Zum Inhalt springen

Linux-Client über WTS anmelden


NightmareonWax

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal das es die richtige Rubrik ist.

Bin ein Linux - Neuling und habe doch tatsächlich ein feines Projekt von meinem Chef in den Schoss gelegt bekommen.

Folgende Situation:

- Wir haben ein Windows Netzwerk mit 70 usern

- Alle User haben eine lokale Maschine(Win 98) und melden sich an einer WTS an

Da jetzt alles so stabil läuft, dank WTS, dachte sich mein Chef das ganze System noch ein wenig zu optimieren. Alle Workstations sollen über Linux laufen und morgens einfach nur den Rechner an machen und dann einfach auf den Anmelde Bildschirm der WTS kommen, die User loggen sich ein und gut ist.

Jetzt habe ich woll schon ein wenig interessantes in erfahrung gebracht wie sich dieses Login ermöglichen lässt. Ich bin da auf diesen rdesktop gestossen. Leider habe ich nicht finden können welche min Installation dazu notwendig ist, geschweige den wie ich diesen rdesktop in Linux integrieren soll:confused: :confused:

Wir wollen die Clients mit suse ausstatten.

Wenn jemand von euch anregungen, links, sonstiges zu dem Thema weiss, wäre das ne geste von euch.

Mfg

>>NoW<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du net Debian? Es gibt nähmlich ein .deb dafür!!!

Das wäre doch viel unkomplizierter als Suse. ;)

bla Link bla

Theoretisch kämst du ja nur mit den xlibs (+abhängigkeiten), libc6 und nen abgespeckten Kernel aus. Ob sich das auf deine Diskette realisieren lässt, weiß ich net.

Ich würd dann aufjedenfall noch die Bootausgabe umleiten und die Fn tasten sperren. Ich denke es ist aufjedenfall wichtig das man nicht sieht das Linux drauf ist. :-) Du kannst ja noch damits schöner aussieht den LPP Patch einbinden und ein "W2k Startlogo" einbinden ;-).

Ich hab mir rdesktop noch nicht angeguckt. Aber ich denke mit Debian fährst du in solchen Sachen besser als Suse...

Gründe dafür:

- gute Paketverwaltung

- kein gepatchter Kernel

- besser umkonfigurierbar als Suse

- blabla mehr fällt mir net ein :-)

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine antwort. Die Seite kannte ich allerdings schon, leider gibt es dort auch keine installationsanleitung, Doku. Naja Deine idee mit debian wäre auch eine möglichkeit, aber wenn es einer mit SuSe kannn....;)

Die Idee über Floppy habe ich mir auch überlegt, das wäre die OPTIMALSTE LÖSUNG, aber ich denke da wird der cache ein wenig knapp. Auch vorstellen könnte ich mir übers Netz zu booten, aber machen wir es jetzt mal noch nicht zu schwierig.

Danke nochmal

>>NoW<<

PS: Wenn noch jemand anregungen hat, GERNE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus wenn du Boot-CDs machst? CD-Rom Laufwerke sind ja net so teuer wie Festplatten. Das wäre doch ne feine Sache! Sind überhaupt die meisten Rechner von euch mit gleicher Hardware ausgestattet? Sonst könnte das jenachdem viel Arbeit bedeuten (Kernel anpassen)...

Ich bezweifle jedenfalls das man das alles auf eine Diskette bekommt und Disketten gehen auch viel zu schnell kaputt.

Ich hatte mir auch schonmal überlegt ob ich den Linux Terminal Server nehme. Das hab ich aber nicht direkt hinbekommen, da war das Projekt ziemlich instabil. Seitdem hab ich mir das nicht mehr angeguckt. :)

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boot_CD ist wohl die warscheinlichste möglichkeit. Hätte da aber noch ne idee für das Protokoll gefunden. Leider habe ich in diesem Thread beschrieben, das ein neues Problem auftaucht. Hatte mir vorgestellt das ganze über eine Win32-emulator laufen zulassen, aber mehr habe ich auch noch nicht rausgefunden...

>>NoW<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Boot-CD Lösung klingt für mich auch am besten. Am einfachsten du nimmst dir eine Knoppix CD, dann hast du auch keine Probleme mit unterschiedlicher Hardware und baust dort einfach rdesktop rein. (Wenns nicht sogar dabei ist, kann ich morgen mal nachsehen).

Rdesktop ist ein einfaches Binary dem du den Namen des WinTS mit dem du dich verbinden willst übergibst. Brauchst du dann nur automatisch zu starten. Fertig.

@Debitux: Tach auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau BootCD steht auch auf Nummer 1 bei mir!!! Habe wieder etwas neues ausfindig gemacht. Nennt sich Pilot Linux . ISt alles schon dabei, fast so wie ich es haben möchte. Ist auch ne abgespeckte Knoppix Version mit "mini"- Linux. Jetzt wollte ich das ganze ein wenig modifizieren......Leider kann ich die Dateien nicht lesen, habe keinen passenden Editor?!

Das ganze gibt es als image, das sich Wunderbar auf CD burnen lässt. Wenn man diese dateien bearbeiten will, was ich schon durchaus in dieser "server datei" probiert habe und dieses dann wieder als image machen will (habe es via mkisofs versucht zu realisieren) ist die CD dann nicht mehr Bootbar!!!

Ich habe es nach beschreibung, die auf der Webseite steht, gemacht.

Hat da jemand noch ein paar Tipps wie ich die 2 Sachen realisieren könnte?

Danke

>>NoW<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst hinter dem "-b" das Image einer Bootdiskette angeben die als Bootloader auf die CD gebrannt werden soll. Bei Pilot Linux gibts eine Image zum runterladen. Außerdem solltest du mit dem zusätzlichen Parameter "-c Datei" eine Boot-Catalog Datei erzeugen.

Beispiel:

mkisofs -r -v -J -T -b boot.img -c boot.cat -o isoimage.iso /pfadderaufdiecdsoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe es mittels Nero erreicht. Funktioniert einwandfrei. Leider nimmt er die Serverip in der "server-datei" nicht an. Er macht nach einem boót von meiner Neu erstellten Image CD, sofort ein shutdown.

Das komische dabei ist, wenn ich den Netbios-name verwende lockt er sich ein.....wenn man da nicht ratlos aussieht, naja, aber es funzt soweit!!!

Dank Dir!!!!

>>NoW<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...