Zum Inhalt springen

Projektantrag ( VPN ) Bitte um Bewertung


SNipAPaYnE

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker / Systemintegration und muß demnächst mit meiner Projektarbeit beginnen. Dazu habe ich bereits einen Projektantrag fertiggestellt und bevor ich den abschicke, möchte ich um Eure Bewertungen, insbesondere die Bewertungen der Prüfer hier im Forum, :D bitten.

Der Projektantrag macht mir wahnsinnige Angst, weil damit ja das Projekt steht bzw. fällt. Also bitte helft mir weiter. :(

Hier mein Antrag:

Projektbezeichnung:

Aufbau und Konfiguration eines Remote Access VPN ( Virtual Private Network ) Services

Kurze Projektbeschreibung:

Die Mitarbeiter der Firma xxxxxxxxx können sich derzeit von außen über ISDN / Analog in das Firmennetzwerk einwählen, was je nach Standort entsprechend kostenintensiv ist.Eine günstige Alternative ist der Zugang über eine VPN-Verbindung ( Virtual Private Network ), die das Internet als Kommunikationsplattform verwendet.

Im Rahmen des Rollouts von Windows NT auf Windows 2000, der Firma xxxxxxxxx, wurde ich damit beauftragt, eine Testumgebung für einen Remote Access VPN Service aufzubauen.

Das Projekt beinhaltet die Installation und Konfiguration eines Windows 2000 Servers zum VPN-Server und die Konfiguration einer Workstation, ausgestattet mit dem Betriebssystem Windows 2000 Professional, zum VPN-Client.

Des Weiteren wird der Verschlüsselungsmechanismus IPsec implementiert und Zertifikate ausgestellt, um höchstmögliche Sicherheit für den Datenaustausch zwischen dem VPN-Server und Client zu gewährleisten.

Die Konfiguration der Workstation wird mit dem Verbindungsmanager – Verwaltungskit realisiert, damit eine möglichst benutzerfreundliche Anmeldung am VPN-Server vorgenommen werden kann.

Projektumfeld:

Das Projekt wird in der Abteilung IT-Services, der Firma xxxxxxxx durchgeführt. Diese ist sowohl für den Desktop- und Serversupport als auch die Netzwerkadministration zuständig.

Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden:

Definition und Aufnahme der Anforderungen. 3 Std.

Informationsbeschaffung 5 Std.

Installation/Konfiguration des Windows 2000/VPN Servers 9 Std.

Konfiguration des VPN-Clients 3 Std.

Test der Konfiguration 3 Std.

Erstellen der Anleitung für VPN-Client 2 Std.

Erstellen der Dokumentation 10 Std.

Gesamt: 35 Std.

Dokumentation zur Projektarbeit:

Inhaltsübersicht

Projektdefinition

Vorbereitungsphase

Realisierungsphase

Testphase

Endergebnis

Anhang

Bitte, bitte, bitte sagt mir, daß dieser Antrag korrekt ist und durchgehen wird oder macht Verbesserungsvorschläge. Ich bin für jeden Tip offen, vor allem von den Prüfern hier.

thx an alle im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Informationsbeschaffung meine ich die Recherchen, die ich für das Projekt durchführen muß. So will/muß ich mich näher mit den Verschlüsselungsmechanismen (IPsec etc) auseinandersetzen und selbstverständlich auch mit der Zertifizierung. Dafür muß ich natürlich Recherchen anstellen ( Fachliteratur, Onlinerecherche etc)

Ist das etwa ein Problem? Sollte ich vielleicht Recherchen dazu schreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Informationsbeschaffung meine ich die Recherchen, die ich für das Projekt durchführen muß. So will/muß ich mich näher mit den Verschlüsselungsmechanismen (IPsec etc) auseinandersetzen und selbstverständlich auch mit der Zertifizierung. Dafür muß ich natürlich Recherchen anstellen ( Fachliteratur, Onlinerecherche etc)

Diese Dinge gehören nicht ins Projekt. Du musst dich schon vorher mit der Materie befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SNipAPaYnE

Installation/Konfiguration des Windows 2000/VPN Servers

Konfiguration des VPN-Clients

Test der Konfiguration

[Gebetsmühle] Ich vermisse, wie so oft, die Eigenleistung. Ich lese hier "Installation" und "Konfiguration"; das klingt immer so nach "Zusammenbau gemäß Anleitung". Du solltest techn. und kaufm. Alternativen (Evaluierung) und Deine Entscheidungen im Projektablauf herausstellen. [/Gebetsmühle]

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn: Was genau meinst Du damit? Könntest Du das bitte näher ausführen?

