Zum Inhalt springen

Zwei kleine Fragen


Findus

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs, ich habe am 01.08.03 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration begonnen u. nun stellen sich mir zwei kleine Fragen:

1. Computerlesebrille (oder wie nennt man das sonst?):

Muss ich diese selber zahlen, einen Eigenanteil leisten o. bekomme ich die sonst auch vom Augenarzt verschrieben u. muss gar nichts zahlen?

2. Wohngeld:

Ich habe vor von zu Hause auszuziehen, da der Weg zu meiner Ausbildung halt mit einer Fahradtour (8 km) beginnt, dann mit Zug (25 min.) weitergeht u. ich dann nocheinmal 10 min. + 5 min. Wartezeit mit dem Bus. Die Entfernung insgesamt beträgt wohl 40 km. Ich weiß nicht wirklich eine Entfernung, aber bequemer wäre es allemal. Zum Probem (eigentlich sind es ja mehrere... :))

1. Ich bin 18 u. habe nach meiner mittleren Reife den schulischen Teil der Fachhochschulreife nachgemacht bzw. den Kaufmännischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung mit dessen Abschluss (reine Schulausbildung) ich auch den schul. Teil der Fachhochschulreife erwerbe. Habe ich nun überhaupt noch Anspruch auf Förderung?

2. Meine Eltern sind getrennt, meine Mutter verdient nicht allzuviel (Heilpädagogin) u. mein Vater bezahlt wenn, nur sehr sehr unregelmäßig Unterhalt. (Lohnpfändung ist bei ihm irgendwie eine ziemlich anstregende Sache!)

3. Ich selber verdiene 472 € Brutto, ist zwar nicht viel, aber mir reicht es! Nur würde nun für das Wohnen denke ich so ca. 150 - 200 € abgehen + Nebenkosten. Dann noch Lebensmittel usw.

Also es wäre cool, wenn mir jemand helfen kann u. ansonsten wünsche ich allen anderen Azubis die zum 01.08 angefangen haben noch viel Glück u. Erfolg! (Nicht zuletzt mir

;))

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch mal hier:

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/bab/06_fragen_und_antworten/fragen_frage1.html

Du hast sehr gute Chancen um die BAB zu bekommen, solltest du aus deinem Elternhaus ausziehen! Warscheinlich liegt die Förderung ungefähr bei 150 - 200 Euro, zumindest in deinem Fall. Aber die Zahl ist ohne Gewähr, ansonsten bin ich mir sicher, dass dir dort geholfen wird.

Du solltest also schleunigst zum Arbeitsamt, dort die ganzen Formulare fordern und diese schnell ausfüllen, damit du auch noch für diesen Monat Geld bekommst.

Gruß

Selman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was....: Die Bearbeitung deines Fall wird, wie üblich beim Arbeitsamt, ein wenig lange dauern, so dass du dein Geld warscheinlich erst im Dezember bekommst (also einschließlich nachzahlungen der anderenMonate)! Auf alle Fälle solltest du mal dahin gehen!

Bitte nicht solche Verallgemeinerungen. Nicht jedes Arbeitsamt braucht so lange. Aber man sollte sich dennoch darauf einstellen, dass es 1 - 2 Monate dauern kann, bis das Geld auf dem Konto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist ja nicht das Arbeitsamt, mein Problem ist ja viel eher ob meine nachgemachte Fachhochschulreife als Vorausbildung gilt u. ich damit die Ansprüche auch BaB verliere. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen. Wichtig ist: Ich habe die Fachhochschulreife nach meinem Realschulabschluß gemacht u. ich meine das diese als Berufsausbildung gilt. Gibt es da evt. Möglichkeiten o. ähnliches? Ich selber kann auf keinen Fall das alles selber tragen.

Bjoern

Ps.: Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist ja nicht das Arbeitsamt, mein Problem ist ja viel eher ob meine nachgemachte Fachhochschulreife als Vorausbildung gilt u. ich damit die Ansprüche auch BaB verliere

Und genau diese Frage kann dir das Arbeitsamt beantworten, da du dort die BAB beantragen musst. Rufe einfach dort an und frage nach dann hast du eine Aussage auf die du dich verlassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Arbeitsatm auch angerufen, nachdem ich genau das gleiche Problem hatte!!

Die haben gesagt, dass zwar auf dem Formular, welches du ausfüllen musst steht, dass du dann keine Berechtigung auf BAB hast, aber du dieses ignorien kannst. Eine schulische Ausbildung (Fachoberschule) gilt NICHT als erste Ausbildung. Aber am besten rufst dort an!!!

@Sandrin

Du hast aus meinen Sätzen negatives rausgelesen. So meinte ich das aber nicht. Es ist halt üblich beim Arbeitsamt, dass sie länger brauchen, halt viel Papierkramm. Und deine Prognose von 1- 2 Monaten kommt meinem Tipp Dezember auch ganz nahe!!

Nicht wahr??

Schöne Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bevor ich die Ausbildung zur FiSi begonnenn habe eine rein schulische Ausbildung zur Tech. Assistentin für Informatik gemacht, während dieser Zeit bekam ich BaFög, hatte somit keinen Anspruch auf BaB mehr, habe deshalb Wohngeld beantragt (was meist niedriger ist als BaB), die Bearbeitung hat so etwa nen halbes Jahr gedauert (jedenfalls bei mir, Neckar- Odenwaldkreis), und mit dem Verlängerungsantrag ist es jetzt auch nich besser.

Wenn du alleine wohnst, kannst du noch Rundfunkgebührenfreistellung beantragen, wenn du dann befreit wirst (was glaub de Fall sein wird) kannst von der Telekom "vergünstigte Einheiten" (weiß nich wie sich das genau nennt) beantragen.

Wie schauts eigentlich bei dir mit Führerschein und Auto aus, der weg is ja nich grad weit?

Is glaub besser als jetzt gleich ne eigene Wohnung.

Grüße Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...