Zum Inhalt springen

Ist dieser Projektantrag für FIAE ok ?


Delorian

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich wollte von euch auch mal wissen ob mein Projektantrag so Ok ist oder ob Ihr vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge habt ?

Danke schonmal für eure Antworten !

Projektbezeichnung

------------------------

Dynamische Schnittstelle für HR-Stammdaten

Projektbeschreibung

-------------------------

Im Bereich HR (Human Resources = Personalabteilung) werden im Moment Kundenanforderungen für die Bereitstellung von Stammdaten aus dem SAP-System noch von Hand durchgeführt. Dabei werden je nachdem welche Daten der Kunde benötigt Manuelle SQL-Abfragen durchgeführt und die gelieferten Daten gespeichert und dem Kunden geliefert.

In Zukunft sollen alle Kundenanforderungen für die Bereitstellung von Stammdaten aus einer Anwendung erfüllt werden. Neben Kunden, die den Dienstleister wechseln und eine einmalige Datenabgabe benötigen, sollen auch die Anforderungen der Bestandskunden erfüllt werden können, für die regelmäßige Datenübertragungen in eigene Systeme durchzuführen sind.

Ziel des Projektes ist es eine fertige Anwendung zu haben, die es ermöglicht, aus

einer maximalen Anzahl von Feldgruppen und Feldern eine dynamische Auswahl zu treffen. Die Selektions-Parameter sollen gespeichert werden können (Vordefinierte Varianten) um eine automatisierte Abwicklung mit unterschiedlichen Ausprägungen zu ermöglichen. Als Programmiersprache wurde ABAP ausgewählt, da alle Stammdaten im SAP-System zur Verfügung stehen und so mit ABAP und SAP-Query's komfortabel auf diese Daten zugegriffen werden kann.

Projektumfeld

------------------

In der Abteilung Business Process Services werden Personalwirtschaftsanwendungen für ca. 100 Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreut. Neben dem Systembetrieb wird auch grundsätzlich der Anwendungsbetrieb (regelmäßige Abwicklung der personalwirtschaftlichen Prozesse) im Outsourcingmodell auf Firmen eigenen SAP-Systemen betrieben.

Zeitplanung

------------------

1.) Ist-Analyse (4 Stunden)

2.) Soll-Analyse (4 Stunden)

3.) Pflichtenheft (6 Stunden)

4.) Erstellung der SAP-Querys (11 Stunden)

5.) Programmierung ABAP-Programm (25 Stunden)

6.) Ausführliches Testen Querys & ABAP-Programm (6 Stunden)

7.) Erstellung Benutzeranleitung ( 2 Stunden)

8.) Projekt-Dokumentation (10 Stunden)

9.) Projektabschluß & Übergabe (2 Stunden)

Hoffe Ihr habt ein paar Anregungen für mich !

mfg

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO liest sich der Antrag gut. Von der Struktur und von der Beschreibung her wird mir auch klar, was du machen willst. (Hoffe ich jedenfalls ;) )

Entwickelst du dein ABAP-Programm so, dass du es über eine Transaktion aufrufen kannst?

Arbeitest du in einem Mandanten oder übergreifend?

Arbeitest du mit DynPros? Würdest du diese im ScreenPainter entwerfen?

Wie speicherst du die Selektion-Screens bzw. die Parameter? Greifst du dabei auf (neu zu erstellende? ) Tabellen zu?

Das wären nur noch so ein paar Sachen, die man eventuell aufnehmen könnte, wenn sie denn zutreffen.

Die Zeitplanung kann so ok sein. Ich kenne natürlich nicht genau den Umfang, den dein ABAP-Programm annehmen wird. Mitunter wäre ich auch der Meinung, dass du für die Doku noch so 2-3 Stunden mehr veranschlagen könntest, weil 10 Stunden echt etwas knapp sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin :marine

ich finde auch das sich dein projektantrag so ganz gut liest , ziele , kundenwüschen und aufgaben werden klar dargestellt (auch wenn man nicht bis ins detail versteht)

hast du niemanden in deinem praktikumsbetrieb den du mal "korrektur" lesen lassen kannst ? habe ich so gemacht und viele anregungen bekommen ...

have a nice day

dat stressbunny :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Mühe !

Ich wollte auf so Dynpro Sachen usw. wie genau ich es in ABAP realisiere nicht im Projektantrag drauf eingehen weil diese Sachen ja erst definiert werden können wenn ich mit dem Projekt beginne - gehört ja zur Realisierung des Projekts.

Mein Chef hat mal über den Antrag drüger geguckt der meint klingt ganz gut aber er hat bisher auch wenig Erfahrung mit Projektanträgen für die IHK deswegen wollte ich halt auch mal hier eure Meinungen hören.

Gruss - Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Antrag gefällt mir sehr gut. Er ist strukturiert und es wird deutlich, was du machst. Man sieht, dass du dir einige Gedanken dazu gemacht hast.

Entwickelst du dein ABAP-Programm so, dass du es über eine Transaktion aufrufen kannst?

Arbeitest du in einem Mandanten oder übergreifend?

Arbeitest du mit DynPros? Würdest du diese im ScreenPainter entwerfen?

Wie speicherst du die Selektion-Screens bzw. die Parameter? Greifst du dabei auf (neu zu erstellende? ) Tabellen zu?

Du hast recht, diese Dinge gehören nicht in den Antrag. Das wäre viel zu ausführlich. Solche Sachen gehören in die Dokumentation.

Außerdem hast du für meinen Geschmack ein recht gutes Projekt gewählt. Denn es ist mal etwas Abwechslung für die Prüfer. Mit SAP und ABAP werden sie nicht jeden Tag zugeschüttet. Ich denke das ist ein Vorteil für dich, da sie bei so einem Projekt bestimmt mehr Interesse zeigen als bei einem Projekt, dass sie schon x mal bewerten mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...