Wenn Du Gebetsmühle schreibst, klingt das ja danach, als hättest Du das schon öfters gepostet. Verweise dann einfach mit einem link auf den thread und ich lese es nach.

Hab den Projektantrag meinem Dozenten geschickt, der auch im PA ist. Er hat mir heute geschrieben, daß der Antrag in Ordnung ist und ich könnte ihn so abschicken.

Also ich hab mir überlegt, die von euch vorgeschlagenen Änderungen zu machen, aber jetzt mir ja mein Dozent grünes Licht für den Antrag gegeben. Also werde ich ihn wohl so an die IHK abschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du hast wenigstens die paar Tipps, die dir hier gegeben wurden beherzigt. Ich habe dir ja schon gesagt, dass die Informationsbeschaffung nicht mit in den Projektzeitraum gehört.

Timmi-bonn hat schon des öfteren zu dem Thema "Kaufmännische Sicht" etwas gesagt. Hier alle Threads aufzuzählen würde den Rahmen sprengen ;)

Vielleicht geht dein Antrag so durch, dann solltest du aber zumindest in der Dokumentation die Tipps beherzigen. Besonders timmi-bonns Anmerkung: [Zitat on] "Du solltest techn. und kaufm. Alternativen (Evaluierung) und Deine Entscheidungen im Projektablauf herausstellen". [/Zitat off] Das ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Projektes. Wenn du keine Alternativen mit aufführst und keine Kosten-/Nutzenanalyse machst, wirkt sich das negativ auf deine Not aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich habe ich vor in der Dokumentation die Kosten/Nutzen Analyse anzustellen. Sprich der Kostenvergleich zwischen der Einwahl über ISDN direkt auf den Server und der Einwahl über VPN (Internet)

Ich habe gestern den Projektantrag von einem Kollegen gesehen, der ebenfalls VPN als Projekt hat. Da war ich wirklich baff.

Der Antrag sieht mir doch sehr professionell aus. Der Kollege hat in der Projektbeschreibung die IST-Analyse, Soll-Konzept explizit aufgeführt und die einzelnen Bestandteile dieser Phasen stichpunktartig genannt.

Im Zeitablaufplan hat er ebenfalls die Informationsbeschaffung/Recherche eingebaut.

Klar sehe ich das ein, daß die Informationsbeschaffung eigentlich schon lange im vorraus stattfinden muß. Wenn ich sie allerdings rausnehme, dann habe ich wieder 4 Stunden zu verteilen. Hättet Ihr einen Tip?

Allerdings muß ich dazu sagen, daß er sein Praktikum bei einem unserer Ex-Dozenten macht und dieser ist neuerseits auch im PA.

Man merkt schon, daß der Dozent hinter dem Antrag gestanden hat, während ich meinen ja praktisch ohne Hilfe angefertigt habe, da die leutz bei uns in der Firma bisher mit sowas net viel am Hut hatten und sich da auch nicht so recht darum gekümmert haben. Sind ja alle mit dem Rollout beschäftigt und stehen ganz schön unter Druck.

Oh Mann, wenn ich doch damals zu meinem Dozenten gegangen wäre. Ich hatte die Möglichkeit, hab mich aber nicht dafür entschieden. Jetzt könnte ich mir dafür in den Hintern beißen.

PS: Ich werde wohl doch den Antrag etwas abändern und die Kosten/Nutzenanalyse noch mit reinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SNipAPaYnE

Wenn Du Gebetsmühle schreibst, klingt das ja danach, als hättest Du das schon öfters gepostet. Verweise dann einfach mit einem link auf den thread und ich lese es nach. [...]

Was hälst Du davon, wenn Du selbst die (übrigens sehr komfortable) Suchfunktion des Forums bemühst?!? Falls Du dann noch irgendwelche Fragen haben solltest, so helfen wir Dir hier alle sicherlich gerne weiter.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von SNipAPaYnE

[...] Man merkt schon, daß der Dozent hinter dem Antrag gestanden hat, während ich meinen ja praktisch ohne Hilfe angefertigt habe, [...]

