Zum Inhalt springen

IHK Würzburg wird Prüfungen bewerten!!!


Empfohlene Beiträge

IT-Abschlussprüfung der IHK hat in Mainfranken Bestand

„Im Zweifel für den Prüfling“

Würzburg. Die IHK-Abschlussprüfung vom 15. Mai 2001 für Auszubildende in den IT-Berufen im Zuständigkeitsbereich der IHK Würzburg-Schweinfurt ist gültig und wird nicht wiederholt. Dies hat die IHK am heutigen Tage entschieden, wie Hauptgeschäftsführer Dr. Lando Lotter mitteilt. Die Mehrzahl der Deutschen Industrie- und Handelskammern hatte die Prüfungen vom 15. Mai abgebrochen, weil Prüfungsinhalte angeblich vorab im Internet veröffentlicht worden waren.

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat sich nach Prüfung des Sachverhaltes entschieden, die Prüfung wie vorgesehen und ohne Vorbehalt abzunehmen. Im Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt sind die schriftlichen IT-Prüfungen damit ordnungsgemäß durchgeführt und werden vollständig bewertet. Wie der Sprecher der IHK erläutert, hat die IHK in ihrem Zuständigkeitsbereich die Prüfungshoheit und entscheidet autonom über die Gültigkeit einer abgelegten Abschlussprüfung. Bei ihrer Entscheidung sei die IHK in Anlehnung an den „Grundsatz der Unschuldsvermutung“ zu Gunsten der Prüflinge davon ausgegangen, dass sich keiner der Prüflinge in rechtswidriger Weise vorab Kenntnis von Inhalten der Abschlussprüfung verschafft habe. Es wäre nach Ansicht der IHK auch unverhältnismäßig, 151 Prüflinge, die sich intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet haben, nochmals mit den Belastungen einer neuen Prüfung zu konfrontieren. Diese Entscheidung ist aus IHK-Sicht eine verhältnismäßige und vor allem pragmatische Lösung, um jungen Menschen gerade in der außerordentlich nachgefragten IT-Branche schnellstmöglich den Berufseinstieg zu ermöglichen.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gratuliere ich euch in Würzburg. Es scheint ja IHK.ler zu geben, die mit Sachvertsand und Ruhe an solche Probleme rangehen und nicht direkt Panik verbreiten indem eine Prüfung abgeblasen oder geschrieben und dann nicht gewertet wird. Hut ab für dien Mut zur Eigenständigkeit, auch wenn es Proteste hageln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung