Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt-Thema FISI - bitte mal drüberschauen...


Terror_Firmer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich soeben angemeldet und habe gleich mal eine Bitte: Schaut euch doch mal meinen Vorschlag an und schreibt eure Meinung dazu. Ich habe gesehen, dass hier mindestens ein Prüfer im Forum aktiv ist... das wäre natürlich super, wenn ich von kompetenten Personen Feedback erhalte. Positiv oder negativ, hauptsache ich weiss, was Sache ist.

Danke!

_________

-- Projektbezeichnung:

Umstellung des Server-Monitorings durch Einführung eines zentralen Monitoring-Systems im Rechenzentrum Frankfurt

-- Projektbeschreibung:

Mittels Monitoring-Tools werden Server (Hard- und Software) überwacht. Zur Zeit muss jeder zuständige Mitarbeiter einen Client (von HP und/oder IBM) auf seinem PC installieren und individuell die Serverlisten pflegen. Die Zugriffsberechtigungen können nur ungenügend eingeschränkt werden. Durch einen zentralen Monitoring-Server wird der Verwaltungsaufwand erheblich verringert. Ebenfalls lassen sich die Benutzerrechte detaillierter konfigurieren.

Aufgaben:

Ausarbeiten eines Konzeptes zur Zentralisierung des Monitorings. Passende Hardware und Software muss beschafft und aufgebaut (installiert) werden. Der Monitoring-Server muss in das bestehende Netz integriert werden.

-- Projektumfeld:

Abteilung >>xxx<< der Firma xxx

Aufgaben: Betreuen von Windows-Servern, Erweitern der Systeme und Neuinstallation, Updates und Problembehebung... [hier werde ich noch genaueres schreiben]

-- Zeitplanung der Projektschritte in Stunden:

Ist-Analyse: 2 Stunden

Planung der benötigten Ressourcen (Zeitplanung, benötigte Hard- und Software): 8 Stunden

Durchführung der Installation und Konfiguration, Koordination des Hardwareaufbaus, Einrichten der Netzwerkkomponenten, Installation der Software, Testen der Hard- und Software und Auswertung (Vergleich Ist-Soll), Erstellen eines Installationsbackups: 16 Stunden

Dokumentation: 9 Stunden

-- Dokumentation zur Projektarbeit (nicht selbständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen):

- Dokumentation:

Ist-Analyse

Projektplan

Wirtschaftlichkeit / Bedeutung

Projektverlauf

Testverfahren

Ist/Soll-Vergleich

Begriffserklärungen

- Anhang

Projektüberblick (Schematische Zeichnungen)

Checkliste für Hard-, Softwareinstallation

_________

Fehlt da Wichtiges? oder ist das Thema ungeeignet? Wenn ja: Warum? Wie hier ja alle wissen, muss der Antrag in einer Woche bei der IHK auf dem Schreibtisch liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...