--------------------------------------------------------------------------------

Und wie, bitte, würdest Du unsere Kommentare hier nennen?

gruß, timmi (erstaunt)

Machmal bin ich auch einfach nur noch baff. Hier im Forum helfen Experten, die schon Berufs- und Prüfungserfahrungen haben, den Prüflingen und dann kommen Sätze wie dieser dabei heraus. Das zeugt von Dankbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Machmal bin ich auch einfach nur noch baff. Hier im Forum helfen Experten, die schon Berufs- und Prüfungserfahrungen haben, den Prüflingen und dann kommen Sätze wie dieser dabei heraus. Das zeugt von Dankbarkeit.

Mindestens genau so faszinierend finde ich, daß die Ursache (oft sogar Schuld) immer anderswo gesucht wird. Noch nie habe ich gehört (oder gelesen), daß eine schlechte Note daher kam, daß der Azubi einfach zu wenig gelernt hatte. Nein, da sind die Ausbilder, die Betriebe, die Schulen im Allgemeinen - und natürlich "die" IHK dran schuld.

Und ganz besonders schlimm sind ja stets diese völlig ignoranten Mitglieder der Prüfungsausschüsse, welche das enorme Fachwissen der Kandidaten und deren Perlen der Rhetorik so gar nicht adäquat zu würdigen wissen; oft nur deshalb, weil die Prüfer selbst überhaupt keine Ahnung von dem Stoff haben, den sie da gerade prüfen.

Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll.

... So! jetzt ist mir wieder wohler. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

Ich kann dir nur zustimmen. Mich wundert teilweise wie blauäugig manche Prüflinge in die Prüfung gehen. Ohne eine ordentliche Vorbereitung. Das fällt dann meistens bei der Präsentation extrem ins Auge. Und hinterher kommt das große Erwachen und sie wundern sich über die Benotung, die sie bekommen haben. Natürlich kann der Prüfling rein gar nichts für diese Benotung und alle anderen sind Schuld. Genauso wie alle anderen dafür verantwortlich sind ihn durch die Ausbildung zu bringen..... Aber das ist OT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh hallo ? Ist hier irgendwas an mir vorbeigegangen???

Ich habe euch doch keine Vorwürfe gemacht!!!. Im Gegenteil, ich bin euch sogar sehr dankbar für eure Tips.

Was ich mit dem Satz ----> Man merkt schon, daß der Dozent hinter dem Antrag gestanden hat <---- meine, ist ganz einfach. ( Kann sein, daß ihr mich falsch verstanden habt )

Also nochmal, ich habe den Antrag eines Kollegen gemeint, den dieser mir gestern zugeschickt hat. Der ist richtig professionell geworden. Der Kollege hätte ihn alleine gar nicht hinbekommen. Das hat er unserem Ex-Dozenten ( Seinem Chef, in seinem jetzigen Praktikumsbetrieb und neuerseits Mitglied des PAs ) zu verdanken.

Das wollte ich euch nur mal erzählen und zwar in dem Zusammenhang, daß er die Informationsbeschaffung ebenfalls in sein Projekt reingenommen hat. Und damit wollte ich nur wissen, was Ihr dazu sagt.

Ich weiß jetzt nicht, was ihr da hineininterpretiert habt, aber ich habe niemandem Vorwürfe gemacht weder der IHK noch sonst jemandem.

Ich habe nur betrauert, daß ich nicht mein Praktikum bei meinem Ex-Dozenten, der auch gleichzeitig im PA ist, gemacht habe. Da hätte ich eine wesentlich stärkere und bessere Unterstützung bekommen, als in meinem jetzigen Praktikumsbetrieb.

Außerdem würde ich wohl kaum, wenn ich jemanden hier im Forum um Hilfe bitte, ans Bein pinkeln. Damit würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden und bräuchte dann nie wieder hier aufzutauchen, weil die Hilfsangebote wahrscheinlich dann sich rar machen würden.

Ich hoffe, das Mißverständnis ist jetzt aufgeklärt. War doch sehr überrascht und verwirrt zugleich, als ich eure Postings diesbezüglich gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, was diese Diskussion jetzt soll. Ich habe doch gesagt, daß ich euch dankbar für eure Hilfe bin. Klar liegen die Schwächen bei mir, wenn mein Projektantrag nicht perfekt ist.

Fakt ist jedoch, daß ich den Antrag ohne Hilfe erstellt habe. Erst nachdem ich ihn erstellt hatte, hab ich den Antrag hier im Forum gepostet und eure Tips waren selbstverständlich hilfreich und ich werde diese natürlich auch berücksichtigen.

Fakt ist jedoch auch, daß der Antrag meines Kollegen schon in der ersten Fassung professionell war, weil eben jener Dozent hinter ihm stand.

