Zum Inhalt springen

Rechtliche Frage zum Thema Umschulung


TestseT

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

Ich brauche klare Infos für mein weiteres Vorgehen. Ich hoffe mir kann hier einer helfen.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Beruf dauerhaft nicht mehr ausführen und habe daher eine Umschulung zum FiSi beantragt, die mir auch bewilligt wurde.

Leider habe ich keinen Platz mehr für dieses Jahr gefunden. Dass heißt, ich hatte einen, der wurde aber eine Woche vor Beginn abgesagt wegen mangelnder Teilnehmeranzahl :(

Nun muss ich mich um einen neuen Platz kümmern und die Zeit bis dahin (Februar/August 2002) mit jobben überbrücken.

Da ich nicht grad putzen gehen will, würd' ich in meinen alten Beruf arbeiten gehen wollen. Vom Arbeitsamt aus bin ich aber für Tischler-untauglich erklärt worden, sonst hätte ich ja nicht die Umschulung zugesagt bekommen.

Frage: Darf ich nun in meinem alten Beruf arbeiten gehen oder versaue ich mir damit meinen Anspruch auf die Umschulung? Also wie ist das rechtlich geklärt?

Als Hintergrundinfo sei noch dazu gesagt:

Ich habe Tischler gelernt, bin aber vor einigen Jahren zum Allergiker geworden (reagiere asthmatisch) und vertrage den Schleifstaub/Späne/Lackdämpfe nicht.

Den Job den ich jetzt an der Hand habe, ist zwar als Tischler, aber in einer Kunstofffenster-Werstatt, was mich also vorraussichtlich nicht belasten würde.

Leider sind die Foren auf den Arbeitsamtseiten geschloßen worden, deswegen wende ich mich hier an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von TestseT:

Frage: Darf ich nun in meinem alten Beruf arbeiten gehen oder versaue ich mir damit meinen Anspruch auf die Umschulung? Also wie ist das rechtlich geklärt?

Nein, du darfst k e i n e s f a l l s arbeiten gehen, du verlierst sofort deinen Anspruch auf eine Umschulung.....