Zum Inhalt springen

VBA [Word] Aktuelle Datei speichern


Cool-Matthias

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal wieder 2 kleine Word-Probleme.

Ich muss eine Kopie! der aktuell geöffneten Datei in dem aktuellen Zustand speichern. D.h ich kann nicht einfach SaveAs verwenden, da dann ja die aktuell geöffnete Datei den neuen Namen bekommt.

Wäre ja alles mit Save und FileCopy kein Problem, nur stosse ich damit auf mein 2. Problem. Was ist wenn die datei noch nie gespeichert wurde? Dann darf auf keinen Fall der Datei speichern dialog hochkommen.

Irgendwelche Ideen????

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nicht das Problem! Ich habe einen festen Dateinamen (wird wo anders von User konfiguriert z.b C:\test.doc).

Ich möchte also die Datei z.B unter c:\test.doc speichern. Mache ich aber ein "SaveAs", ist die aktuelle Datei natürlich "test.doc" und was noch schlimmer ist, damit ist die Datei von Word gelockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast n Problem ;)

...so auf Anhieb wuerde mir nur einfallen, das aktive Dokument zu kopieren um dann die Kopie entsprechend zu speichern und wieder zu schliessen, so dass das urspruengliche Dokument unangetastet bleibt. Problem dabei ist aber wahrscheinlich, dass man das nicht unbemerkt machen kann (also das kopieren des Dokumentes)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem.

Am Anfang dachte ich ja auch, ich kann einfach alles markieren, in ein neues Dokument einfügen und dann dieses speichern.

Das funktionierte auch soweit, bis jemand ne Formatvorlage hatte. Die war natürlich nach dem kopieren verschwunden.

Kann man eigentlich das "ActiveDocument" Object irgendwie duplizieren, das wäre wohl die einzige Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe....dann musst du die dummen Fragen der User halt umgehen.

Du schaust zuerst nach, ob das Dokument noch unbenannt ist, oder schonmal gespeichert wurde.

Dann speicherst du es dort hin, wo du die Kopie brauchst.

Danach speicherst du um den Namen zurueckzusetzen unter der alten Location.

Falls das File aber zurvor noch nicht gespeichert wurde speicherst du es unter einem Standardnamen (z.B. c:\temp\Document.doc)

Dann ueberschreibst du noch FileSave um dort abzufangen, wenn dein Standardname auftaucht und da dann einen SaveAs Dialog anzuzeigen.

....vielleicht solltests den Usern aber doch einfach erklaeren ;)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...