiv. Etliche Projekte überleben auch die Pilot-Phase nicht. Aber das Projekt selbst war dennoch "real" und nicht "virtuell".

"Allens Chlor?", wie wir Schwimmmeister zu fragen pflegen. ;-)

gruß, timmi (nebenbei übrigens auch noch gelernter Schwimmmeister (alter Art))

Da haben wir uns dann falsch verstanden und haben aneinander vorbei geschrieben!

Und Tschüss! (Wie wir Feuerwehrleute und Sanis zu sagen pflegen!:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zurück ins reale Leben zu kommen:

Ich hätte da dringend ein Projekt zu vergeben:

Allerdings müsstest du das dann virtuell für deine Firma machen, aber kannst durchaus die gesamte reale Planung und Durchführung machen.

Ich hab nen Schulungsraum, der Computertechnisch sinnvoll eingerichtet werden soll, dabei geht es mir nicht um die Hardware (die steht schon rum), sondern um Software und Serverüberlegungen.

Das sind Überlegungen notwendig für welche Schulung will ich veranstalten, was brauch ich dann für Lizenzen, wie bring ich Rechner auf den Urzustand nach der Schulung zurück, welches Betriebssystem, wie trenn ich die vom Hausnetz, so daß die Kunden nicht an Firmendaten ran kommen, Sharelaufwerke, eventuelle internetzugänge...

Ich hab leider momentan nicht die Zeit mir sowas mit Kostenanalyse und Planung aufzustellen, deshalb wäre das für mich der ideale Weg und du hättest ein Projekt, wo du nicht als IT-Futzi gefragt bist, sondern auch als Kaufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...