Zum Inhalt springen

gentoo bootstrap


debitux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mich mit Gentoo am beschäftigen und schon auf einige Hirden gestoßen ;-).

Ich hab mir die LiveCD runtergeladen und versucht sie nach der Installationsanleitung zu installieren. Vor dem ausführen des bootstrap.sh Skripts hab ich noch in der /etc/make.conf den Prozessor geändert.

Ich bin so vorgegangen wie es hier steht:

...

10. Gentoo Optimierungen festlegen (make.conf)

Da Sie nun eine aktuelle Kopie des Portage Tree haben, ist es an der Zeit, die Optimierungen und optionalen Einstellungen zum Kompilieren für Ihr Gentoo Linux System vorzunehmen. Portage wird diese Einstellungen beim Kompilieren von jedem Programm verwenden. Dazu editieren Sie die Datei /etc/make.conf. Darin sollten Sie die USE Flags setzen, wodurch - falls vorhanden - optionale Funktionen in Ihre Programme einkompiliert werden; üblicherweise sind die Standardeinstellungen (eine leere oder ungesetzte USE Variable) okay. Mehr Informationen über USE Flags können im USE-Howto gefunden werden. Weiterhin gibt es eine Liste über alle aktuellen USE Flags.

Beginnen Sie mit einem stage1 tar-Archiv, sollten Sie auch entsprechende Einstellungen an CHOST, CFLAGS und CXXFLAGS für Ihr System (Beispiele befinden sich direkt in der /etc/make.conf) vornehmen. Benutzen Sie ein stage2 oder stage3 tar-Archiv wurden diese Einstellungen schon von uns optimal vorgenommen und benötigen keiner weiteren Modifikation.

Important: Erfahrene Benutzer: Die CFLAGS und CXXFLAGS Einstellungen werden benötigt, um dem C und C++ Compiler mitzuteilen, welche Optimierungen während des Kompilierens vorgenommen werden sollen. Es ist z.B. für Benutzer von Athlon XP Prozessoren üblich, eine "-march=athlon-xp" Einstellung in CFLAGS und CXXFLAGS vorzunehmen, sodass alle Pakete für ihre CPU entsprechend optimiert kompiliert werden. Die Datei /etc/make.conf enthält eine allgemeine Beschreibung für die richtigen Einstellungen Ihrer CFLAGS und CXXFLAGS.

Falls notwendig können Sie ebenso Informationen zum Proxy eintragen, z.B. wenn Sie sich hinter einer Firewall befinden. Benutzen Sie das folgende Kommando, um die /etc/make.conf mit nano, einem simplen Editor, zu bearbeiten.

...

Ich habe aber es zuerstmal nur bei den Prozessorangaben belassen. (habe einen Celeron (Slot) und habe in der make.conf einfach pentium2 reingeschrieben.)

Beim ausführen der bootstrap.sh ist dann irgendwann eine Endlosschleife aufgetreten obwohl es am Anfang eigentlich ganz gut aussah beim kompilieren...

Kann das vielleicht am Rechner liegen? Oder hab ich was falsch in die make.conf eingetragen?

Keine Ahnung... Vielleicht kann mir von euch jemand helfen ;-).

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...