Zum Inhalt springen

Anti-Virus als Projekt? Bitte um Meinungen...


bounce

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich mache mir zur Zeit Gedanken welches Projekt ich machen soll. Folgendes stelle ich mir vor, bitte um Eure Meinung was Ihr davon haltet (Thema ok, ausreichend...?)

Ich arbeite als FISI in einem "großem" Unternehmen ~ 2000 Rechner. Derzeit läuft die Umstellung auf XP. Ich soll mich um den Virenschutz kümmern.

Soll heißen als Projekt würde sich anbieten: Die Installation, Konfiguration und Überwachung von Symantec Anti-Virus... auf Servern sowie Clients. Die Clients werden übers Netz installiert und konfiguriert. Dies, zusammen mit allg. Theorie über Viren und Schutz dagegen, könnte ich mir als Projekt vorstellen.

Was meint Ihr dazu?

cu & thx!!

bounce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt an sich klingt ganz gut, jedoch passt die Therorie da net so ganz

rein, des werden dich die Prüfer dann schon eher im Fachgespräch fragen....

Poste doch mal ne grobe Gliederung mit Zeitangaben weil ich das jetzt

überhaupt nicht einschätzen kann (2000 Rechner!!!!!).

Ansonsten ist es glaub ich nicht schlecht.

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bounce

[...] Ich soll mich um den Virenschutz kümmern. [...]

Die Installation, Konfiguration und Überwachung von Symantec Anti-Virus... [...]

Du solltest Dich hier noch nicht auf ein Produkt festlegen. Die Evaluierung eines geeigneten Produktes und die Auswahl aus der Palette der infrage kommenden gehört in das Projekt rein. Selbst wenn der AG auf genau diesem Produkt besteht, so solltest Du untersuchen, ob ein anderes Tool nicht vielleicht geeigneter (techn. und kaufm.) ist.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee ist gut, aber mach ja nicht sowas wie "...ich installier auf 2000 Rechnern Antivir....", das wird (zurecht) abgelehnt. Dein Projekt würde ich eher so beschreiben: Erstellen eines Virenschutzkonsepes, sprich:

* Aufnahme der Rechner (nur WinXP?)

* Anforderungen an Viren Software (wie wird das Update verteilt?)

* Infos über Hersteller sammeln

* was für Ansprüche an Hersteller (regelmäsige Updates? Ansprechpartern beim Hersteller? Service?)

* Vergleich der Leistungsdaten (Hersteller/ Software/ Kosten mit verschiedenen Gewichtungen)

* Auswahl einer Software

* Testinstallation

* Virenerkennungstests (da gibbet diesen Testvirus,... wie heist er doch gleich?)

* Erstellen eines Konzeptes zur Installation und Updateverteilung

* Erstellen eines Handbuches/Virenschutzkonzeptes mit Anweisungen für die MA im Umgang mit Daten aus Mail/I-Net

(* falls du noch Zeit übrig hast: Rollout auf 30 - 70 Rechnern, Installationsphase 1)

Fertig. Die Installation auf 2000 Clients würde ich aus Zeitgründen nicht ins Projekt mit aufnehmen. Dann hast du ein super Projekt. Die Installation kannst du danach machen.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema ist spannend und gibt viel her.

viel interessanter als die technische umsetzung ist für die doku aber die entscheidungsfindung.

was sind die anforderungen, welche vorgaben macht der auftraggeber, welche produkte kommen in frage, welche eigenschaften sind vorhanden / nicht vorhanden.

es bietet sich da zum beispiel eine matrix an, in der du die eigenschaften der produkte mit punkten bewertest und so ermittelst, welches produkt zu nehmen ist.

dann musst du noch die kosten mit reinnehmen... und zwar nicht nur anschaffung, sondern auch administration und sonstige folgekosten.

das projekt kann man auch sehr gut in teilprojekte zerlegen.

so könnte dein thema z.B. das antivirus-konzept sein, nicht aber die durchführung.

muss natürlich so in der doku stehen.

die durchführung kannst du ja trotzdem machen und das auch in der doku / präsi erwähnen. dann werden die prüfer sicherlich auch nach technischen details fragen.

wenn du das möchtest....

einen tipp noch an dieser stelle: eine risiko-analyse wäre nicht schlecht, wenn es um das thema updates geht.

kann man der software überlassen, die updates automatisch einzuspielen?

was ist, wenn ein update (pattern-file) fehlerhaft ist?

was ist, wenn ein programm-update fehlerhaft ist?

welche auswirkungen hätte es, vorher jedes file auf einer staging-maschine zu testen (dauer, kosten...)?

wenn du das alles mit rein nimmst, kann die sache sehr rund werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!!

Ich denke nun kann ich mein Projekt sicher und überschaubar angehen....(nähere Angeben konnte ich leider nicht machen, da ich selbst noch nicht ganz sicher war wie und ob überhaupt, nun ist mir um einiges weitergeholfen)

danke noch mal ;-)

cu und viel Erfolg allen Prüflingen

bounce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...