Zum Inhalt springen

Rückgabe des Ausbildungsbertrages nach Ausbildungsende?


Stegge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe soeben festgestellt, dass ich meinen Ausbildungsvertrag nicht mehr finde!

Nun meine Frage: Muss man den Ausbildungsvertrag nach dem Ende der Ausbildung zurückgeben, oder nicht? (Er erlischt ja eigentlich mit Bestehen der Prüfung.) Wie war das bei euch?

Kommt wohl nicht so gut, wenn man sagt, man hat den Vertrag verloren.... :-(!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst den Vertrag nicht zurück geben, denn:

a) eine Kopie des Vertrages hat Dein AG behalten (liegt vermutlich in der Personalakte)

B) warum sollte man den Vertrag nach dem Ende zurück geben - das ist doch kein Bücherreiausweis :D

c) Verträge dienen als Nachweis für Vereinbarungen. Deshalb sollte man sie schon gründlich aufheben. Was zählt wohl mehr unterschriebener Arbeitsvertrag mit 2000 EUR Bruttogehalt oder mündliche Zusage ohne Zeugen von 5000 EUR? :D;) (Ohne jetzt Grundsatzdiskussionen um Vertrag, Schriftforum, BGB usw anfangen zu wollen).

Do*allesarchivierer*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Vertrag musst du nicht zurückgeben! Deine Firma hat doch sowieso eine Ausfertigung in deiner Personalakte! Und ja der Ausbildungsvertrag ist mit Bestehen der Abschlussprüfung erfüllt!

Wenn du selber noch eine Ausfertigung haben möchtest, solltest du in deinem Betrieb nachfragen, ob die dir noch eine Kopie machen können.

Hoffe dir geholfen zu haben!

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...