Ich rede mir hier den Mund fusselig, indem ich euch danke und ihr habt nichts anderes zu tun, als euch zu beschweren, was ich immer noch nicht verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir überlegt, die von euch vorgeschlagenen Änderungen zu machen, aber jetzt mir ja mein Dozent grünes Licht für den Antrag gegeben. Also werde ich ihn wohl so an die IHK abschicken.

Man merkt schon, daß der Dozent hinter dem Antrag gestanden hat, während ich meinen ja praktisch ohne Hilfe angefertigt habe

Vielleicht liegt es daran, dass man sich bei diesen Sätzen fragt, warum man sich die Mühe macht zu helfen. Schließlich ist es auch Zeit die wir investieren. Natürlich ist das auf freiwilliger Basis. Niemand zwingt mich dazu, aber ich helfe nunmal gerne, wenn ich kann. Umso enttäuschender ist es, wenn erst um Hilfe gebeten wird und diese dann im Nachhinein nicht angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An die professionellen Helfer:

Klar neigen Azubis dazu andere dafür verantwortlich zu machen, das vieles schief läuft - da unterscheiden sie sich von der restlichen Menschheit nicht allzu sehr.

Klar ist auch, das man nicht alles wissen kann und das es einige leichter und einige schwerer haben an kompetente Hilfe zu kommen.

Das jemand hier postet, zeugt doch schon von Eigeninitiative...niemand schreibt schließlich "Kann mir mal bitte jemand einen Projektantrag schreiben?"

(Falls allerdings einer Lust dazu hätte, kann er sich ja bei mir melden! *feix*)

Ich mache meine Ausbildung bei einer größeren Firma mit (eigentlich) idealen Ausbildungsbedinungen, aber manchmal machen Sie es einem dann doch sehr schwer (Zeitdruck, organisatorische Probleme etc.).

Was ich aber so in der Berufsschule von anderen Azubis mitbekomme, läßt mir manchmal die Haare zu Berge stehen - da hat ein Fachinformatiker Anwendungsentwicklung z.B. im 3. Lehrjahr noch nie programmiert.

Eigeninitiative hin und her, aber kann so jemand wirklich einen genauso guten Abschluß machen, wie ein besonders geförderter Azubi?

Für manche Betriebe sind Azubis halt einfach nur billige Arbeitskräfte, da verdient die Eigentinitiative die die Leute zeigen um wenigstens einen eingermaßen guten Abschluß unter diesen demotivierenden Bedingungen machen zu können, doch wenigstens Respekt - zumindestens genauso viel wie euer Engagement hier ihnen zu helfen.

Ich habe schon in mehreren Threads hier gelesen, das ihr euch über dumme, unnötige Fragen aufregt. Übertreibt es einfach nicht damit - wenn jemand eine Frage stellt und gleich angefahren wird, was das denn soll, wird ihn das nicht unbedingt motivieren. (...wer nicht fragt bleibt dumm..)

Lieber 10 dumme Fragen, als 1 durchgefallener Azubi. => so sehe ich als Azubine das

Ansonsten (an die Azubis): Was die Projektanträge angeht - fragt doch einfach mal eure Berufsschullehrer, ob sie mal kurz drüber schauen würden. Viele sitzen doch in Ausschüssen und können euch weiter helfen. (Wir haben so ein paar nette Exemplare.)

PS: Bitte Rechtschreibfehler ignorieren - bin hundemüde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon in mehreren Threads hier gelesen, das ihr euch über dumme, unnötige Fragen aufregt. Übertreibt es einfach nicht damit - wenn jemand eine Frage stellt und gleich angefahren wird, was das denn soll, wird ihn das nicht unbedingt motivieren. (...wer nicht fragt bleibt dumm..)

Inzwischen ist es möglich sich das Forum mal etwas genauer anzusehen, dann entdeckt man nämlich ziemlich viele Threads in denen schon zu den unterschiedlichsten Projektanträgen Tipps gegeben wurden. Bevor man hier einen ganzen Antrag postet, kann man sich ruhig mal die Mühe machen seinen Antrag mit den Anträgen und Korrekturvorschlägen der anderen Threads zu vergleichen. Das bringt einen schon ein ganzes Stück weiter. Dann ist es auch nicht mehr nötig seinen ganzen Antrag hier hineinzustellen, sondern nur noch die Passagen, wo wirklich noch Fragen übrig geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...