Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


bigtail

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also ich bin FI/AE.

Als Projekt möchte ich die Programmierung eines CMS-Bereiches (Content Managemant System) für den neuen Internetauftritt des Projektbetriebes übernehmen.

Der CMS-Bereich wird hauptsächlich mittels PHP und MySQL aber auch Java Script und CSS realisiert.

CMS-Bereich

- Der CMS-Bereich wird mittels HTACCSS geschützt

- Erstellen von benötigten Datenbank

- Anlegen von benötigten Tabellen

- Löschen der Datenbank

- Suchen in der Datenbank

- Löschen der Datensätze

- Backup der Datenbank

- Erstellung einer Diagnose für die Datenbank

- Möglichkeit zu Änderung der Zugangsdaten

- und vielleicht noch mehr

Was meint ihr??

Ist das als Abschlussprojekt eine gute Idee??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema ist ohne zweifel sehr interessant, allerdings sehr umfassend.

bei solchen themen sehe ich immer die gefahr, das zu oberflächlich gearbeitet wird, um in der kurzen zeit alles zu behandeln.

ich würde dir daher raten, einen teilaspekt des cms-projekts rauszugreifen und den dann in aller ruhe und sehr ausführlich zu betrachten.

so kannst du in der doku punkten, ebenso bei der präsentation und im fachgespräch.

negativ-beispiel war in der letzten prüfung jemand, der ein ticket-system für einen helpdesk erstellt hat.

die funktionen waren nur rudimentär, denn er musste ja von null anfangen.

die note wäre erheblich besser ausgefallen, wenn er sich auf einen teilaspekt bzw. prozess-schritt konzentriert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann dieser Thread ja geschlossen werden:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=51168

... Boardregel Nr. 8:

"Ein Anliegen nur einmal posten. Das Posten des gleichen Sachverhalts in mehreren Foren oder das erneute Posten eines Anliegens zur Erregung von Aufmerksamkeit und Thread-Pushing wird nicht gern gesehen."

... nur mal so als Hinweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, wenn es dir schon leid tut, dann schreib ich dir auch was :)

Emm, finde deine Idee gut, jedoch auch wie mein Vorredner eventl. zu umfangreich. Wie wäre es z.B. wenn du als ein Teilprojekt

- nur einigen Funktionen dafür machst (der Rest ein Kollege)

- das Konzept dafür (könnte aber vielleicht etwas zu wenig "proggen" für nen AEler sein, dass kann ich nicht einschätzen)

Oder halt beide Aspekte zusammen... ich tendiere dazu, dass du ein Konzept entwickelst (so lange es nicht zu umfangreich ist - das kann ich jetzt schwer einschätzen) und dann ein oder mehrere Funktionen heraussuchst und diese machst. Dann definierst du die Schnittstellen zu anderen Projektpartnern, die anderen Funktionen bearbeiten. Du kannst in deinem Konzepte mehrere Möglichkeiten formulieren für die Umsetzung und dich dann später für z.B. PHP / MySQL entscheiden. So in die Richtung geht meine Idee... Aber vielleicht ist das auch noch zu umfangreich, weil ich absolut nicht die Größe des Projekts (halt das CMS) einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nur zustimmen, was die Vorredner gepostet haben. Wir haben im meinem Unternehmen ebenfalls ein CMS entwickelt und dies ist sehr umfangreich.

Allein die Datenbank für das CMS, also die wo die einzelnen Datenbank abgelegt werden ist schon heftig. Ferner ist ein Teilprojekt leichter zu übersehen. Bei solch einem Umfang reichen Projekt wird es wohl nicht in 70 Std. passen und wäre unglaubwürdig.

Gruß und viel Erfolg !

Gremix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...