Zum Inhalt springen

Rechtliche Frage zum Thema Umschulung


TestseT

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

Ich brauche klare Infos für mein weiteres Vorgehen. Ich hoffe mir kann hier einer helfen.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Beruf dauerhaft nicht mehr ausführen und habe daher eine Umschulung zum FiSi beantragt, die mir auch bewilligt wurde.

Leider habe ich keinen Platz mehr für dieses Jahr gefunden. Dass heißt, ich hatte einen, der wurde aber eine Woche vor Beginn abgesagt wegen mangelnder Teilnehmeranzahl :(

Nun muss ich mich um einen neuen Platz kümmern und die Zeit bis dahin (Februar/August 2002) mit jobben überbrücken.

Da ich nicht grad putzen gehen will, würd' ich in meinen alten Beruf arbeiten gehen wollen. Vom Arbeitsamt aus bin ich aber für Tischler-untauglich erklärt worden, sonst hätte ich ja nicht die Umschulung zugesagt bekommen.

Frage: Darf ich nun in meinem alten Beruf arbeiten gehen oder versaue ich mir damit meinen Anspruch auf die Umschulung? Also wie ist das rechtlich geklärt?

Als Hintergrundinfo sei noch dazu gesagt:

Ich habe Tischler gelernt, bin aber vor einigen Jahren zum Allergiker geworden (reagiere asthmatisch) und vertrage den Schleifstaub/Späne/Lackdämpfe nicht.

Den Job den ich jetzt an der Hand habe, ist zwar als Tischler, aber in einer Kunstofffenster-Werstatt, was mich also vorraussichtlich nicht belasten würde.

Leider sind die Foren auf den Arbeitsamtseiten geschloßen worden, deswegen wende ich mich hier an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von TestseT:

Frage: Darf ich nun in meinem alten Beruf arbeiten gehen oder versaue ich mir damit meinen Anspruch auf die Umschulung? Also wie ist das rechtlich geklärt?

Nein, du darfst k e i n e s f a l l s arbeiten gehen, du verlierst sofort deinen Anspruch auf eine Umschulung.....

Halte die Ohren steif und warte bis nächstes Jahr oder ziehe in einen anderen Arbeitsamtsbezirk in dem vielleicht noch ein Umschulungsplatz vorhanden ist....

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit deiner berufsgenossenschaft in verbindung zu setzen. wenn deine allergie als berufskrankheit anerkannt wird, wirst du nicht nur finanziell wesentlich besser gefördert, als jemand, der vom arbeitsamt bezahlt wird!!!

bis zur anerkennung einer berufskrankheit durch die bg, musst du dir so einiges gefallen lassen (vertrauensarzt usw.), aber es lohnt sich in jeder hinsicht.

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Jar Jar Binks:

[QB]

Also das ist meines Wissens nicht ganz richtig.

Zu mir haben die vom Arbeitsamt gesagt, ich könne mir ruhig für die 3Monate Übergangszeit einen befristeten Job suchen und würde die Umschulung trotzdem machen dürfen.

Hi Jar Jar,

ich meinte auch das er nicht in seinem a l t e m Beruf arbeiten dürfte, dahin zielte auch seine Frage....

Allgemein ist es so, das sein Verdienst, sollte er irgendeinen berufsfremden Job ergreifen, für die Zwischenzeit bis zur Umschulung, bestimmte Einkommengrenzen n i c h t überschreiten darf; Auskunft darüber gibt ihm sein AA-Betreuer....

Liebe Grüße

:rolleyes:

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. August 2001 13:51: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von volker4u ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!!

Also ich mache auch aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung, vorher war ich Fliesenlegerin.

Als auch mein erster Umschulungsplatz mangels Teilnehmer abgesagt wurde hat mir mein rehaberater gesagt ich könnte auch für ein paar Monate wieder in meinem alten Job arbeiten, sofern ich es gesundheitlich aushalten würde.

Also wäre es im Grund genommen für dich auch kein Problem.Allerdings würde ich dir trotzdem raten dich auch jetzt noch sofort bei allen möglichen Schulen zu melden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das auch noch kurz vor Beginn der Umschulung noch einige abspringen und du somit vieleicht noch Glück hättest irgendwo reinzurutschen.

Selbst wenn die Umschulung schon 4-5 Tage laufen sollte, ist es sicher kein problem, leider weiss ich nicht woher du kommst, aber es gibt auch bestimmt in deiner Nähe eine menge Angebote, ich selbst bin auch erst vor 5 Tagen endgültig noch in eine reingerutscht, weil wie gesagt noch ne Menge leute abgesagt haben und nun geht es in 7 tagen endlich mal los :-)

Also kann ich dir nur viel Glück wünschen!!

Viele Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich war nun doch noch mal auf dem Arbeitsamt nachfragen und kann michaela25 ihren Beitrag nur unterstreichen. Ich bekam die selbe Antwort. Es sei mein Risiko, in meinen Beruf wieder zu arbeiten.

Allerdings war mir vor dem posten meines Beitrages eines noch nicht klar gewesen. Ich bin ja Rehabillitant. Ich wusste nicht, dass da unterschieden wird. Die Reha-Umschulungen werden immer etwas anders behandelt als "normale" Umschulungen.

mfg TestseT

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. August 2001 18:11: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von TestseT ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...